Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bing weigert sich zu indexieren

Contao-Nutzer

Standard Bing weigert sich zu indexieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Mini-Website erstellt mit im Wesentlichen zwei Seiten (ohne Impressum und Datenschutzerklärung) und die beiden Seiten in einer sitemap.xml bereitgestellt und sowohl Bing als auch Google bekannt gegeben. Google ist auch recht entspannt und zeigt bereits Suchergebnisse an.
    Bing hingegen weigert sich die beiden Seiten zu indexieren, obwohl eine Sitemap bereitsteht und die Bing Live-URL Überprüfung keinerlei Probleme anzeigt (Status: "URL kann von Bing indexiert werden" & "Keine SEO-Probleme gefunden").
    In Bing erhalte ich demzufolge bei relevante Suchbegriffen auch keinen Hinweis auf meine Site.

Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Update: Und da es mein erster Beitrag ist: Ich bin Contao "Anwender", kein Profi, habe zuletzt meine Hauptwebsite die ich administriere (http://hhc-ditzingen.de) in einem Kraftakt von Contao 3.5 (Urban-Design Theme) nach 5.4 (Nature Theme) "gelupft", durfte dabei aber auch bei kniffligen Fragen auf die Hilfe eines ganz tollen Contao-Experten zurückgreifen. Dabei viel über und mit Contao gelernt und bin jetzt hoffentlich besser vorbereitet, um laufende Updates mitzunehmen und damit das Design länger zu halten.
    Geändert von Cookie (12.03.2025 um 13:14 Uhr)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Poste die URL.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Grundsätzlich liegt es im Ermessen der jeweiligen Suchmaschinen, wann sie eine Seite indexieren - also Ressourcen dafür aufwenden den Crawler auf eine bestimmte URL zu schicken. Wie lange ist denn diese Seite schon online?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Seit ca. 20.02. Anfänglich habe ich natürlich noch einige Korrekturen vorgenommen und immer mal wieder eine Indexierung der Startseite angefordert.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Cookie Beitrag anzeigen
    Seit ca. 20.02. ... und immer mal wieder eine Indexierung der Startseite angefordert.
    Und das hast Du wo gemacht? In den Bing Webmastertools?
    Geändert von mlweb (12.03.2025 um 17:34 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Support Contao

Standard

Deine Seite ist außerdem mit und ohne www erreichbar. Du solltest Dich für eine Version entscheiden und die andere entsprechend weiterleiten.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Cookie Beitrag anzeigen
    In Bing erhalte ich demzufolge bei relevante Suchbegriffen auch keinen Hinweis auf meine Site.
    Ich denke es wird mit so wenig Inhalt auch nicht so einfach werden mit relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Und das hast Du wo gemacht? In den Bing Webmastertools?
    Ja genau, dort habe ich die Website über Live-URL prüfen lassen und die Indexierung angefordert.

Deine Seite ist außerdem mit und ohne www erreichbar. Du solltest Dich für eine Version entscheiden und die andere entsprechend weiterleiten.
    Ok, danke für den Hinweis.

Ich denke es wird mit so wenig Inhalt auch nicht so einfach werden mit relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden.
    Ja, sehe das Thema durchaus auch. Aber solange nicht mehr Inhalt bereit gestellt wird, bleibt es eben eine kleine Site. War für mich mehr ein Gefallen und zur Übung für mich, denn im Grunde ist das Theme viel zu umfangreich dafür. Der Mehrwert besteht ja auch eher darin, dass Interessierte das Angebot überhaupt finden können.

Contao-Nutzer

Standard

Um dieses Thema abzuschliessen: es hat tatsächlich ein paar Wochen gedauert, aber irgendwann listet Bing die Seite dann doch und mittlerweile bei den relevanten Suchanfragen sogar weit oben.
    Es erschließt sich mir nicht so ganz, warum ausgerechnet neue Seiten ewig brauchen bis sie dann mal von Bing indexiert werden, Google war hier deutlich schneller.
    Aber: Ende gut, alles gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer