Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seiten und Inhaltselemente -Umzug öffentlich schalten? Symlinks und Cache aktuell

Contao-Nutzer Avatar von Ardilla

Fehler Seiten und Inhaltselemente -Umzug öffentlich schalten? Symlinks und Cache aktuell

Als Vorbereitung zu einem Update von Contao 4.13.54 zu Contao 5.3 habe ich eine Kopie beim gleichen Provider angelgt.
    Zuvor gab es Auffälligkeiten, das SVG Logo wurde nicht mehr angezeigt. (dies bevor ich an der Homepage etwas geändert habe)
    Vermutlich ein Angriff?
    https://contao.org/de/sicherheitshin...ch-svg-uploads
    Die empfohlenen Maßnahmen habe ich durchgeführt. Ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken, ausser, das ich mich nicht mehr im Contao-Manager einloggen konnte. So habe ich den Benutzer neu erstellt durch Löschen des users.json.

So, dann gelang mir die Kopie.
    Alles funktioniert nur die inneren Elemente der Homepage wie Seiteninhalte und Logo mit Bannern werden nicht angezeigt.
    Im Contao Backend sind sie als öffentlich angehakt.

Mit der mühevollen Methode jedes einzelne Artikelelement zuerst als nicht öffentlich zu speichern und dann wieder auf öfftentlich abzuspeichern;
    zeigt sich Alles wieder.
    Bei ca. mindestens 100 Elementen suche ich natürlich nach einer einfacheren Methode!
    Symlinks erneuert und Cache leeren usw. brachte nichts.

Gerne würde ich per FtP die Ordner Rechte für Seiten und Bilder wieder auf öffentlich stellen.
    Wie und Wo kann ich keine Anleitung finden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Oder ist jetzt diese Contao Installation komplett verseucht?
    Ich nutze das Theme Tao von RockSolid
    woher könnte das kommen, die Meldung im System Log: Duplicate Custom Elements found:
    siehe Screenshot.

Aktualisierung: 14 August
    vermutlich lag es am Provider, heute sind alle elemente zu sehen. (Natürlich hatte ich gestern auch mehrfach den Browsercache geleert!)
    Dennoch wäre ich über Meinungen zum Thema Meldung im System-Log vom Contao-Manager "Duplicate Costum Content" dankbar.

Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ardilla (14.08.2025 um 09:52 Uhr)

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Ardilla Beitrag anzeigen
    Als Vorbereitung zu einem Update von Contao 4.13.54 zu Contao 5.3 habe ich eine Kopie beim gleichen Provider angelgt.
    Wie hast du die Kopie angelegt? 1:1 Kopie? Und die vorherigen Symlinks sind nun auch echte Dateien?
    -> Folge bitte einmal der Update-Anleitung und fange von neu an: https://docs.contao.org/manual/de/migration/

Zuvor gab es Auffälligkeiten, das SVG Logo wurde nicht mehr angezeigt. (dies bevor ich an der Homepage etwas geändert habe)
    Vermutlich ein Angriff?
    Der Angriff hat nichts mit der Anzeige der SVG zu tun.

So, dann gelang mir die Kopie.
    Wie gelang dir die Kopie?

Symlinks erneuert und Cache leeren usw. brachte nichts.
    Welche Meldung kommt beim contao:setup Prozess? Gibt es einen Fehler beim Kreieren der Symlinks nach dem Composer Update, da die alten Dateien nun keine Symlinks mehr sind sondern echte Dateien?
    -> Folge bitte einmal der Update-Anleitung und fange von neu an: https://docs.contao.org/manual/de/migration/

Mit der mühevollen Methode jedes einzelne Artikelelement zuerst als nicht öffentlich zu speichern und dann wieder auf öfftentlich abzuspeichern;
    Bei ca. mindestens 100 Elementen suche ich natürlich nach einer einfacheren Methode!
    Hast du die Migrationen nach dem Update durchgeführt? Es gibt eine Boolean-Fields Migration die genau das für dich macht?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Oder ist jetzt diese Contao Installation komplett verseucht?

Ich nutze das Theme Tao von RockSolid
    woher könnte das kommen, die Meldung im System Log: Duplicate Custom Elements found:
    siehe Screenshot.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Und nur so am Rand - das TAO-Theme hast Du upgedatet auf eine mit Contao 5.3 kompatible Version?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer Avatar von Ardilla

Standard Alles Überprüfen

Vielen Dank für die Hinweise!
    Jetzt bin ich erstmal beschäftigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer