Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inhaltselement Text nur anzeigen wenn ein anderer Text nicht angezeigt wird

Contao-Fan Avatar von Russe

Standard Inhaltselement Text nur anzeigen wenn ein anderer Text nicht angezeigt wird

Hallo zusammen

Ich habe eine Seite die immer angezeigt wird.
    Auf dieser Seite gibt es ein Textelement A, das über „Sichtbarkeit > Anzeigen ab“ und „Sichtbarkeit > Anzeigen bis“ nur zu bestimmten Zeiten angezeigt wird.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, auf dieser Seite ein anderes Textelement B zu haben, das nur angezeigt wird wenn das Textelement A nicht angezeigt wird? Das jedoch ohne die Sichtbarkeit von Hand umzuschalten oder auch hier die Zeiten der Sichtbarkeit mit anzugeben zu müssen.

Momentan steuere ich das von Hand, gehe also ins Backend und stelle das Textelement B von sichtbar auf unsichtbar, bzw. wieder zurück. Das würde ich gerne automatisch von Contao machen lassen, also dass ich nur noch die Sichtbarkeit von Textelement A eingeben muss.

Hat jemand eine Idee wie das umzusetzen ist?
    Russe

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

könntest Dir damit was bauen https://docs.contao.org/5.x/dev/refe...isibleElement/

ggf noch ein Feld per DCA anlegen, damit du bei dem Element eine Referenz auf das zu prüfende CE hast - z. B. per ID

Standard

Danke für den Tipp.

Hmmmm, ich bin mittlerweile leider raus aus der tiefergehenden Konfiguration von Contao.
    Hast du da vielleicht irgendwo ein Beispiel wo ich mir das genauer anschauen kann?

Oder, kannst du mir noch ein paar Hinweise geben wie das umzusetzen wäre?
    Muss ich dazu ein eigenes Textelement bzw. ein eigenes Frontendmodul bauen?
    Russe

User beschenken
    Wunschliste

Standard

so aus der Hüfte geschossen - ich würde zwei Sachen angelegen

1.) ein neues Feld per DCA in dem die ID des zu beobachtenden Inhaltselements abgelegt ist - im ersten Versuch reicht ein Eingabefeld ... besser ist ein Select wie bei Bezogenem Inhaltselement
    2.) über den Hook isVisibleElement eine Prüfung einbauen like "wenn das andere Inhaltselement angezeigt wird, zeig mich auch an"

Einen frei einsehbaren Quelltext dazu habe ich nicht, aber eine ähnliche Prüfung in CEs eingebaut, die bestimmte Datumsgrenzen aus MetaModels abprüft. Z. B. sind bestimmte Contentausgaben nur während der Zeit des aktuellen Caal-4-Paper zu sehen oder vor||während||nach der Konferenz (https://www.scrum-day.de/).

Standard

Dankeschön.
    Ich denke damit kann ich das irgendwie schaffen. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden und mich auf den Hosenboden setzen ...
    Russe

User beschenken
    Wunschliste

Standard

"Hier werden Sie geholfen!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer