Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach update auf 5.3

Contao-Nutzer

Standard nach update auf 5.3

Nachdem ich mich durch den Update-Prozess von 4.13 zu 5.3 gequält habe, sieht die Seite ein wenig anders aus. So wird ein Text, der zuvor neben einem Bild gestanden hat, jetzt unter diesem angezeigt.
    Sicher kein Problem, dachte ich, die Einstellungen im Backend sind ja noch die gleichen …

Allerdings wirken sie nicht mehr so. Das Bild lässt sich nicht mehr neben, sondern nur noch unter oder drüber darstellen. Auf die Einstellungen rechts oder links erfolgt keine Reaktion. Weshalb? Was hat sich geändert? Ebenso funktionieren Galerien nicht mehr. Auch hier sind die Einstellungen gleich geblieben, das Aussehen ist jedoch vollkommen anders als zuvor.

Muss nach einem Update auf 5.3 jedes Template angefasst werden?!
    Das könnte ich verstehen, wenn die in 4.13 benutzten geändert worden wären. Sind sie aber nicht; in 4.13. waren sie unverändert.

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Nein, vermutlich musst du das nicht. Aber ien paar CSS-Klassen haben sich geändert, und da wirst Du nacharbeiten müssen.

https://github.com/contao/contao/blob/5.0.10/UPGRADE.md

Unter anderem haben die Templates für Textelemente andere CSS-Klassennamen.

Contao-Nutzer

Standard

Das sich ein paar CSS-Klassen geändert haben, habe ich mitbekommen.

Aber wäre das nicht erst dann von Bedeutung, wenn in meinen Einstellungen (custom.css) diesbezügliche Änderungen vorgenommen worden wären? Soll heißen, außer einer Einstellung zu den Bildunterschriften (.image_container figcaption, .image_container .caption) gibt es nix. Klappe ich die Tamplate-Einstellungen des Textes auf sehe ich dort: content_element/text [ContaoCore].
    Weshalb wird dennoch die Ausrichtung eines Bildes rechts oder links neben einem Text nicht umgesetzt?

In den Tamplate-Einstellungen der Gallery sehe ich: content_element/gallery [ContaoCore]. Weitere individuelle Einstellungen (z. B. in der custom.css) habe ich nicht. Die Gallery wird jedoch nicht wie gewohnt, sondern wie eine Liste dargestellt – alle Bilder stehen unter einander.

Irgendetwas stimmt nicht … nur was?

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Poste einen Link zur Seite.

Contao-Nutzer

Standard

Keiner eine Idee? Schade …

Da werde ich wohl eine frische 5.3 Installation nehmen müssen und dann den Inhalt aller Seiten per Copy & Paste aufbauen. Klingt verrückt, 1000 Elemente zu kopieren und neu einzufügen. Scheint jedoch schneller zu gehen, als unverständliche Fehler und Fehlermeldungen abarbeiten zu müssen.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Nino Beitrag anzeigen

Da werde ich wohl eine frische 5.3 Installation nehmen müssen und dann den Inhalt aller Seiten per Copy & Paste aufbauen. Klingt verrückt, 1000 Elemente zu kopieren und neu einzufügen. Scheint jedoch schneller zu gehen, als unverständliche Fehler und Fehlermeldungen abarbeiten zu müssen.
    Poste einen Link zu deiner Seite, sodass wir hier sehen können woran es hakt. (Ungeschriebene Regel in "Layout / Templates / Holy Grail")
    Du hast auch ganz sicher ALLE CSS-Klassen migriert? Nein? Dann gehe zurück auf die alten Inhaltselemente.

Nicht zu empfehlen aber bis Ende 5.7 kannst du das dann aufschieben und prokrastinieren:
    https://extensions.contao.org/?q=zog...gacy-templates

Nichtsdestotrotz musst du dein Theme womöglich auch updaten.
    Wenn du Templates angepasst hast, musst du diese auch updaten.
    Es ist ein "Major Update", man hat da Nacharbeiten.

Aber vielleicht geht das auch alles einfacher @Zille (gesperrt) / @Nino, einfach einen Link zur Seite posten...

Ansonsten gibt es auch Kleinstaufträge und das Partnerprogramm. Bedenke bitte, dass wir hier freiwllig helfen, auch sind tausende Stunden in das Projekt geflossen.
    Womöglich verdienst du mit deiner Website als Weihnachtsmann auch Geld, daher Idk.
    Geändert von zoglo (Gestern um 23:10 Uhr)

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Nino Beitrag anzeigen

Wenn Du meinst. In der Regel ist es CSS oder ein angepasstes Template und das zu beheben geht sicher schneller.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer