Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit dem Preview (no route found) und Backend

Contao-Nutzer

Standard Probleme mit dem Preview (no route found) und Backend

Hallo,
    ich bin von Contao 3.x auf nun 5.6.3 umgestiegen und muss leider erst mit der neuen Umgebung etwas zurecht kommen. Ich hoste die Seite https://barbara-gruber.at auf Alfahosting und es hat mir in der Vorschau auch schon mal was angezeigt, doch leider kommt seit einigen Tagen nur mehr die Fehlermeldung "No route found for "GET https://barbara-gruber.at/preview.php" oder ein allgemeiner Server-Error oder 404. Meine Frage ist nun, wie sehe ich anhand der Fehlermeldung, wo/was das Problem ist?

Weiters scheint im Backend der Button "Speichern und zurück" oder "Speichern und schließen" nicht richtig zu funktionieren. Es wird zwar gespeichert, aber danach wird auf den nächsten Menüpunkt oder ganz wo anders hingesprungen. Früher kam ich z.B. beim Bearbeiten eines Artikels wieder auf die Artikel-Übersicht zurück.

Und der letzte Punkt wäre, dass die Performance im Backend im Vergleich zu früher eher mau ist. Kennt ihr Tipps, wie ich das Backend wieder beschleunigen könnte?

Danke für eure Hilfe und Tipps,
    Johannes

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von grubjo Beitrag anzeigen
    Weiters scheint im Backend der Button "Speichern und zurück" oder "Speichern und schließen" nicht richtig zu funktionieren. Es wird zwar gespeichert, aber danach wird auf den nächsten Menüpunkt oder ganz wo anders hingesprungen. Früher kam ich z.B. beim Bearbeiten eines Artikels wieder auf die Artikel-Übersicht zurück.
    Das ist ein bekanntes Problem und wird voraussichtlich nur in Contao 5.7 gefixed sein.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist ein bekanntes Problem und wird voraussichtlich nur in Contao 5.7 gefixed sein.
    Danke für die Info. Es ist zwar lästig, aber zumindest komme ich weiter (im Gegensatz bei dem Routing-Problem).

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von grubjo Beitrag anzeigen
    ich bin von Contao 3.x auf nun 5.6.3 umgestiegen
    Als Update oder komplette Neuinstallation?

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Als Update oder komplette Neuinstallation?
    Komplette Neuinstallation. Nach dem Erstellen der ersten Seite und ein paar Inhaltselementen funktionierte es eigentlich. Dann habe ich eigentlich nur weitere Inhaltselemente, eine weitere Seite und ein paar Links hinzugefügt (ich erinnere mich zumindest an nicht mehr). Und als ich nächstes Mal weitermachen wollte, erschien eben diese Fehlermeldung.
    Der Link-Checker hat folgendes ausgegeben:
    2025-10-22 16:07:39.482031 Contao\CoreBundle\Crawl\Escargot\Subscriber\Broken LinkCheckerSubscriber https://barbara-gruber.at/ https://barbara-gruber.at/barbara-gruber 1 Broken link! HTTP Status Code: 404.

Warum wird da nochmals barbara-gruber bei der URL angehängt?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Führe mal "Composer Update ausführen" über den Contao Manager durch und poste die Konsolenausgabe davon.

Contao-Nutzer

Standard

Code:
    $ /opt/plesk/php/8.3/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/ywm4cf5b.web13.alfahosting-server.de/barbara_gruber.at2025/public/contao-manager.phar.php composer update --with-dependencies --no-install --no-scripts --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader

Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    Nothing to modify in lock file
    Writing lock file
    Package doctrine/annotations is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    128 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    No security vulnerability advisories found.

# Process terminated with exit code 0
    # Result: OK

$ /opt/plesk/php/8.3/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/ywm4cf5b.web13.alfahosting-server.de/barbara_gruber.at2025/public/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader

Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Nothing to install, update or remove
    Package doctrine/annotations is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    128 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    Added the bin/console file.
    Added the public/preview.php file.
    Added the public/index.php file.

Trying to install assets as relative symbolic links.

--- ------------------------ ------------------ 
          Bundle                   Method / Error    
      ?   ContaoCoreBundle         relative symlink  
      ?   ContaoCookiebar          relative symlink  
      ?   ContaoFaqBundle          relative symlink  
      ?   ContaoNewsBundle         relative symlink  
      ?   ContaoCalendarBundle     relative symlink  
      ?   ContaoNewsletterBundle   relative symlink  
      ?   Opengraph3Bundle         relative symlink  
      ?   ContaoCommentsBundle     relative symlink  

[OK] All assets were successfully installed.                                   

--- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- 
          Symlink                                     Target / Error                                    
     --- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- 
      ?   public/files/css                            files/css                                         
      ?   public/files/images                         files/images                                      
      ?   public/files/fonts                          files/fonts                                       
      ?   system/themes/flexible                      vendor/contao/core-bundle/contao/themes/flexible  
      ?   public/assets                               assets                                            
      ?   public/system/themes                        system/themes                                     
      ?   system/logs                                 var/logs                                          
      ?   public/vendor/scrivo/highlight_php/styles   vendor/scrivo/highlight.php/styles                

// Clearing the cache for the prod environment with debug false                

[OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.  

// Clearing the cache for the dev environment with debug true                  

[OK] Cache for the "dev" environment (debug=true) was successfully cleared.    

// Warming up the cache for the prod environment with debug false              

[OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully warmed.   

[OK] Search indexes created.                                                   

[INFO] Done! Please run the contao:migrate command to make sure the database is
            up-to-date.                                                             

# Process terminated with exit code 0
    # Result: OK

Contao-Nutzer

Standard Lösung

Ich habe die Links auf der Seite nochmals über den Inhaltselement-Editor erstellt und nun funktioniert die Seite. Danke nochmals für die Hinweise!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer