Hallo,
ich versuche, Contao (5.3) neu über den Contao Manager auf einem lokalen Ubuntu Server 24.04 (als VM auf Unraid) zu installieren.
Der Contao Manager und alle DB-Aktionen sind ohne Fehler durchgelaufen, allerdings bekomme ich beim Aufruf des Backends einen 404.
Das mod_rewrite Modul ist aktiviert, die entsprechende vhost-Datei sieht folgendermaßen aus (und ist natürlich auch aktiviert):
Die contao_error.log ist leer und die contao_access.log liefert keine Fehler.Code:<VirtualHost *:80> ServerName 192.168.178.109 # ServerName contao.local # ServerAlias www.contao.local DocumentRoot /var/www/html/contao/public <Directory /var/www/html/public> AllowOverride All Require all granted Options SymLinksIfOwnerMatch #Options FollowSymLinks </Directory> ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/contao_error.log CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/contao_access.log combined </VirtualHost>
Ich habe aus dem Contao Manager heraus mal eine beliebige Erweiterung installiert, einfach um zu sehen, ob dann irgenwelche (Rechte-)Fehler ausgegeben werden. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos, an welcher Stelle das bricht ...
Obwohl das offensichtlich kein Contao-Problem ist, kann vielleicht irgendein(e) Server-Guru unter euch mich in die richtige Richtung schubsen.
Danke im Voraus