Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 5.3.38 (API-Version 2) gefunden. Datenbank-Problem gefunden.

Contao-Nutzer

Standard Contao 5.3.38 (API-Version 2) gefunden. Datenbank-Problem gefunden.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit einer produktiv laufenden Contao-Installation ein Problem: Sowohl Frontend, als auch Backend scheinen sauber zu arbeiten, aber sobald ich in den Contao-Manager gehe, bekomme ich die Meldung, dass es Datenbank-Probleme geben würde:

Code:
    Contao 5.3.38 (API-Version 2) gefunden. Datenbank-Problem gefunden.
    Wenn ich dann auf Überprüfen gehe, bekomme ich folgendes:

Code:
    Exception in file vendor/doctrine/dbal/src/Platforms/AbstractPlatform.php on line 452

enum requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MariaDb1010Platform may not support it.
    #0 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/MySQLSchemaManager.php(186): Doctrine\DBAL\Platforms\AbstractPlatform->getDoctrineTypeMapping()
    #1 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(1408): Doctrine\DBAL\Schema\MySQLSchemaManager->_getPortableTableColumnDefinition()
    #2 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(423): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->_getPortableTableColumnList()
    #3 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/MySQLSchemaManager.php(66): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->doListTables()
    #4 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(1651): Doctrine\DBAL\Schema\MySQLSchemaManager->listTables()
    #5 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(1663): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->createSchema()
    #6 vendor/contao/core-bundle/src/Migration/CommandCompiler.php(38): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->introspectSchema()
    #7 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(675): Contao\CoreBundle\Migration\CommandCompiler->compileTargetSchema()
    #8 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(317): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->compileSchemaWarnings()
    #9 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(195): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->executeSchemaDiff()
    #10 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(91): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->executeCommand()
    #11 vendor/symfony/console/Command/Command.php(326): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->execute()
    #12 vendor/symfony/console/Application.php(1096): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
    #13 vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(126): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
    #14 vendor/symfony/console/Application.php(324): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand()
    #15 vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(80): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
    #16 vendor/symfony/console/Application.php(175): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun()
    #17 vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console(40): Symfony\Component\Console\Application->run()
    #18 {main}
    Habt Ihr dazu eine Idee? Im Contao-Log erscheinen keine Hinweise und es scheint auch alles sauber zu laufen sonst... nur ich kann natürlich nicht im Contao-Manager irgendetwas machen...

Liebe Grüße
    Thomas

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Poste mal deine composer.json und ggf. deine config/config.yaml
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste mal deine composer.json und ggf. deine config/config.yaml
    Hallo Spooky,

danke für Deine Antwort. Hier erst einmal die composer.json:

Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "5.3.*",
            "contao/comments-bundle": "5.3.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "5.3.*",
            "contao/listing-bundle": "5.3.*",
            "contao/manager-bundle": "5.3.*",
            "contao/news-bundle": "5.3.*",
            "contao/newsletter-bundle": "5.3.*",
            "dompdf/dompdf": "^3.0",
            "guzzlehttp/guzzle": "^7.3",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.1",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.4",
            "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.1",
            "madeyourday/contao-rocksolid-mega-menu": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-theme-assistant": "^2.1",
            "mautic/api-library": "^3.1",
            "oveleon/contao-cookiebar": "^2.1",
            "oveleon/contao-member-extension-bundle": "^1.6"
        },
        "extra": {
            "public-dir": "public",
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        },
        "config": {
            "allow-plugins": {
                "contao-components/installer": true,
                "php-http/discovery": true,
                "contao/manager-plugin": true
            }
        }
    }
    Ansonsten habe ich nur noch eine config_prod.yaml für thirdlevel-übergreifende Logins:

Code:
    framework:
      session:
        name: NKSESSID
        cookie_domain: 'naturalkids.de'
        cookie_secure: auto
        cookie_samesite: lax

security:
      firewalls:
        contao_frontend:
          remember_me:
            domain: 'naturalkids.de'
            secure: true
            samesite: lax
    und ein contao/dca/tl_member.php, weil unsere User nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden können:

Code:
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['username']['sql'] = "varchar(64) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NULL";
    Alles in Allem sieht das für mich recht... Gott-gewollt aus...

Liebe Grüße
    Thomas

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Führe mal eine vollständige Paketaktualisierung durch ("Composer Update ausführen" über die Systemwartung im Contao Manager) und dann versuche es nochmal.

Contao-Nutzer

Standard

Führe mal eine vollständige Paketaktualisierung durch ("Composer Update ausführen" über die Systemwartung im Contao Manager) und dann versuche es nochmal.
    Habe ich gemacht, das System ist jetzt auf 5.3.39 - der Fehler bleibt exakt der Selbe:

Code:
    Contao 5.3.39 (API-Version 2) gefunden. Datenbank-Problem gefunden.
    und dann beim Prüfen der Datenbank:

Code:
    Exception in file vendor/doctrine/dbal/src/Platforms/AbstractPlatform.php on line 452Unknown database type enum requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MariaDb1010Platform may not support it.

#0 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/MySQLSchemaManager.php(186): Doctrine\DBAL\Platforms\AbstractPlatform->getDoctrineTypeMapping()
    #1 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(1408): Doctrine\DBAL\Schema\MySQLSchemaManager->_getPortableTableColumnDefinition()
    #2 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(423): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->_getPortableTableColumnList()
    #3 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/MySQLSchemaManager.php(66): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->doListTables()
    #4 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(1651): Doctrine\DBAL\Schema\MySQLSchemaManager->listTables()
    #5 vendor/doctrine/dbal/src/Schema/AbstractSchemaManager.php(1663): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->createSchema()
    #6 vendor/contao/core-bundle/src/Migration/CommandCompiler.php(38): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->introspectSchema()
    #7 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(675): Contao\CoreBundle\Migration\CommandCompiler->compileTargetSchema()
    #8 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(317): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->compileSchemaWarnings()
    #9 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(195): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->executeSchemaDiff()
    #10 vendor/contao/core-bundle/src/Command/MigrateCommand.php(91): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->executeCommand()
    #11 vendor/symfony/console/Command/Command.php(326): Contao\CoreBundle\Command\MigrateCommand->execute()
    #12 vendor/symfony/console/Application.php(1096): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
    #13 vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(126): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
    #14 vendor/symfony/console/Application.php(324): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand()
    #15 vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(80): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
    #16 vendor/symfony/console/Application.php(175): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun()
    #17 vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console(40): Symfony\Component\Console\Application->run()
    #18 {main}

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Hast du vielleicht eine server_version in deiner Datenbank Verbindung drin?

Contao-Nutzer

Standard

Hast du vielleicht eine server_version in deiner Datenbank Verbindung drin?
    ich wüsste nicht wo - vor allem: ich habe nichts (bewusst) verändert...
    Geändert von Sysopa (10.09.2025 um 10:22 Uhr)

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Sysopa Beitrag anzeigen
    ich wüsste nicht wo
    Dort wo du deine Datenbank konfiguriert hast - also entweder über die Umgebungsvariable in der .env.local oder über die Parameter in der config/parameters.yaml

Contao-Nutzer

Standard

Dort wo du deine Datenbank konfiguriert hast - also entweder über die Umgebungsvariable in der .env.local oder über die Parameter in der config/parameters.yaml
    In der env.local steht seit Anfang an:

Code:
    DATABASE_URL=mysql://NAME:PASSWORT@localhost:3306/DATENBANKNAME
    und eine config/parameters.yaml habe ich nicht und die config/config_prod.yaml hatte ich schon gepostet - da steht auch nichts auffälliges drin.

Contao-Nutzer

Standard

In der env.local steht seit Anfang an:

Code:
    DATABASE_URL=mysql://NAME:PASSWORT@localhost:3306/DATENBANKNAME
    und eine config/parameters.yaml habe ich nicht und die config/config_prod.yaml hatte ich schon gepostet - da steht auch nichts auffälliges drin.
    Niemand mehr eine Idee? Auch nicht, wo man eventuell noch suchen könnte? Ich meine, es kann doch irgendwie nicht sein, dass ein System im laufenden Betrieb einfach so, ohne meines Wissens Änderungen am System, plötzlich so einen Fehler aufweist... zumal sowohl Frontend, als auch Backend anstandslos zu funktionieren scheinen... :-(

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich meine, es kann doch irgendwie nicht sein, dass ein System im laufenden Betrieb einfach so, ohne meines Wissens Änderungen am System, plötzlich so einen Fehler aufweist...
    Dein Provider könnte etwas verändert haben z.B.
    Außerdem werden Veränderungen, die bei den Datenbanken gemacht werden z.B. erst wirksam, wenn der Cache neu aufgebaut wurde. Solche Problem können also theoretisch auch eine Weile schlummern, wenn der Cache nicht neu aufgebaut wurde.

Ich würde mir die DB und die notwendigen Dateien kopieren und eine Parallelinstallation wahlweise bei Deinem Provider, lokal oder falls möglich bei einem anderen Provider aufsetzen und schauen, ob der Fehler "mitwandert".

Parallel dazu würde ich beim Provider nachfragen, ob es irgendwelche Veränderungen insbesondere bei den DB gab. Erfahrungsgemäß sagen die Provider zwar immer nein, aber einen Versuch ist es wert. Welcher Provider ist das überhaupt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer