Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Performance

Contao-Fan

Standard Performance

Hallo zusammen,

bin jetzt ne Weile bei All-Inkl (geflüchtet von Domainfactory) und habe leider Probleme mit dem Server. Habe auch den Support schon kontaktiert.

Das Problem ist, dass ich beim Arbeiten im Backend immer mal plötzlich lange Wartezeiten habe (eine frische 5.3er-Installation mit praktisch nichts drin). Z.B. der Wechsel von "Seiten" zu "Artikeln", der normal in 80ms erledigt ist, braucht dann 7 oder 10 Sekunden. Hab das mal ne Weile in den Entwicklertools beobachtet. Wenn ich zwei Minuten gemächlich hin und her klicke (es ist wirklich egal, was oder wo im BackEnd) geht es meistens flott, aber innerhalb dieser zwei Minuten gibt es 4 von diesen Aussetzern. Mag sich nicht schlimm anhören, aber immer mal 10 Sekunden warten stört meinen roten Faden im Gehirn empfindlich... :-)

Beim Support hat man eine "Bereinigung" durchgeführt, hieß es, und danach hatte ich den Eindruck, dass es wirklich behoben war. Aber das hielt leider nur 4 Tage. Vielleicht war es auch einfach Zufall.

Kennt das jemand?

Habe gelesen, dass bei der Bereinigung nur alte Daten gelöscht werden. Können ja nicht meine gewesen sein sondern die der anderen auf dem Server, denn ich bin ja erst kurz da.

Ich habe übrigens das Premium-Paket.
    Würdet Ihr zum flüssigen Arbeiten mit Contao "Business" empfehlen oder meint Ihr, normales Arbeiten müsste auch auf "Premium" drin sein?

Vielen Dank...

Alter Contao-Hase

Standard

Contao läuft bei All-Inkl. im keinsten Paket.
    Welche PHP Version hast du eingestellt? Hast du die mal hoch oder runter gedreht?

Contao-Fan

Standard

Ich habe überall die neueste PHP-Version, 8.4... kann es auf die Geschwindigkeit gehen, vor allem nicht konstant, wenn die "zu neu" ist?

Das "drauf laufen lassen" ist auch weniger das Problem, denn bei einer normalen Website-Nutzung (FrontEnd) merkt man das ja nicht so. Das drauf Entwickeln oder auch nur redaktionell Arbeiten ist aber schwierig mit diesen Aussetzern.

Das Problem taucht auch beim Upload auf FTP auf. Es geht eine Weile normal, und dann braucht ein 8KB-File plötzlich mehrere Sekunden bei 700bit/ Sekunde. Es ist halt als wenn jemand alle Nas lang (drei, vier Mal innerhalb einer Minute) auf eine Bremse tritt.

Mir wurde inzwischen vom Support ein Serverwechsel angeboten. Wenn ich Gelegenheit und Zeit hatte, alle meine Installationen und Emails zu sichern, mache ich das auch. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem Server.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Das Problem taucht auch beim Upload auf FTP auf. Es geht eine Weile normal, und dann braucht ein 8KB-File plötzlich mehrere Sekunden bei 700bit/ Sekunde. Es ist halt als wenn jemand alle Nas lang (drei, vier Mal innerhalb einer Minute) auf eine Bremse tritt.
    Hast du das auch dediziert dem Support gesagt? Mit PHP oder dem Web Server hat das ja dann nichts zu tun.

Mir wurde inzwischen vom Support ein Serverwechsel angeboten. Wenn ich Gelegenheit und Zeit hatte, alle meine Installationen und Emails zu sichern, mache ich das auch. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem Server.
    Dir wird ein Serverwechsel angeboten - aber kein Umzug? Da würde ich beharrlich sein, denn wenn selbst ein FTP Upload manchmal extrem langsam ist, ist das ja unzumutbar. Die müssen dir das beheben, ohne dein Zutun. Sei es das Problem am Original Server zu beheben, oder dir alles auf einen neuen neuen Server umzuziehen.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Für gewöhnlich macht allinkl einen Umzug komplett auf einen anderen Server, über Nacht und ohne Kosten.
    Das gesamte Hostingpaket zieht um.

Diesen Service hatte ich auch schon einige Male wahrgenommen und nach einem Umzug auf einen Server mit weniger Aktivität (damals ein Grund für den Umzug) lief alles wieder flott.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

Contao-Fan

Standard

Hast du das auch dediziert dem Support gesagt? Mit PHP oder dem Web Server hat das ja dann nichts zu tun.
    Ja, zwei Mal sogar. Beim ersten Mal wurde es glaube ich nicht richtig verstanden, da bekam ich dann den Tipp, viele kleine Dateien als ZIP-File hochzuladen und online dann zu entpacken. Ich schrieb dann nochmals, dass es mir darum geht, plötzliche Einbrüche zu beschreiben (wie der plötzlich langsame Upload eines 8KB-Files), um das Problem so gut wie möglich zu beschreiben, falls beide Symptome miteinander im Zusammenhang stehen.

Dir wird ein Serverwechsel angeboten - aber kein Umzug? Da würde ich beharrlich sein, denn wenn selbst ein FTP Upload manchmal extrem langsam ist, ist das ja unzumutbar. Die müssen dir das beheben, ohne dein Zutun. Sei es das Problem am Original Server zu beheben, oder dir alles auf einen neuen neuen Server umzuziehen.
    Doch doch, den Umzug machen die - zu einem Zeitpunkt meiner Wahl. Aber ich soll zur Sicherheit alle Daten, die mir lieb und teuer sind, backuppen, was ich auch unbedingt tun will.

"auf Wunsch können wir Ihren Account auf einen anderen Server umziehen, um zu prüfen ob die Probleme dann weiterhin bestehen."

Ich bin dem dem Vorschlag eigentlich sehr zufrieden, aber da ich mitten in der Arbeit stecke, muss ich einen guten Zeitpunkt abwarten. Das "ob die Probleme dann weiterhin bestehen" finde ich noch etwas rätselhaft. Kann man derartige Schwankungen auf einem Server nicht auch analysieren, damit man weiß, ob sich die Umzugsarbeit lohnt?

Worin liegt Deiner Ansicht nach das Problem bei solchen Symptomen? Generell Auslastung?

Contao-Fan

Standard

Für gewöhnlich macht allinkl einen Umzug komplett auf einen anderen Server, über Nacht und ohne Kosten.
    Das gesamte Hostingpaket zieht um.

Diesen Service hatte ich auch
    Ja, so ist es bei mir auch. Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, der Support sei nicht gut. Es ist auch gut, hier aus der Community zu hören, dass mein Paket eigentlich ausreichen müsste, sonst wäre das Problem ja ganz anders gelagert.

Und es ist gut zu hören, dass sowas offenbar öfter mal vorkommt. :-)

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Kann man derartige Schwankungen auf einem Server nicht auch analysieren, damit man weiß, ob sich die Umzugsarbeit lohnt?
    Sollte so sein, ja.

Alter Contao-Hase

Standard

Wenn der Flaschenhals der Server ist und es dann alle Kunden betrifft, könnte es in einem Monitoring auffallen. Aber wenn das immer nur vereinzelt auftritt geht das vermutlich im Grundrauschen unter.
    Klar kann es sein, dass Du einen Server erwischt hast, wo sich die Nachbarn austoben und nicht benehmen können. Ist halt Shared-Hosting.

Interessant wäre die Frage, tritt das nur bei dir auf oder auch bei anderen Nutzern? Oder nur an deinem Internetanschluss, hast du mal einen anderen probiert?

Contao-Fan

Standard

Interessant wäre die Frage, tritt das nur bei dir auf oder auch bei anderen Nutzern? Oder nur an deinem Internetanschluss, hast du mal einen anderen probiert?
    Selbstverständlich, das war mein erster Verdacht und auch das Erste, was ich gemacht habe. Über DSL, gewechselt zu 5G übers Handynetz usw. Ich habe es ja über mehrere Tage beobachtet und auch mit anderen Contao-Installationen auf demselben Server (um auch den unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, dass eine Installation murks ist) wie auch auf anderen Servern (anderen Anbietern) verglichen. Plus: ich habe einen Speedtest meiner eigenen Verbindung laufen lassen parallel zu den im Development-Tool beobachtbaren Aussetzern (Ansichtswechsel "Seiten" zu "Artikeln" 7 Sekunden). Was ich selbst ansatzweise überschauen kann, klopfe ich natürlich vorher ab, bevor ich mich an den Support wende.

Ich denke auch, das fällt nur auf, wenn man auf dem Server entwickelt. Die meisten Kunden stört das vermutlich nicht, wenn man einfach nur eine Website da liegen hat. Allenfalls meckert dann vielleicht mal die Google Search Console, weil etwas nicht erreichbar war. Aber das kann man dann ja auch wieder schlecht reproduzieren, wenn man gerade eine gute Minute erwischt.

Nur zum live drauf arbeiten und Debuggen ist es halt blöd, ich verliere ständig den Faden. Den Versuch des Umzugs wird es allemal wert sein. :-)

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Wenn ich mir das alles durchlese, fällt mein Verdacht zuerst mal auf den OPCache. Wenn da insgesamt (also für alle Kunden auf dem Server) nicht genug Ressurcen auf dem Server vohanden sind, dann wird es psssieren, dass deine Dateien im OPCache von anderen Usern da "rausgekickt" werden. Das mag durch Benutzung von PHP-Skripten durch den User selbst oder durch Website-Aufrufe von wem auch immer passieren. Kann natürlich auch einfach durch Aufruf von Seiten deiner eigenen Websites passieren.

Dass Seitenaufrufe irgendwann gnadenlos langsam werden können, wenn die benötigten Skripte nicht mehr alle im OPCache sind und vielleicht auch noch die File-IO nicht so ganz besonders schnell ist, das kennen wir ja von vor einigen Jahren bei netcup.

Oder die Datenbankanfragen sind langsam oder werden irgendwann gedrosselt bei anhaltend vielen Queries. Gibt viele denkbare Möglichkeiten. Shared Hosting ist ein hartes Business und natürlich schaut jeder Hoster erst mal, dass er möglichst viele Kunden auf seinen Hostingservern unterbringt. Jeden Tag ein paar mehr, bis sich irgendwann zuviele über schlechte Performance beklagen

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das alles durchlese, fällt mein Verdacht zuerst mal auf den OPCache.
    Der PHP OPCache hat sicher keinen Einfluss auf die FTP Performance.

Alter Contao-Hase

Standard

ALL-Inkl. schreibt, dass sie bei dem Premium Paket max. 50 Kunden auf einen Server packen. Das ist für einen Webserver nicht viel.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der PHP OPCache hat sicher keinen Einfluss auf die FTP Performance.
    Da hast du allerdings Recht. Das kann man ziemlich ausschliessen.

Contao-Fan

Standard

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.

Ich werde mit meinen laufenden Projekten irgendwo um Asyl bitten oder kurzfristig noch irgendwo einen Ausweichserver anmieten, da ich leider Zeitdruck habe. Hatte heute gehofft, dass abends vielleicht nicht so viel los ist auf dem Server und noch ein paar späte Arbeitsstunden eingeplant. Aber Pustekuchen, es ist sogar noch schlimmer. Die Zugriffe dauern teilweise so lange, dass der Browser einer Nichterreichbarkeit des Servers meldet. Ich werden den Umzug asap in die Wege leiten...

Alter Contao-Hase

Standard

Warum nimmst Du nicht einfach deinen eigenen PC? Linuxdristi deiner Wahl in einer VM und los gehts.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich werde mit meinen laufenden Projekten irgendwo um Asyl bitten

Ich habe viele Kunden bei All-inkl untergebracht und bisher nie Probleme mit der Performance gehabt - wie lautet die Domain? ggf. klemmt irgendwas an Deiner Anbindung?

Alter Contao-Hase

Standard

Das hatte ich ja auch schon vermutet: https://community.contao.org/de/show...l=1#post597598

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

ok - vllt sind es geheime Seiten

Contao-Fan

Standard

Wollte nur mal Feedback geben, falls das auch andere interessiert:

Der Serverumzug hat letzte Nacht (durch All-Inkl) stattgefunden und verlief perfekt. Der neue Server ist wohl etwas moderner als der bisherige, jedenfalls teilte mir der Support ein paar Unterschiede mit: Ubuntu 24 und MariaDB10.11 sowie "nur noch aktuell sichere Verschlüsselungsverfahren".

Ich habe den Tag über super arbeiten können. Ist das himmlisch, nicht mehr durch diese Verzögerungen aus der Konzentration gerissen zu werden. All-Inkl hat einen sehr guten Support geleistet. Bei anderen Anbietern hätte ich für so einen Serverumzug vermutlich erstmal 20 Beschwerden verfassen müssen. Ich bin happy. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer