Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frontendeingabe, insbesondere von Bildern

Contao-Fan Avatar von eisenherz

Standard Frontendeingabe, insbesondere von Bildern

Hallo!
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer einfachen Eingabemöglichkeit für "Redakteure".
    Mein Wunsch, auf Events die ich organisiere/ begleite (z.B. https://droplimits.de/Rekordversuche...oven-2023.html) sollen unbedarfte "Redakteure" auf einfache Weise (ähnlich Instagram/Facebook) vor allem Bilder und Kurznachrichten vom Handy aus posten können.

Bilder erst in Ordner zu laden und dann in Artikel zu verlinken ... da sind alle infrage Kommenden immer sofort raus und nutzen lieber Instagram und Facebook direkt. ...dann leider an meiner Website "vorbei".

Ich würde diese Kapazität gern auf meine Website umlenke. Dafür muss das Interface halt intuitiv sein.
    Danke für Eure Ideen/Vorschläge

Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Das Frontendediting von Rocksolid hast Du Dir schon mal angeschaut https://rocksolidthemes.com/en/conta...ontend-editing

Ich nutze es nicht, deshalb weiß ich nicht, ob ein Dateiupload dort on-the-fly funktioniert. Da die Erweiterung kostenfrei ist, kannst Du es ja selbst testen.

Eine andere Möglichkeit die Beiträge aus Facebook oder Instagramm auch auf die eigene Seite zu bekommen - schauen, ob sich eine der Facebook-Erweiterungen und/oder Instagram-Erweiterungen für Deine Zwecke eignet.

Ansonsten selbst etwas programmieren lassen. Ein CMS ist nun mal nicht Instagramm oder Facebook.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Alter Contao-Hase

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ein CMS ist nun mal nicht Instagramm oder Facebook.
    Und vorallem hat es keine App, die genau dafür gemacht ist. Und für eine App bräuchte Contao eine API.

Von der Dokumentation her, hilft die Erweiterung von RockSolid hier leider auch nicht weiter.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Und vorallem hat es keine App, die genau dafür gemacht ist. Und für eine App bräuchte Contao eine API.

Von der Dokumentation her, hilft die Erweiterung von RockSolid hier leider auch nicht weiter.
    Nenne es PWA oder wie auch immer. Theoretisch ist das Vorhaben möglich, man muss es aber programmieren (lassen).

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich habe das mal für jemanden umgesetzt, der einen kleinen Blog mit Bild + etwas Text simpel per Handy anlegen wollte - habe das mit einem Formular gemacht und dann die Sachen mit dem Form-Hook in die Nachrichten (-Tabelle) eingelesen. Am Rechner konnte man dann später die Einträge nochmal über das BE bearbeiten.

Contao-Fan Avatar von eisenherz

Standard

Hallo!
    Ich hatte das ja bisher über
    "Contao News Sync App" gelöst.
    Facebook scheint da aber einen "Riegel" vorgeschoben zu haben ... wir haben alle Tricks probiert, es wieder ans Laufen zu bekommen

Ich habe jetzt Version 9.0.0 der Extension, gekauft ... dort kann man nun seine eigene Facebook App Referenzieren.

Das macht jetzt was ich möchte.

Klar ist ein CMS nicht "Instagram" ... blöd nur wenn denen, deren Zusammenarbeit man gern hätte, das ziemlich egal ist ... und dann eben nicht mit dir zusammenarbeiten (weil sie nicht noch ein Portal "lernen" möchten)

Ich selber (Fahrradhändler) habe mittlerweile bei jedem Lieferanten, Leasinganbieter, Versicherer, Servicehotline ein eigenes Portal zu bedienen (dürfte geschätzt insgesamt kurz von 3-stellig sein). Alle mit ihrer eigenen "Logik" ... da kann ich gut verstehen, dass man in der Freizeit nicht noch einen weiteren Zugang will ... zu was auch immer.

Wenn ICH was von den Leuten will, muss ICH die Hürden abbauen

P.S. Rocksolid Frontend Helper ist super! ... aber nicht dafür. Man muss ja das BE geöffnet haben, damit man supereinfach direkt im FE Korrekturen vornehmen kann.
    Geändert von eisenherz (06.06.2025 um 09:28 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer