Ich habe Contao 5.6 mit dem offiziellen Theme installiert. Ziel ist es meine Erweiterungen von Contao 4 für Contao 5 anzupassen. Das ist aber schwieriger als gedacht, denn einfach die Abhängigkeit auf Version 5 in der composer.json ändern reicht nicht. So wurde bei der Installation über den Contao Manager (Repository auf GitHub) gemeldet, die Klasse Backend würde nicht gefunden werden. Nach ein wenig Googlen habe ich das geändert auf \Contao\Backend. Irgendwann lief die Installation durch und ich konnte meine Erweiterung im Backend testen. Folgende Anpassungen habe ich schon gemacht:
Enorm störend ist, das ich den Debug-Modus nicht verwenden kann. Beim Zugriff auf das Backend kommt immer "You cannot access this file directly!". Und mittlerweile kommt die Meldung auch, wenn ich nicht im Debug-Modus bin. In var/logs steht natürlich nichts drin. Ich vermute immer noch Aufrufe von Contao-Klassen ohne "\Contao" davor. Aber es wäre doch schön, wenn das irgendwo dokumentiert würde und nicht einfach die Abarbeitung mit "You cannot access this file directly!" abbricht. Oder sollte ich lieber auf Contao 5.3 zurückgehen, weil Contao 5.6 nicht fehlerfrei ist?Code:* Fix: Class "Widget" not found -> aus extends \Widget wird extends \Contao\Widget * Fix: Class "ContentElement" not found -> aus extends \ContentElement wird extends \Contao\ContentElement * Fix: Undefined constant "ContentElements\TL_ROOT" -> aus TL_ROOT wird \System::getContainer()->getParameter('kernel.project_dir')