Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seid Menschen!

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard Seid Menschen!

Dieser Satz von der im Mai verstorbenen Margot Friedländer erscheint in dieser Zeit wichtiger denn je.

Die Welt ist dunkler geworden: Im vierten Winter tobt der Krieg in der Ukraine nach dem russischen Überfall. Gleichzeitig ist die Lage für Menschen in Gaza immer noch von Hunger und Gewalt geprägt. Afghanische Flüchtlinge sitzen trotz Zusagen immer noch in Pakistan fest, während sich auf dem amerikanischen Kontinent der nächste Konfilikt abzeichnet. Das sind nur einige Beispiele.

An vielen Orten toben Kriege und eskalieren Konfilkte. Menschen werden nach vermeintlicher Zugehörigkeit sortiert und Gruppen ausgegrenzt. Noch immer ertrinken Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer, verhungern auf einem Planeten, der eigentlich genügend Nahrung für alle hat, sterben in Kriegen, die sie nicht führen wollen. Die Welt scheint aus den Fugen.

In unserem Land erhalten Rassisten und Menschenfeinde immer mehr Zuspruch, und unsere Demokratie, unsere Freiheit - die Freiheit jedes einzelnen Menschen - scheint mehr bedroht denn je.

Dabei könnte die Lösung doch einfach sein: Mehr Gemeinsinn, mehr aufeinander achten und keinen Hass dulden - genauso wichtig wie ein Eintreten für Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden. Dazu sind wir alle aufgefordert, und jede Stimme zählt dabei.

Macht dem Mund auf, wenn Hassredner menschenfeindliche Parolen verbreiten. Widersteht, wenn einfache Lösungen für komplexe Probleme genannt werden. Beschützt die Schwachen, nicht die Starken. Ergreift Partei für alle. die unseren Schutz benötigen. Tretet ein für Frieden und Freiheit.

Seid Menschen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Forenmitgliedern friedliche Festtage und die Kraft, auch im Jahr 2026 für unsere Werte einzutreten.

Carolina | Forenadmina

Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Auch dir und deinen Liebsten ein Frohes Fest und bis 2026!
    Grüsse
    Bernhard

Contao-Fan Avatar von Birden

Standard

Ich schließe mich an.

Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Partner-ID
    6122

Standard

Normalerweise sollten wir hier sicher nicht politisch werden, aber eine gesellschaftliche Anmerkung sei mir erlaubt.
    Zunächst mein Dank an Carolina für ihre Worte!

Mehr Gemeinsinn, mehr aufeinander achten und keinen Hass dulden
    Zeiten ändern sich:
    Ich hätte nie gedacht, das mal die USA uns vorwerfen wir würden Rede/Pressfreiheit untergraben. Ich hätte auch nicht geglaubt, sofern man die Zustände in Gaza anprangert o. dies nur erwähnt gleich mit antisemitischen Vorwürfen konfrontiert zu werden, etc.. Abseits dessen:

Zeiten ändern sich:
    Wir leben in einem privilegierten Vorort von Bremen & besuchen regelmäßig unser Lieblings Restaurant in der Nähe. Seit Jahren kümmert sich hier ein etablierter "Syrer" um unsere Wünsche & wir freuen uns immer wieder über seinen zuvorkommenden, freundlichen & prof. Service (in einer zurückhaltenden, nicht aufdringlichen Art). Gestern hat er uns mitgeteilt, das dies "unser" letztes "Treffen" sein wird. Der Grund: Immer öfter kam es vor, das Gäste nicht von ihm (als Syrer) bedient werden möchten & er daraufhin nun von sich aus gekündigt hat. Ich weiß jetzt nicht wie wir akut reagiert hätten, falls wir so etwas live erlebt hätten, dennoch macht es uns betroffen. Ich hätte auch nicht geglaubt, das dies "in unserem Umfeld" stattfinden würde.

Zeiten ändern sich:
    Dies ist nur »ein« Beispiel u. sicher existieren auch leider zig andere, negative Ereignisse.
    Aber: Populismus & simple Pauschalisierung, egal aus welcher Seite des pol. Spektrums, bringen uns nicht weiter.

In diesem Sinne & als Kind der 80er nur dies:
    https://www.youtube.com/watch?v=9AjkUyX0rVw
    Geändert von Franko (27.12.2025 um 13:51 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer