Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Newsletterversand Konfiguration Limit und Intervall

Contao-Nutzer

Standard Newsletterversand Konfiguration Limit und Intervall

Hallo,

seit dem ich auf Contao 5.3.x umgestiegen bin habe ich Probleme beim Newsletterversand.
    Ich habe beim Newsletter Mails pro Zyklus 2 und Wartezeit 10 eingestellt. Der Prozess läuft dann auch so ab (2 Adressen werden angezeigt, nach 10 Sekunden die nächsten 2 etc.)
    Laut Logfiles werden jedoch unterschiedlich viele Mails pro Minute geschickt.
    Teils nur 3 dann wieder 8 oder plötzlich gleich 90. Natürlich sperrt unser Hostinganbieter dann kurzzeitig den Versand.
    Zieht die Konfiguration beim Newsletter nicht mehr? Muss das nun alles über den Symfony-Mailer konfiguriert werden?

FG Simon

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Wenn du in Contao 5 (wie empfohlen) einen minütlichen contao:cron Cronjob eingerichtet hast, werden die E-Mails asynchron versandt. Die Einstellungen beim Newsletterversand an sich greifen aber dennoch - ist jetzt aber im Endeffekt ein "Maximum". Welches Rate Limit hast du denn bei einem Hoster bzw. SMTP Server?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Also laut Handbuch konfigurieren "Asynchrone E-Mails mit Symfony Mailer"? Ohne bringt die Einstellung beim Newsletter nichts?
    Limit kann ich nicht genau sagen. Bin in Kontakt mit unserem Hoster und der sagt auch dass viel zu viele Anfragen kommen. Selbst bei 60 Mails pro Minute sollte es laut Hoster keine Probleme geben. Hier liege ich teils weit darüber.
    Ich habe in den Logs auch über 2000 Error bei einem Versand von ca. 1800 Empfänger. Teils konnten diese dann zugestellt werden, teils nicht. Diese Fehler hatte ich früher nicht.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von contaoUser79 Beitrag anzeigen
    Also laut Handbuch konfigurieren "Asynchrone E-Mails mit Symfony Mailer"?
    Nein, in Contao 5 brauchst du das nicht - da brauchst du nur einen minütlichen contao:cron Cronjob einrichten - was bei dir ja anscheinend schon der Fall ist?

Selbst bei 60 Mails pro Minute sollte es laut Hoster keine Probleme geben. Hier liege ich teils weit darüber.
    Wenn das Limit bei 60 Mails pro Minute ist wäre das ja nicht sonderlich hoch. In dem Fall müsstest du beim Newsletter 60 und 60 einstellen - oder 1 und 1 (eine E-Mail pro Sekunde).

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, in Contao 5 brauchst du das nicht - da brauchst du nur einen minütlichen contao:cron Cronjob einrichten - was bei dir ja anscheinend schon der Fall ist?
    Also ich habe nichts eingerichtet. Wo kann ich das sehen bzw. konfigurieren?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Also ich habe nichts eingerichtet. Wo kann ich das sehen bzw. konfigurieren?
    Das kommt auf dein Hosting an wie und ob du das konfigurieren kannst.
    https://docs.contao.org/dev/framewor.../#command-line

Contao-Nutzer

Standard

Alles klar. Danke Spooky.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer