Hallo Zusammen,
als Newbie in Contao habe ich eine Verständnisfrage zum Cookie-Handling mit der Oveleon-Erweiterung.

Und ja, die 4.X ist veraltet und die Erweiterung ist auf dem letzten Stand und 'on hold'. (Ich bin noch nicht soweit, auf die 5.3 LTS zu wechseln. Ressourcen-Problem...)

Nun zu meinem Problem(?):
Die Cookiebar ist im Consent-Mode konfiguriert, die Google Analytics Mess-ID: G-XXXXXXXX als Container ID gesetzt.
Die Gruppe "Statistik" ist konfiguriert, die Zustimmung wird eingeholt und je nach Auswahl werden die Cookies: _ga und _ga_XXXXXXXX setzt und beide wieder gelöscht. So weit - so gut.
Die Gruppe "Statistik" wird ausgeblendet und die Gruppe "Tracking" konfiguriert.
Je nach Auswahl werden nun die verschiedenen Cookies für Werbung gesetzt und mit Seitenwechsel wieder gelöscht. Es ist keine Referenz zur Mess-ID erkennbar. Auch das so weit -so gut.
Nun erlaube ich in den Einstellungen beide Gruppen.
Werden alle Cookies erlaubt, werden alle Cookies gesetzt - ok!
Werden nun alle abgelehnt, bleiben die Analytics-Cookies erhalten ?
Nur Statistik auswählen setzt nur die GA-Cookies -ok!
Diese Abwählen und Auswahl Speicher lösche die GA-Cookies beide - ok!

Nur Tracking gewählt und Auswahl gespeichert setzt zusätzlich da _ga_XXXXXXXXX Cookie - ist das jetzt mein Konfiguration-Fehler?
Wähle ich nun das Tracking ab und speichere die Auswahl, wird das _ga_XXXXXXXXX Cookie nicht gelöscht.

Das Cookie bleibt auch bestehen, wenn ich nun nochmals "Alles ablehnen" wähle.

Wird "Alles akzeptieren und dann "Alles ablehnen" gewählt, bleiben die Analytics-Cookies aktiv.

Habe ich hier ein Verständnis-Problem oder einen Fehler in der Konfiguration?

Im Voraus besten Dank und
viele Grüße
Ralf

PS: Ich nutze die "Defaults" - keine config.yml eingerichtet