Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Detailseiten aus der Sitemap entfernen

Contao-Fan

Standard Detailseiten aus der Sitemap entfernen

Zunächst einmal ein großes Lob, dass nun die ganzen Filtereinstellungen nicht mehr in der Suche erscheinen . Das klappt wunderbar und auch die Sitemap sieht fast so aus, wie ich sie gerne haben möchte.

Beim ersten Durchlauf sind nun die Detailseiten mit in der Sitemap. Damit meine ich die URL der Seite, die ich einrichte, um dort die Detailseite des MMs zu bauen. Also z.B.

./xxx_detail.html

Die Seite ist mit "index follow" eingerichtet, so ist das womöglich auch korrekt so.

Wenn ich sie nun auf "noindex nofollow" einstellen würde, wäre sie bestimmt draußen, nur sind dann noch die Unterseiten drin, also sowas wie

./xxx_detail/items/whatever/

Oder wie muss ich das korrekt einstellen, damit das Ziel "Detailseiten in der Sitemap, aber nicht die, wo kein Inhalt zu finden ist." erreicht wird?
    Viele Grüße
    Shania

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

über den Text muss ich nochmal nachdenken, was gemeint ist

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Oder wie muss ich das korrekt einstellen, damit das Ziel "Detailseiten in der Sitemap, aber nicht die, wo kein Inhalt zu finden ist." erreicht wird?
    was ist mit "aber nicht die, wo kein Inhalt zu finden ist" gemeint? Meinst Du "unveröffentlichte Items"?

Generell werden die Einträge in der sitemap.xml über die Einstellungen der Indexierung gesteuert - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...ble-pages.html

Neben dem Rendersetting für die Ziel-URL kann auch ein Filter ausgewählt werden, um nur bestimmte Datensätze in die XML einfließen zu lassen - z. B. "veröffentlicht"

m. E. haben wir die Generierung so gebaut, dass die "Basisseite" wie "/xxx_detail.html" nicht mit in die XML kommt, sondern nur alle "/xxx_detail/alias-a.html, /xxx_detail/alias-b.html, /xxx_detail/alias-e.html, ..."

Contao-Fan

Standard

Oh, sorry, ich versuchs nochmal zu erklären, aber ich denke, du hast mich dann doch verstanden.

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    was ist mit "aber nicht die, wo kein Inhalt zu finden ist" gemeint? Meinst Du "unveröffentlichte Items"?
    Das ist die Seite, die man dann als Inhaltselement die Metamodelliste einfügt. Rugst du die direkt auf, wird da nichts gefunden, weil man ja auch kein Item aufgerufen hat.

Generell werden die Einträge in der sitemap.xml über die Einstellungen der Indexierung gesteuert - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...ble-pages.html

Neben dem Rendersetting für die Ziel-URL kann auch ein Filter ausgewählt werden, um nur bestimmte Datensätze in die XML einfließen zu lassen - z. B. "veröffentlicht"
    Das habe ich alles schon immer so eingerichtet. Die veröffentlichten URLs der MMs sind auch alle in der Sitemap.

m. E. haben wir die Generierung so gebaut, dass die "Basisseite" wie "/xxx_detail.html" nicht mit in die XML kommt, sondern nur alle "/xxx_detail/alias-a.html, /xxx_detail/alias-b.html, /xxx_detail/alias-e.html, ..."
    Aber sie ist bei mir drin und irch frage mich wie ich sie raus bekomme. Ich versuche es nun einfach mal mit "noindex follow".
    Viele Grüße
    Shania

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Das ist die Seite, die man dann als Inhaltselement die Metamodelliste einfügt. Rugst [sic!] du die direkt auf, wird da nichts gefunden, weil man ja auch kein Item aufgerufen hat.
    o.k. - also die "Contao-Seite" als "/xxx_detail.html" ohne Slug-Parameter für die Filterung...

die sollte m. E. automatisch nicht in die sitemap.xml aufgenommen werden, sofern die Indexierung eingerichtet ist - ggf. könnte man das "noindex nofollow" dann ausgeben lassen, wenn kein Item gefunden wurde

könnte damit gehen https://metamodels.readthedocs.io/de...nd-description

Contao-Fan

Standard

Ich versuche es nun einfach mal mit "noindex follow".
    Das hat nicht geklappt.

Dieser Codeteil auf den du verwiesen hast, aus dem Handbuch, ist in allen Templates von Listen enthalten.

Ok, wenn ich es auf "noindex nofollow" stelle passt es. Dann sind die Seiten raus und die mit den Items drin.

Vielleicht hilft meine Frage ja noch wem anders.
    Viele Grüße
    Shania

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Das hat nicht geklappt.

Dieser Codeteil auf den du verwiesen hast, aus dem Handbuch, ist in allen Templates von Listen enthalten.
    Der Code darf natürlich nur dann ausgeführt werden, wenn es keine Items gibt - also in dem "else" wo auch die Ausgabe kommt "Keine Datensätze gefunden"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer