Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EUF Grid: Seltsames Verhalten bei Änderungen

Contao-Fan

Standard EUF Grid: Seltsames Verhalten bei Änderungen

Hallo zusammen,

ich habe unter 5.3 ein komisches Verhalten bei EUF Grid. Wenn ich nachträglich in den Rows oder Columns etwas ändere, z. B. mich doch für eine md-6 statt lg-6 entscheide, dann wird erneut ein End-Tag erstellt, das ich dann wieder löschen muss. Ist für Redakteur*innen total verwirrend, aber für mich auch.

Wäre es vielleicht besser, gar nicht erst diesen Automatismus zu haben? Also row_start und row_end bzw. column_start und colum_end einfach selbst anzulegen?

Habe ich überhaupt das richtige Vorgehen? – Z. B. bei zwei Spalten: links Text/rechts drei Bilder. – Da erstelle ich 1. eine row, 2. in der row zwei Spalten, 3. in der linken Spalte den Text, 4. in der rechten Spalte eine weitere row, 5. in dieser rechten Spalte/rechten row drei weitere Spalten, 6. in diesen drei Spalten dann jeweils die Bilder.

Contao-Fan Avatar von mdoll

Standard

Moin,

das scheinen mir zu viele rows. Und extra Spaltenelemente brauchst Du eigentlich nur, wenn mehr als ein Inhaltselement in einer Spalte sein soll. Sonst kannst Du die css Klassen auch direkt dem Inhaltselement mitgeben.

Code:
    <row start>
        <content-text class="md-6">
        <spalte start class="md-6">
            <content-image>
            <content-image>
            <content-image>
        <spalte end>
    <row end>
    Damit ist ab md Viewport der Text links und die Bilder in der rechten Spalte. Jetzt kommt es darauf an, wie die Bilder angeordnet werden sollen, ob Du weitere Reihen/Spalten brauchst.

Gruß
    Mathias

P.S.: das mit dem Endtag, der zusätzlich erzeugt wird, kann ich bei mir nicht reproduzieren
    The idea is to die young as late as possible!

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Meine Argumente für automatisch erzeugte End-Elemente
    • Nicht automatisch erzeugte End-Elemente würden m.E. bei denen, die sich genau an das Verhalten gewöhnt haben zu Problemen/Verwirrung führen.
    • Redakteure vergessen gern End-Elemente
      Bisher sind mir bei Darstellungsfehlern im Frontend bei anderen Erweiterungen viel häufiger fehlende End-Elemente untergekommen als zu viel gesetzte bei dieser Erweiterung

Außerdem könnte es nach meiner Einschätzung mit den neuen Nested-Inhaltselementen bei einigen Erweiterungen die Start- und End-Elemente verwenden eh in der Zukunft Veränderungen geben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer