Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Isotope für Contao 5

Alter Contao-Hase Avatar von xkoy

Standard Isotope für Contao 5

Hi,

wie schauts aus mit der neuen Isotope version für Contao 5? Man hört nix, laut funding soll es 4 Woxchen dauern das war im Januar?! Man findet gar keine Infos?

Hier ist auch niemand richtig aktiv?

Danke

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

siehe https://www.isotopeecommerce.org/de/fundraising.html

der Basisbetrag ist zwar eingespielt, aber für die ganze Torte reichts noch nicht ...

Üblicher Weise können die laufenden Projekte bei T42 nicht in den Schlafmodus gesetzt werden, d. h. bei angenommen ein Tag pro Woche für Isotope dann 30 Wochen.

Ich persönlich habe eine Nachfrage für August/September als Wiedervorlage abgelegt

... ggf. schreibt ja Andy/Toflar noch was genaueres dazu

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Kann da zonky nur zustimmen.
    Das Fundraising sind Zusagen, das Geld wird erst nach Fertigstellung eingenommen, dennoch hat man noch weitere Prozesse und Kunden. Laut Funding soll es 4 Wochen Arbeitszeit dauern - verteilt über einen Zeitraum.

Als einzelner Entwickler oder eine kleine Agentur kannst du nicht 300+ Stunden in Vorleistung gehen und kein Geld verdienen, ein Tag in der Woche hört sich entsprechend plausibel an.

Vielleicht kaufst du dich mit einem höheren Betrag ein und kannst die neue Version dann auch vorher haben?

Standard

Alles klar, verstehe. Dacht nur, niemand fragt hier, sehr ruhig um die neue Version. Danke

Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Partner-ID
    8667

Support Contao

Standard

Intern ist es nicht sehr ruhig
    Ich habe schon einges begonnen, aber wie Ingolf (zonky) gerechnet hat ist nicht ganz falsch. Ein paar neue Grundkonzepte stehen bereits, aber jetzt braucht es auch (meine) Fleissarbeit das bestehende darauf umzuschreiben.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Standard

Gibts irgend ein Zeitplan? Sonnst müsst ich C 4.13 nutzen und die aktuelle isotope...

Danke!

Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Partner-ID
    8667

Support Contao

Standard

ich denke das ist aktuell das beste vorgehen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.

Contao-Nutzer Avatar von liebling65

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Kann da zonky nur zustimmen.
    Das Fundraising sind Zusagen, das Geld wird erst nach Fertigstellung eingenommen, dennoch hat man noch weitere Prozesse und Kunden. Laut Funding soll es 4 Wochen Arbeitszeit dauern - verteilt über einen Zeitraum.

Als einzelner Entwickler oder eine kleine Agentur kannst du nicht 300+ Stunden in Vorleistung gehen und kein Geld verdienen, ein Tag in der Woche hört sich entsprechend plausibel an.

Vielleicht kaufst du dich mit einem höheren Betrag ein und kannst die neue Version dann auch vorher haben?

Aber das Geld (die 30K) ist schon eingenommen (nicht nur zugesagt) - zumindest ich hab meine Rechnung bezahlt.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von liebling65 Beitrag anzeigen
    Aber das Geld (die 30K) ist schon eingenommen (nicht nur zugesagt) - zumindest ich hab meine Rechnung bezahlt.
    Dann gilt hier dennoch die Rechnung von zonky (Man hat noch andere Kunden)

Contao-Nutzer Avatar von liebling65

Standard

Dann gilt hier dennoch die Rechnung von zonky (Man hat noch andere Kunden)
    Ja, schon richtig - verstehe ich auch voll und ganz.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von liebling65 Beitrag anzeigen
    Ja, schon richtig - verstehe ich auch voll und ganz.
    Wollte fragen, ob man oder wie man etwas beisteuern kann für die Arbeit. Bin sehr zufrieden mit Isotope für Contao 4.13. Würde natürlich auch gern auf Contao 5 wechseln.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von fotoklaus Beitrag anzeigen
    Wollte fragen, ob man oder wie man etwas beisteuern kann für die Arbeit. Bin sehr zufrieden mit Isotope für Contao 4.13. Würde natürlich auch gern auf Contao 5 wechseln.
    Das Fundraising steht ja weiterhin offen:
    https://www.isotopeecommerce.org/de/fundraising.html

Standard

Gibts irgend eine news? update? Man hört ja gar nix.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Noch letztens im Slack den Fortschritt mit Filtern gesehen <3

Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Partner-ID
    8667

Support Contao

Standard

Tut mir leid für das lange Schweigen. Bei der Entwicklung ist es halt so, dass es nicht viel spannendes zu zeigen gibt. Wie @zoglo erwähnt hat, gabs mal ein kurzes Video im Slack. Aber das Video zeigt halt nichts von Fortschritt oder Zustand oder Fertig.

Anyway. Ich habe heute einen Blog-Beitrag veröffentlicht: https://www.isotopeecommerce.org/de/...nft-teil1.html
    Tatsächlich habe ich den Beitrag im April geschrieben. Ich weiss nicht ob der Beitrag "spannend" ist, das einzige was alle vermutlich wollen ist ein Release-Datum. Und leider gibt es das aktuell noch nicht.
    terminal42 gmbh

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich hab noch was aus 2014 gefunden - das ist bezüglich Isotope immer noch aktuell, denke ich
    https://docs.google.com/document/d/1...=h.5kf4n4ik5ez

wurde mal hier gepostet

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich hab noch was aus 2014 gefunden - das ist bezüglich Isotope immer noch aktuell, denke ich
    https://docs.google.com/document/d/1...=h.5kf4n4ik5ez

wurde mal hier gepostet
    Das jetzige Isotope in 300 Stunden finde ich sportlich (auch wenn man die Hälfte entfernt). Mit der Liste haust du nochmal deutlich einige Stunden drauf <3.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Das jetzige Isotope in 300 Stunden finde ich sportlich (auch wenn man die Hälfte entfernt). Mit der Liste haust du nochmal deutlich einige Stunden drauf <3.
    eines der wichtigeren Aspekte war bzw. ist die Speicherung von mind. vier Nachkommastellen, um Rundungsdifferenzen zu minimieren - das soll lt. Andy in der neuen Version erfolgen

Contao-Nutzer

Standard

wie ist denn die Lage? Wir haben gleich November. Ist da schon was absehbar? Contao 4.13 läuft bald aus und ich weiss gerade nicht so recht was ich den Kunden sage wie es mit ihren Shops weiter geht.
    Ich glaube in dem Dilemma befinden sich einige. Ja das ist Open-Source aber auch sehr ärgerlich. Eine Roadmap wäre hilfreich. 1-2 Monate sind auch nicht das Ding aber es wurde vor einem knappen Jahr angekündigt und wir aussen stehenden haben keine Ahnung ob man damit kalkulieren sollte oder besser auf andere Tools setzen soll. Wie ist der Plan und wie ist der Stand?
    Wer es produktiv verwendet wird sicher auch eine Lizenz zahlen. Wäre mal ein Punkt für die Zukunft darüber nachzudenken. Dann gibt es evtl. auch weniger Probleme mit der Weiterentwicklung von solchen, nicht ganz unwichtigen, Tools.

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107

Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von mariop3 Beitrag anzeigen
    Wer es produktiv verwendet wird sicher auch eine Lizenz zahlen.
    "Ja, ist den heut' schon Weihnachten?"

Contao-Nutzer Avatar von MuellerM

Standard

Wie ist der Plan und wie ist der Stand?
    Wer es produktiv verwendet wird sicher auch eine Lizenz zahlen.
    Da kann ich mich nur anschließen. Der verlinkte Blog-Beitrag ist ja inzwischen auch schon nicht mehr ganz neu. Ich stehe aktuell ebenfalls vor der Entscheidung, eine Website mit Onlineshop umzusetzen, und bin unsicher, ob ich auf Webflow ausweichen soll – einfach weil bei Isotope derzeit keine echte Planungssicherheit besteht. Zumal der Anpassungsaufwand vermutlich nicht unerheblich sein wird, wenn Isotope dann für Contao 5 verfügbar ist.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ich kann ja ein wenig Eure Ungeduld verstehen, aber könnt ihr rechnen?
    Es war von mindestens 7 Monaten die Rede um das absolute Minimum umzusetzen. Von März bis Oktober sind gerade mal die 7 Monate vergangen.
    Sicherlich könnt ihr auch noch weiterhin am Fundraising teilnehmen um Isotope für Contao 5 voranzubringen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

wie ist denn die Lage? Wir haben gleich November. Ist da schon was absehbar? Contao 4.13 läuft bald aus und ich weiss gerade nicht so recht was ich den Kunden sage wie es mit ihren Shops weiter geht.
    Ich glaube in dem Dilemma befinden sich einige. Ja das ist Open-Source aber auch sehr ärgerlich. Eine Roadmap wäre hilfreich. 1-2 Monate sind auch nicht das Ding aber es wurde vor einem knappen Jahr angekündigt und wir aussen stehenden haben keine Ahnung ob man damit kalkulieren sollte oder besser auf andere Tools setzen soll. Wie ist der Plan und wie ist der Stand?
    Wer es produktiv verwendet wird sicher auch eine Lizenz zahlen. Wäre mal ein Punkt für die Zukunft darüber nachzudenken. Dann gibt es evtl. auch weniger Probleme mit der Weiterentwicklung von solchen, nicht ganz unwichtigen, Tools.
    @mariop3, @MuellerM, @liebling65, ich finde die 300 "gekauften" Stunden doch recht sportlich (habe ich schon einmal erwähnt)

Aus Spaß habe ich mal vor einigen Monaten ein Isotope 2.9 ge-"rectored" und musste dann mit ca.
    - 4000 Codezeilen die Minute (meine scrollspeed)
    - fast eine Stunde schauen was so passiert ist
    - Ich brauchte auch noch eine Stunde davor... und die Lüfter meines Computer schrien einige Zeit (Rector lief 20 Minuten lang).

ohne hier überhaupt nachdenken zu können (das wäre hier kein Review). Selbst wenn man so alte Software versucht durch Tools auf neuesten Stand zu bringen, hat man einfach nur noch mehr unleserlichen Abfall produziert, wenn man diesen nicht versteht.

Lief natürlich nicht unter Contao 5 - Oops.

Das ist 15 Jahre alter Code, der muss modernisiert werden, da muss man gewisse Sachen neu programmieren und umschreiben für die Zukunft.
    Noch ist Contao 4.13 nicht EoL, auf Isotope 3 darf man gespannt sein, ich vertraue da dem Team von Isotope
    Geändert von zoglo (Gestern um 23:07 Uhr)

Contao-Nutzer Avatar von MuellerM

Standard

[QUOTE=mlweb;599385]Ich kann ja ein wenig Eure Ungeduld verstehen, aber könnt ihr rechnen?

Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, ungeduldig zu sein, sondern einfach um etwas Planungssicherheit. Ich würde gerne einschätzen können, ob Isotope voraussichtlich noch vor dem Ende des Security Supports von Contao 4.13 fertig wird (mit etwas Puffer). Momentan ist es schwierig, meinen Kunden eine klare Antowrt zu geben, weil ich selbst nicht weiß, wie der Stand ist. Auch für ein neues Projekt würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, weiterhin auf Isotope zu setzen oder besser vorerst eine andere Lösung zu wählen.
    Geändert von MuellerM (Heute um 08:07 Uhr)

User beschenken
    Wunschliste

Standard

ich bin da anscheinend etwas entspannter, was das Ende eines LTS-Zeitraums angeht - ich erwarte nicht, dass am 16. Februar 26 nun alle Contaos 4.13 gehackt sein werden.

Selbst heute laufen mir noch 3.5er über den Weg!

... was nicht bedeutet, dass man, wenn möglich, nicht aktuell bleiben sollte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer