Da die Updates unter Laragon 6.0 seit Contao 5.4 nicht mehr wirklich rund liefen, habe ich mich dazu durchgerungen, Laragon auf die Version 8.4 zu aktualisieren. Vor längerer Zeit hatte ich einmal versucht, Laragon auf Version 7.0 zu aktualisieren. Das hat nicht gut funktioniert. Version 7.0 lief bei mir nicht stabil und so bin ich wieder zu Laragon 6.0 zurückgekehrt.
Die Version 8.4 macht im Gegensatz zur Version 7.0 einen soliden Eindruck. Die Installation von Contao 5.6.9 lief reibungslos durch. Ich musste zuvor keine speziellen Konfigurationen für Contao vornehmen.
Nur eine einzige Hürde war zu nehmen: Contao meldete ein Problem mit sendmail (siehe auch: https://community.contao.org/de/show...is-not-defined). Dieser Fehler kann mit zwei Maßnahmen behoben werden:
1. Unter "Laragon > Einstellungen > Dienste Ports" die Option "Mailpit" deaktivieren.
2. In der php.ini von Laragon die "sendmail"-Zeile anpassen, indem -bs ergänzt wird: sendmail_path="C:/laragon/bin/mailpit/1.22.3/mailpit.exe sendmail -bs"
Mailpit muss deaktiviert sein, sonst entfernt es das bs-Flag in der php.ini automatisch wieder.
Fazit: Laragon 8.4 ist eine sehr performante und einfach zu handhabende Entwicklungsumgebung für Contao. Die Version 8.4 läuft stabil, und die Standardkonfiguration passt out of the box für Contao 5.6.9.