Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Notification Center: Kein E-Mail-Versand (Ionos), weitere kleine Hakeleien

Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa

Standard Notification Center: Kein E-Mail-Versand (Ionos), weitere kleine Hakeleien

Hallo an alle,

ich baue gerade eine Homepage für einen Kunden auf, die bei ihm auf Ionos gehostet wird. Es soll ein simples Anmeldeformular geben, kurze Danke-Seite-Bestätigung und Mail-Bestätigung a) an den Anmeldenden und b) an den Verwalter. Es läuft aber einiges nicht rund und mir sitzt etwas die Zeit im Nacken. Baustelle:
    https://www.wennderfunke.de/anmeldung

1. Es werden vom NC keine E-Mails versendet. Wenn ich das Formular testweise ausgefüllt habe (mit meiner eigenen E-Mail-Adresse als "Kunde"), kommt nichts an, der Webmaster kriegt auch nichts. Unter Contao 5.3.43 sind die beiden Contao Formulargenerator-Übertragungen konfiguriert: Sprachen-Fallback ja, Template-Datei mail_default, Kunde hat als Empfänger ##form_email##, Übertragung POST, HTML5-Validierung deaktiviert – so weit alles wohl schick. Aber es kommt nichts an. Ist das ein Problem mit Ionos?

2. In der Datensatz-Bezeichnung habe ich das Wichtigste einer Anmeldung fürs Backend wie folgt formatiert:
    Code:
    <span style="color:#102A94;font-weight:bold">##vorname## ##nachname##</span>, <a href="mailto:##email##">##email##</a>, ##plz## ##ort## ? ##unterkunft##, ##stimme## <span style="color:#999;padding-left:3px">[##created##]</span>
    Die Liste der Anfragen gibt diese aber unformatiert aus, wie bei der Konfiguration, also nacktes HTML:
    Code:
    <span style="color:#102A94;font-weight:bold">Jens XXX</span>, <a href="mailto:jp@XXX.de">jp@XXX.de</a>, 30XXX Hannover ? 4 Übernachtungen <strong>425,– EUR</strong>, Alt, Tenor, Bass <span style="color:#999;padding-left:3px">[##created##]</span>
    Warum wird das unformatiert gesammelt und so dargestellt?

3. Bei der Danke-Seite werden Mehrfach-Angaben per Checkboxen mit führenden Zahlen dargestellt, etwa:
    Singstimme(n): 0: Alt, 1: Tenor, 2: Bass
    Wie kriegt man diese Zahlen weg?

4. Bei der Danke-Seite wird eine mitgesendete Datei nicht mit ihrem Dateinamen erwähnt. Bei einer Bestätigungsmail wohl auch nicht (kann ich ja noch nicht wissen, ich kriege ja keine).
    Wie teilt man den Datei-Namen dieser Datei auf einer Danke-Seite und der Bestätigungsmail als Feldname mit?
    Beste Grüße von

Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Partner-ID
    634

Standard

Hast denn den SMTP-Server für den Versand eingerichtet: https://docs.contao.org/5.x/manual/d...-konfiguration

und den Mailer-Transport im NC?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Hast denn den SMTP-Server für den Versand eingerichtet: https://docs.contao.org/5.x/manual/d...-konfiguration
    Nach diesen Anleitungen stehen die SMTP-Angaben in der parameters.yaml drin, ja. Und es ist auch die gleichen Mailadresse, die im Formular steht und zur gleichen Domain gehört. Es funktioniert nichts. Natürlich habe ich auch den Cache vor den Test geleert sowie beide SMTP-Ports ausprobiert.

Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    und den Mailer-Transport im NC?
    Wie geschrieben habe ich im NC ein Gateway angelegt namens "E-Mail", welches den "Contao-Mailer" nutzt.
    Beste Grüße von

Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Partner-ID
    8753

Standard

Gibt dir das System-Log im Backend denn irgendwelche Fehler- oder Erfolgsmeldungen aus, wenn ein Formular abgeschickt wird?

Dann noch was Generelles:
    Die parameters.yaml wurde in Contao 5 von der env.local ersetzt, siehe auch https://www.trakked.io/de/blog/conta...d-env-erklaert

Beste Grüße von

Standard

Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Gibt dir das System-Log im Backend denn irgendwelche Fehler- oder Erfolgsmeldungen aus, wenn ein Formular abgeschickt wird?

Dann noch was Generelles:
    Die parameters.yaml wurde in Contao 5 von der env.local ersetzt, siehe auch https://www.trakked.io/de/blog/conta...d-env-erklaert
    Nein, Logs gibt es keine, die aktuell wären und direkt nach Abschicken generiert würden.
    Die parameters.yaml wird aber für Contao 5 noch unterstützt. Dort habe ich wirklich alles eingetragen, was ich weiß und dennoch läuft nichts. Ich bin echt ratlos und werfe das Handtuch. Es geht nur um den E-Mail-Versand nach Formular-Abschickung und nicht um den Bau einer gotischen Kathedrale.
    Beste Grüße von

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer