Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Echten Bildpfad verstecken? Nur einzelne Dateien auf öffentlich stellen?

Contao-Nutzer

Standard Echten Bildpfad verstecken? Nur einzelne Dateien auf öffentlich stellen?

Hallo,

als "Teaser" verwende ich manchmal vor einer Veranstaltung ein verpixeltes Bild eines Posters das dann ab Vorverkauf furch die unverpixelte Version ersetzt wird.
    Ich habe also Poster.png und Poster-verpixelt.png in meinem "womble-party.de/files/Konzerte/" Ordner.
    Wenn ich die verpixelte Version in einem Artikel einbinde, entweder in einem Text oder einer Galerie oder einem Bild_Modul einbinde und jemand schaut auf den Bildpfad (z.B. Rechtsklick - in neuem Fenster öffnen) sieht er als Pfad "womble-party.de/files/Konzerte/Poster-verpixelt.png" und kann relativ leicht erraten, wie das finale Poster angezeigt werden kann.
    Das unverpixelte Bild ist also bei Kenntsnis des Pfades immer direkt aufrufbar.
    Kann ich das irgendwie verhindern?
    Ich muss ja immer den ganzen Ordner auf öffentlich stellen.
    Ich sehe zwei workarounds:
    einen extra Ordner dafür machen oder die unverpixelten Dateien erst später hochladen.
    Beides geht, bequemer wäre aber besser Und generell fände ich es schöner, wenn die realen Pfade nicht in der URL erscheinen würde. Ist aber vermutlich so ein SEO Ding, dass man das so macht?!

Danke vorab!

Contao-Urgestein Avatar von fiedsch

Standard

1. Ich denke nicht, daß das geht, denn das Konzept der Veröffentlichung ist die Ordner per Symlink verfügbar zu machen.

2. Den „realen Pfad“ muss man in der URL haben, damit Dein Browser weiß, was er laden soll.

Anmerkungen:

Zu 1. Symlinks könnte man auch für Dateien nutzen, aber das ist wohnliche vorgesehen (ich würde es auch als extrem unübersichtlich empfinden)

Zu 2. Mit etwas ähnlichem wie dem Download(s) Element könnte man den Pfad verbergen und als Parameter eine ID übergeben. Im Download(s)Element wird das aber nicht gemacht. Vermutlich — wie Du annimmst — aus SEO Gründen.

Bliebe also, ein eigenes Inhaltselement (oder Event Reader, …) zu erstellen, das sich um alles kümmert.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Contao-Nutzer

Standard

danke für die Antwort, ähnliches hab ich erwartet :-)

Was einigermassen geht ist eine Galerie anlegen, nur ein Bild rein (das verpixelte), nur ein Vorschaubild, bei Bildgröße die originale einstellen und keine Großansicht.
    Dann wird das Bild eingebunden unter dem Pfad
    womble-party.de/assets/images/t/Poster-verpixelt-hnhjet4swztrtqsz.png

Ist also deutlich schwerer für jemanden zu erraten, wo das Bild und damit das verpixelte liegt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,a nsonsten bleib ich wohl dabei.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Warum nicht einfach die Originale in einen veröffentlichten Ordner geben?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Alter Contao-Hase

Standard

Wenn Du nicht zwingend darauf angewiesen bist, dass Google die Bilder mit sprechenden Namen findet, dann nimm einfach kryptische Zeichenfolgen als Dateinamen. Im Backend siehst Du ja die Bildvorschau.
    Oder nimm als Platzhalter einfach immer die gleiche "Coming soon-"Datei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer