Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verwirrung smtp Mailversand

Contao-Fan

Standard Verwirrung smtp Mailversand

Hallo,

das Thema gehört vielleiht nicht ganz in die Entwickler-Fragen, ich wusste aber auch nicht so recht, wohin sonst.

Ich möchte / müsste 2 (ggf. noch mehr) Absender-Adressen für verschiedene Zwecke einer Seite konfigurieren.

Verstanden (denke ich):
    Nun sollen smtp configs nicht mehr in der parameters.yml eingetragen werden, sondern in der env.local.

Verwirrung:
    Bei mehr als 2 Adressen wiederum soll das in die config.yaml eingetragen werden?
    https://docs.contao.org/manual/en/sy...nder-addresses

Soll es dann aus der env.local raus?

Und doch noch in Richtung Entwickler:
    für Mails, die ich in eigenen Modulen versende, reicht es, den entsprechenden Absender zu setzen
    also
    $email->from = xxx@xxx.de

damit die config (= smtp) genutzt wird? Oder anders gefragt, woher weiß ich dass nicht über php (sendmail?) verschickt wird?

Danke!

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von tlnewbie Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Thema gehört vielleiht nicht ganz in die Entwickler-Fragen, ich wusste aber auch nicht so recht, wohin sonst.

Ich möchte / müsste 2 (ggf. noch mehr) Absender-Adressen für verschiedene Zwecke einer Seite konfigurieren.

Verstanden (denke ich):
    Nun sollen smtp configs nicht mehr in der parameters.yml eingetragen werden, sondern in der env.local.

Verwirrung:
    Bei mehr als 2 Adressen wiederum soll das in die config.yaml eingetragen werden?
    https://docs.contao.org/manual/en/sy...nder-addresses

Soll es dann aus der env.local raus?
    Ja.
    Bei mehreren, kann es weiterhin in der config.yaml sein (oder parameters.yaml, die wird auch geladen... best practice ist die Einstellung aber in der config.yaml)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer