Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fly Calendar - Termine verwalten und buchen Lassen

Contao-Fan Avatar von Monique Hahnefeld

Frage Fly Calendar - Termine verwalten und buchen Lassen

Hi

ich programmiere gerade eine Erweiterung zum Termine buchen oder um Termine im Frontend anzufragen für Contao.

Ich habe gestern weiter an dem Konzept für die Fly Calendar Erweiterung gearbeitet. Meine Idee war ja das man im Backend Geschäftszeiten eingeben kann und demnach freie Termine generiert werden, welche dann im Frontend buchbar sind. Nun frage ich mich gerade ist es wirklich praxisnah das in einen Tattoostudio, Friseursalon oder bei einem Arzt Termine immer die gleiche Länge haben. Ich denke mal nicht.
    Also müsste man wahrscheinlich statt Termin buchen Termin anfragen programmieren.
    Und da habe ich gedacht, das es gut wäre wenn der Kunde einfach in einem Google Kalender seine Termine pflegt und man mittels cron Job die Termine in Contao synchronisiert, damit im Frontend dann zumindest angezeigt wird welche Zeiten schon belegt sind.
    Oder sollte ich einfach beide Varianten in der Erweiterung zur Verfügung stellen?
    Was denkt ihr?
    Curiosity killed the cat

Contao-Nutzer Avatar von vienneva

Standard

Hi Monique,

Hab grade erst auf LinkedIn gesehen, was Du da Tolles programmierst und gleich gegooglet.

Sehr praktisch wäre es, wenn man ein Zeitinkrement für den Kalender setzen könnte, z.B. 15 min oder 30 min. Und aus denen wird dann der Termin zusammengesetzt, je nachdem, wie lange die jeweilige Buchung braucht. Z.B. Haare waschen, schneiden, tönen 3x30 min.
    Geht sowas?

Google Kalender hat halt den Nachteil, dass da die Daten wieder außerhalb liegen (DSGVO).

Stell mich gern zum Brainstorming zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Wien
    Eva

Alter Contao-Hase

Standard

Ja, Google finde ich auch ungeschickt. Die generelle Einbindung eines iCAL Kalenders aber nicht. Gibt ja auch andere Anbieter, wo man Kalender anlegen und über iCal zugreifen kann.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Jap. Aber 100% auch möglich via https://github.com/vkurko/calendar?tab=readme-ov-file (bookly setzt darauf)

Contao-Fan Avatar von Monique Hahnefeld

HTML

Zitat Zitat von vienneva Beitrag anzeigen

Sehr praktisch wäre es, wenn man ein Zeitinkrement für den Kalender setzen könnte, z.B. 15 min oder 30 min. Und aus denen wird dann der Termin zusammengesetzt, je nachdem, wie lange die jeweilige Buchung braucht. Z.B. Haare waschen, schneiden, tönen 3x30 min.
    Geht sowas?

Eva
    Hallo @vienneva :-)

ja sowas geht generell. Da müsste man ein Frontendmodul programmieren, bzw. das Bestehende dann erweitern. Ich nehme es mal mit auf und überlege wie ich es am besten integrieren kann.

Liebe Grüße nach Wien
    Curiosity killed the cat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer