Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue Version funktioniert nur auf Subdomain

Contao-Fan Avatar von tpk

Standard Neue Version funktioniert nur auf Subdomain

Hi,

ich habe bei alfhosting ein Contao 3.1 auf 5.3 hochgezogen.

5.3 läuft auf neu.domain.de, aber wenn ich bei domain.de den Pfad zum neuen Contao ändere, erscheint eine Meldung: domain.de hat dich zu oft weitergeleitet.. Eine info.php in web kann aufgerufen werden. Habe schon mit Alfahosting telefoniert, die können sich keinen Reim drauf machen.
    Geändert von tpk (30.05.2025 um 10:45 Uhr)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    ich habe bei alfhosting ein Contao 3.1 auf 5.3 hochgezogen.
    Nur zur Sicherheit: du hast zuerst auf Contao 3.5.40 aktualisiert, dann die Datenbank aktualisiert, dann auf Contao 4.13.54 aktualisiert, dann die Datenbank aktualisiert und dann auf Contao 5.3.33 aktualisiert und dann die Datenbank aktualisiert?

5.3 läuft auf neu.domain.de, aber wenn ich bei domain.de den Pfad zum neuen Contao ändere, erscheint eine Meldung: domain.de hat dich zu oft weitergeleitet.. Eine info.php in web kann aufgerufen werden. Habe schon mit Alfahosting telefoniert, die können sich keinen Reim drauf machen.
    Prüfe die Einstellungen in deinen Startpunkten. Ich vermute du wirst immer wieder zwischen http und https hin und her geleitet.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Standard

Nur zur Sicherheit: du hast zuerst auf Contao 3.5.40 aktualisiert, dann die Datenbank aktualisiert, dann auf Contao 4.13.54 aktualisiert, dann die Datenbank aktualisiert und dann auf Contao 5.3.33 aktualisiert und dann die Datenbank aktualisiert?
    Den 3.5er Schritt hab ich gemacht, aber bin dann direkt auf 5.3. Das scheint funktioniert zu haben, Seite läuft. Ich hab aber zweimal was in der DB von Hand machen müssen.

Die Subdomain hatte kein SSL, Protokoll in Contao stand auf http, ich hab jetzt auf https umgestellt und die Seite läuft. Große Erleichterung!

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Den 3.5er Schritt hab ich gemacht, aber bin dann direkt auf 5.3. Das scheint funktioniert zu haben, Seite läuft. Ich hab aber zweimal was in der DB von Hand machen müssen.
    Das ist falsch, da fehlen dir nun alle Contao 4 Migrationen. Das wird dir mit Sicherheit Probleme bereiten. Du solltest das Update mit dem Original Datenbankstand nochmal wie beschrieben durchführen. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/migration/

Standard

Ok, danke, dann hole ich das noch nach.
    Könntet Ihr für diese Updates nicht ein online Tool machen? Gegen kleines Entgelt könnte sich das für alle lohnen?

Standard

Kann ich die DB aus der 5er noch mal in eine 4er Version laden, oder muss ich neu von unten anfangen?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Könntet Ihr für diese Updates nicht ein online Tool machen? Gegen kleines Entgelt könnte sich das für alle lohnen?
    Was genau meinst du damit?

Kann ich die DB aus der 5er noch mal in eine 4er Version laden, oder muss ich neu von unten anfangen?
    Du musst von vorne anfangen und so wie hier erwähnt vorgehen.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

So ganz trivial stelle ich mir so ein Online-Tool für Updates von 3.x auf 5.x nicht vor. Da müssen sehr wahrscheinlich Erweiterungen ausgetauscht werden, viele Dinge aus 3.x funktionieren ab Contao 5 auch nicht mehr so, wie sie in 3.x. funktionierten. Legacy Erweiterungen, DCA usw.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Könntet Ihr für diese Updates nicht ein online Tool machen?
    Genau genommen gibt es das Online-Tool in Form des Managers ja. Man muss das alles halt nur richtig anwenden - also Updateschritte einhalten und inkompatible Erweiterungen deinstallieren.

Selbst wenn es ein 1-Klick-Update-Tool geben würde, die meiste Arbeit steckt m.E. in den notwendigen Anpassungen des Layouts und der Templates.

Gegen kleines Entgelt könnte sich das für alle lohnen?
    Ich glaube auch nicht, dass sich so etwas für den Ersteller eines solchen Tools lohnen würde.
    Die Anzahl der Installationen die noch auf Contao 3 sind ist wahrscheinlich inzwischen überschaubar.
    Für einige davon wird eher ein Relaunch als ein Update in Frage kommen.
    Bei denen, denen zuvor Updates nicht wichtig waren, weil z.B. ein Updateservice Geld gekostet hätte, wage ich zu bezweifeln, dass sie jetzt Geld in die Hand nehmen wollen. Die probieren es irgendwie, fragen hier im Forum und kommen mit der Unterstützung völlig kostenfrei auch ans Ziel.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer