Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitgliederbereich - Lösung für eine Variante für Mobile

Contao-Nutzer

Standard Mitgliederbereich - Lösung für eine Variante für Mobile

In der Contao-Demo gibt es ja einen Mitgliederbereich. Logge ich mich in diesen ein gelange ich in die Members Area - Navigation in der linken Spalte - zusätzlich Navigationspunkte (Member Area, My Account, Logout) in der Top-Navigation.
    Verkleinere ich die Ansicht (angemeldet) von der Desktop-/Tablet-Version auf die Mobilversion fallen diese Navigationelemente weg bzw. in der Mobilversion ist gar keine Anmeldung möglich.

Wie könnte man praktikabel lösen, dass eine Anmeldung und Navigation in der Mobilversion auch möglich ist.

Mein Ansatz:
    - eine Seite "Anmeldung" anlegen, die nur mobil sichtbar ist - erscheint somit in der mobile Navigation
    - diese leitet permanent weiter auf die Login-Seite mit dem Login-Modul
    - die Navigation in einem eigenen Artikel (nur in der mobilen Version sichtbar) erfolgt mit dem Modul "Individuelle Navigation"

Funtkioniert soweit alles gut. Nur wenn der Benutzer angemeldet ist, sich auf eine nicht geschützte Seite begibt und dann wieder auf die Seite "Anmeldung" klickt, kommt eine Fehlermeldung. In den var/logs steht aber nichts mit dem Datum/Zeit drin. Keine Ahnung warum.

Wie könnte man das lösen? Oder gibt es überhaupt eine bessere und praktikablere Lösung? Vor allem wo sich die Navigation "automatisch generiert" ohne erhebliche Programmieraufwand.

Danke für Tipps.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von whitestone Beitrag anzeigen
    Verkleinere ich die Ansicht (angemeldet) von der Desktop-/Tablet-Version auf die Mobilversion fallen diese Navigationelemente weg bzw. in der Mobilversion ist gar keine Anmeldung möglich.
    Das ist vermutlich so getyled, dann entfernst du dir das "display: none" und hast diese Navigation auch mobil.

Contao-Nutzer

Standard

Vielen Dank für den Tipp - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gibt es auch vielleicht noch eine Idee dazu, wenn das Mitglied auf eine nichtgeschützte Seite während er eingeloggt ist geht und dann wieder zurück in den geschützten Bereich möchte?

Kann ich das mit Zugriffsrechten bewerkstelligen?
    Auf der Login-Seite 2 Artikel: einer mit Login-Modul - Zugriffsrecht Gäste, ein zweiter mit Weiterleitung auf die Willkommensseite - Zugriffsrecht Mitgliedergruppen
    Getestet hätte ich es, aber leider bekomme ich wie oben beschrieben eine Fehlermeldung aber keinen Eintrag in var/logs

Danke nochmals
    Geändert von whitestone (23.06.2025 um 15:55 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Ich hab es jetzt einmal folgendermaßen für Mobiles gelöst:

- eine Seite "Anmeldung" anlegen, die nur mobil sichtbar ist - erscheint somit in der mobilen Navigation - Link auf Login-Modul - Zugriffschutz Gäste
    - ein zweite Seite "Anmeldung", die nur mobil sichtbar ist - erscheint somit in der mobilen Navigation - Link auf Mitgliederbereich bzw. auf eine geschützte Seite nach Wahl - Zugriffschutz Mitgliedergruppe

Hab ich was vergessen? Gibt es eine bessere Lösung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer