Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuinstallation 5.3.38 klappt nicht

Contao-Nutzer Avatar von Robin007

Frage Neuinstallation 5.3.38 klappt nicht

Hallo,
    ich habe soeben versucht eine neue Installation über contao-manager.phar.php zu installieren. Da kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich über den abgesicherten Modus zunächst eine 5.3.0 Version installiert. Das ging gut durch. Die mir dann vorgeschlagene Version "5.3.38 verfügbar" mit anschliessendem Update geht zwar von den grünen Pfeilen durch. Am Ende bleibt aber die 5.3.0 Version stehen. Gibt es ein Problem mit der 5.3.38?

Ergänzung: Habe jetzt 5.3.36 installiert, dass ging durch und interessanterweise steht, dass es sich um die neuste Version handelt.
    Geändert von Robin007 (Heute um 12:27 Uhr)
    Schöne Grüsse vom Bodensee

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Robin007 Beitrag anzeigen
    Da kam eine Fehlermeldung.
    Und was für eine?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und was für eine?
    Die hatte ich mir leider nicht notiert.
    In den Log Dateien steht folgendes:
    [2025-09-04T13:09:54.009328+02:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command "contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction". Message: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user 'root'@'localhost'" {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1698): An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user 'root'@'localhost' at /www/htdocs/xxx/xxx.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:118)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1698): SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user 'root'@'localhost' at /www/htdocs/xxx/xxx.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:24)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1698): SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user 'root'@'localhost' at /www/htdocs/xxx/xxx.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:33)","command":"contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction","message":"An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user 'root'@'localhost'"} []
    [2025-09-04T13:10:34.387026+02:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command "contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction". Message: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd044afac.tl_user' doesn't exist" {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException (code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd044afac.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/xxx/xxx.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd044afac.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/xxx/xxx.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:24)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd044afac.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/xxx/xxx.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:71)","command":"contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction","message":"An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd044afac.tl_user' doesn't exist"} []

Komisch ist ja auch, dass nicht auf die 5.3.38 hingewiesen wird. Hier der Screenshot dazu:
    Bildschirmfoto 2025-09-04 um 13.36.53.png
    Geändert von Robin007 (Heute um 12:38 Uhr)

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Du hast die Version im Manager auf 5.3.36 festgenagelt. Dort sollte 5.3.* stehen. Dann wird wahrscheinlich auch auf die neueste Version hingewiesen.

Nachtrag: Iich wollte gerade selbst eine Neuinstallation der 5.3 testen, aber inzwischen ist die 5.3.39 released. Damit könnte man einen möglicherweise vorhandenen Fehler in der 5.3.38 nicht mehr nachvollziehen.
    Geändert von mlweb (Heute um 13:09 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du hast die Version im Manager auf 5.3.36 festgenagelt. Dort sollte 5.3.* stehen. Dann wird auch auf die neueste Version hingewiesen.
    OK. Das leuchtet mir ein. Das habe ich geändert und jetzt wird die 5.3.38 vorgeschlagen. Jetzt sieht der Screenshot so aus:
    Es ist offensichtlich die 5.3.39 installiert und es wird die 5.3.38 als neuste Version vorgeschlagen. Hatte ich auch noch nicht so.
    Hier der Screenshot: Bildschirmfoto 2025-09-04 um 14.05.57.png

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Das ist normal. Es dauert nach einem Release immer etwas bis alle Beteiligen "wissen", dass die neue Version schon draußen ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Es dauert nach einem Release immer etwas bis alle Beteiligen "wissen", dass die neue Version schon draußen ist.
    Diese Versionen sind bis zu 12 Stunden gecached.
    Oder anders gesagt.

Wenn jeder die Packagist API bei jedem Aufruf aus dem Contao Manager anrufen würde, dann würden wir unnötig Wasser und Strom verschwenden.

Standard Danke

Vielen Dank für eure Unterstützung und Erklärungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer