Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angabe der Fotoautoren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2009.
    Ort
    Österreich; Wien & Salzburg
    Beiträge
    66

    Standard Angabe der Fotoautoren

    Hallo,

    Mein derzeitiges TL-Projekt wird in Zukunft von ca. 20 Autoren betreut werden, welche die Fotos von verschiedensten Fotografen kostenlos beziehen jedoch verpflichtet sind die Fotoautoren zu nennen.

    Daher meine Frage, gibt es eine "Best-Practice" - Lösung um (vorallem im Newsmodul) die Fotoautoren zu dem jeweiligen Bild anzugeben. [am besten wäre es direkt beim Upload]

    Evt.wichtig: Ich haber unter anderem die Erweiterung "newsgallery" installiert, hier wäre es auch wichtig, das zu jedem Bild (in der mediabox/lightbox) der Autor genannt werden kann.

    Wie würdet ihr das umsetzen?

    LG.
    Jo
    Beste Grüße aus Österreich
    XING: https://www.xing.com/profile/Johannes_Ferner2

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hallo ferni,

    also beim Newsbeitrag an sich würde ich erstmal auf's caption tippen. Da kann man ja gleich in seichtem Grau drunter schreiben, von wem das Bild ist. Bei der newsgallery müsste man wohl kräftig schrauben, denke ich. Sonst ggf. per Wasserzeichen im Bild?

    Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2009.
    Ort
    Österreich; Wien & Salzburg
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo Alex,

    Der Weg über die Caption hört sich schon sehr gut an, die Anzeige habe ich gerade damit getestet funktioniert auch in newsgallery ohne Probleme.

    Jedoch habe ich das Problem, dass beim Upload der Bilder nicht automatisch eine Editieroberfläche der Caption als 2. Schritt kommt und somit die Chance extrem hoch ist, dass die Autoren darauf vergessen und den Original-Namen belassen.

    Gibt es hierzu ein Modul, welches nach Upload einer oder mehrerer Dateien eine Auflistung der Captions erzeugt - evt. mit Thumbnail und Schema Vorgabe "<Bildtitel> - Autor: <Autorname>".?


    Ein Wasserzeichen wäre natürlich auch perfekt, da es dann wirklich immer angegeben ist, jedoch sind die Autoren nicht sehr technisch versiert - d.h. das müsste automatisiert über TL laufen, da ansonsten 100 verschiedene Wasserzeichen-Designs auf der Page zu finden wären. Hier wäre auch wieder "Zwang" zur Angabe perfekt.

    Grüße,
    Jo
    Beste Grüße aus Österreich
    XING: https://www.xing.com/profile/Johannes_Ferner2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 16:57
  2. Login ohne Angabe des Benutzernamens
    Von Balduin im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 16:45
  3. Ergänzung zur Copyright-Angabe möglich ?
    Von RoGer im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •