Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Google Serach Console meldet Fehler bei Videos

Contao-Fan Avatar von grashalm
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard Google Serach Console meldet Fehler bei Videos

Hallo zusammen,

die Videos auf meiner Seite werden in der Google Search Console nicht indexiert. Die Meldung dazu lautet jedesmal: "Das Video befindet sich nicht auf einer Wiedergabeseite".
    Jetzt meine Fragen:
    1) Ist eine Seite für Google nur dann eine Wiedergabeseite, wenn nur ein Videoelement eingebunden wird und sonst nichts?
    2) Kann ich diese Meldung irgendwie umgehen? Indem ich eine Wiedergabeseite nur für Videos einrichte? Macht das überhaupt Sinn? Meistens möchte ich auch noch etwas Text dabeihaben. Wie würde so etwas aussehen müssen?
    3) Oder muss ich damit leben, das Google meine Videos nicht indexieren will?
    4) Wie macht Ihr das?

Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Danke im Voraus,

grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

https://support.google.com/webmaster.../9495631?hl=de

Das Video befindet sich anscheinend nicht auf einer Wiedergabeseite. Der Hauptzweck einer Wiedergabeseite besteht darin, Nutzern ein einzelnes Video zu zeigen.
    TL;DR
    Die Seite sollte nur für dein Video gebaut sein, hier sollten keine weiteren Informationen auf der Seite zu finden sein... sei es etwaige Navbars / Statistikbanner / Hinweise links und rechts....

Oder anders gesagt: Google stört es, dass dort nicht nur das Video eingebunden ist.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Wenn es nicht Dein Ziel ist die Leute über die Suche nach Videos auf Deine Seite zu bringen, kannst Du das m.E. ignorieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Support Contao

Standard

Wenn es nicht Dein Ziel ist die Leute über die Suche nach Videos auf Deine Seite zu bringen, kannst Du das m.E. ignorieren.
    @mlweb: Nein, das ist zumindest nicht in erster Linie beabsichtigt. Ich fände es zwar schön, wenn auch meine Videoseiten indexiert würden, aber wenn ich die Videos dann auf einer reinen Wiedergabeseite haben müsste ohne jede textliche Erklärung, wäre das nicht in meinem Sinn. Wenn es also nicht anders geht, dann verzichte ich lieber auf die Indexierung meiner Video-Seiten.

Die Seite sollte nur für dein Video gebaut sein, hier sollten keine weiteren Informationen auf der Seite zu finden sein... sei es etwaige Navbars / Statistikbanner / Hinweise links und rechts....
    @zoglo: Ja, verstehe. Wundert mich nur ein bisschen, denn bei Youtube gibt's ja rund um jedes Video auch Dutzende von Buttons, Infos, Texte und weitere Videos zum Anklicken. Oder indexiert Google etwa die eigenen Youtube-Seiten nicht?

Contao-Fan Avatar von dtptiger

Standard

Hallo,
    was spricht dagegen die Videos auf einer Seite mit textliche Erklärung zu haben, und zusätzlich auf einer untergeordneten, einer reinen Wiedergabeseite, zusätzlich anzubieten?

Meint dtptiger

Support Contao

Standard

Meinst Du damit, ich soll für jedes Video 2 Wiedergabeseiten anlegen, oder könnte man alle Videos zusätzlich zur Einbindung auf der jeweiligen Seite mit dem erklärenden Text auch noch auf eine reine Video-Wiedergabeseite weiterleiten? Wie müsste das dann aussehen und würde Google die Videos dann auch indexieren?

Contao-Fan Avatar von dtptiger

Standard

Ich weiß da nix genaues, ich schlussfolgerte lediglich aus den vorhergehenden Kommentaren.

Und wenn die so in etwa stimmen, dann wäre meine "2cent" Vorgehensweise einfach jede Seite so zugestalten wie ich das für meine Leser haben möchte.
    Dann würde ich die Seite zu duplizieren und als Subseite einfügen, und anschliessed würde ich alle anderen Elemente als das Video ausblenden.
    Das sind ja nur ein paar Mauslicks.

Support Contao

Standard

Hallo dtptiger,

danke für deine idee. aber ich habe schon jetzt mehr als 150 videos auf meinen seiten. und für jedes video noch eine weitere subseite anzulegen, macht für mich keinen wirklichen sinn.
    zumal der mehrwert - wenn es denn funktionieren würde - wirklich nur in der indexierung der videos durch google bestünde. die arbeit werde ich mir wohl nicht machen. dennoch lieben dank für deinen vorschlag!
    was anderes wäre es eventuell, wenn man jedes meiner videos zusätzlich zur eigentlichen einbindung auf eine zentrale wiedergabeseite weiterleiten könnte. aber ich habe keine idde, ob das ohne größeren programmieraufwand überhaupt machbar wäre...

da ignoriere ich doch lieber einfach google's warnhinweise...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer