Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit Matomo Contao Cookiebar Ovelon

Contao-Nutzer

Standard Problem mit Matomo Contao Cookiebar Ovelon

Hi,
    Ich habe auf einer Site die Ovelon Contao Cookiebar installiert um die Einwilligung für Google Maps und Matomo zu erhalten (oder auch nicht).
    Leider trackt Matomo auch wenn Statistik / Matomo nicht ausgewählt ist (die Voreinstellung).
    In der Datenschutzerklärung habe ich die Möglichkeit eingebaut, das Tracking abzuwählen – das funktioniert allerdings.

So habe ich Matomo bzw. die Cookiebar konfiguriert:
    Tracking Code unter "eigene Head Tags"*) in die Seitenlayouts eingebunden (testweise auch mal über das analytics_matomo.html5 Template – same Result).
    Die folgenden token sind eingetragen: _pk_ses*,_pk_id*,pk_id,pk_ses

Die über iframe eingebundene Google Map wird zuverlässig blockiert.

Wo liegt mein Fehler?

Danke – Michael

*) Edit: NICHT Head Tags, sondern eigenen Javascript Code

Edit:
    Die Cookiebar benötigt gar kein Script im Headtag oder sonstwo wie ich (RTFM …) lesen konnte –– aber das Problem bleibt auch nach dem Löschen im Head bestehen …
    Geändert von amateur (Gestern um 11:27 Uhr)

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Edit:
    Die Cookiebar benötigt gar kein Script im Headtag oder sonstwo wie ich (RTFM …) lesen konnte –– aber das Problem bleibt auch nach dem Löschen im Head bestehen …
    Und wie hast du es nun konfiguriert? Die Cookiebar blockiert nichts, was nicht über die Cookiebar konfiguriert wurde.

Contao-Nutzer

Standard

Ich habe die Site ID und den Server, auf dem Matomo läuft in der Cookiebar-Konfiguration für Matomo angegeben.

Ich denke, das das Script, das die Cookiebar erzeugt, das von Matomo gestellet Script ersetzt:
    Code:
    var cookiebar = new ContaoCookiebar({configId:2,pageId:1,hideOnInit:0,blocking:0,focusTrap:1,version:1,lifetime:63072000,consentLog:0,token:'ccb_contao_token',doNotTrack:0,currentPageId:13,excludedPageIds:null,cookies:{"4":{"id":4,"type":"matomo","checked":false,"token":["_pk_ses*","_pk_id*"],"resources":[],"priority":0,"scripts":[{"script":"var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='https:\/\/subdomain.mydomain.de\/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', 1]); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text\/javascript'; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);})();","position":3,"mode":1}]},"5":{"id":5,"type":"iframe","checked":false,"token":null,"resources":[],"priority":0,"scripts":[],"iframeType":"googlemaps"}},configs:[],disableTracking:0,texts:{acceptAndDisplay:'tl_cookiebar.acceptAndDisplayLabel'}});
    Aber das Verhalten war ja das gleiche, wenn ich das Contao Template analytics_matomo verwendet habe oder wenn ich das Skript von Matomo händisch in die Seitenlayous eingebunden habe.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

In deinem initialen Post hast du geschrieben, dass du Matomo im Head hinzugefügt hast. Da würde natürlich nichts blockiert werden.

Wie hast du Matomo nun eingebunden? Poste Screenshots und einen Link zur Seite
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Pardon, NICHT in den Head Tags, sondern zum eigenen Javascriptcode in den Seitenlayouts habe ich das Matomoscript hinzugefügt. Alternative wäre ja das Template analytics_matomo.html5 – mit dem ich es ebenfalls bei gleichem Resultat getestet habe.

Website ist www.baumann-aufzuege.de, Screenshot meiner Konfiguration für Matomo in der Cookiebar anbei:

Bildschirmfoto 2025-11-18 um 11.37.30.jpg

Auf der Seite Datenschutzerklärung existiert die Opt-Out-Option –– die funktioniert: Wählt man das Tracking dort ab, wird es sofort beendet.

Danke schonmal –

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Solange du Matomo nicht über die Cookiebar integrieren lässt, wird nichts blockiert.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Solange du Matomo nicht über die Cookiebar integrieren lässt, wird nichts blockiert.
    Ich war eigentlich der Meinung, dass ich Matomo integriert hätte …
    An welcher Stelle sollte ich nacharbeiten?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Ich war eigentlich der Meinung, dass ich Matomo integriert hätte …
    An welcher Stelle sollte ich nacharbeiten?
    In deinen bisherigen Posts hast du erwähnt, dass du Matomo über das Seitenlayout eingefügt hast, nicht über die Cookiebar. Und auf https://www.baumann-aufzuege.de/ ist zu sehen, dass das nach wie vor so ist.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In deinen bisherigen Posts hast du erwähnt, dass du Matomo über das Seitenlayout eingefügt hast, nicht über die Cookiebar. Und auf https://www.baumann-aufzuege.de/ ist zu sehen, dass das nach wie vor so ist.
    Das hatte ich so gemacht, weil die alleinige Einbindung über die Cookiebar dazu geführt hat, dass kein Tracking mehr stattffand –

Nun habe ich den Fehler aber gefunden, den Ihr nicht sehen konntet: Die Matomo URL war fehlerhaft, bzw. der Ordnername fehlte. Logischerweise reicht für die Einbindung nicht nur die Domain – subdomain.domain.tld., sondern da gehört auch der weitere Pfad angehängt …

Danke für die Begleitung bei der Fehlersuche

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer