Ich bin mir sicher, es gibt dafür eine einfache Lösung, nur komme ich nicht drauf:
Die nodes im Backend sollen innerhalb des jeweiligen Ordners alphabetisch nach Name sortiert aufgelistet werden.
Für jeden Hinweis dankbar.
Ich bin mir sicher, es gibt dafür eine einfache Lösung, nur komme ich nicht drauf:
Die nodes im Backend sollen innerhalb des jeweiligen Ordners alphabetisch nach Name sortiert aufgelistet werden.
Für jeden Hinweis dankbar.
Äh ... Du kannst die doch mit dem blauen Pfeil (Verschiebesymbol) anordnen we Du es möchtest.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
Ich suche eine automatische Lösung, wo neue Einträge auch richtig einsortiert werden. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das nach einiger Zeit nicht mehr manuell funktioniert...![]()
Automatisch geht das nicht einfach so im Treeview, weil die Sortierung da immer das Feld sorting verwendet.
Du bräuchtest vermutlich einen Submit Callback oder so der dir das sorting Feld entsprechend befüllt.
Nur im Backend.
Bei hunderten Einträgen gehe ich davon aus, dass der Kunde das auf Dauer nicht selbst sortieren wird...
Und wie macht man das?
Alternativ: ich habe gesehen, dass man sorting ja auch definieren kann: https://docs.contao.org/5.x/dev/reference/dca/list/ - wie würde das in diesem Fall aussehen?
Ich wundere mich gerade über die hunderte Einträge. In Nodes kann man die Einträge doch sehr gut gruppieren und mit Tags kennzeichnen. Das erleichtert m.E. zum einen das Auffinden deutlich mehr als eine rein alphabetische Sortierung erheblich und zum anderen kommen da bei mir nie mehr als ca. 10-20 Einträge in einem Ordner bzw. Unterordner zusammen.
Aber ist vielleicht eine Frage der Inhalte selbst bzw. eine Frage wie man diese strukturiert.
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
Die Kategorisierung ermöglicht Nodes eh mit den Tags hervorragend. Zudem lassen sich mitunter Einträge nicht einer Kategorie (=Ordner) zuordnen.
Aber das weicht vom Thema ab: Die Frage stellt sich trotzdem, wie man hier eine alphabetische Sortierung ermöglichen könnte. Listen mit gewöhnlich wesentlich weniger Einträgen (z.B. Mitglieder oder Benutzer) ermöglichen dies ja auch. Auch Themes und Templates werden von Haus aus alphabetisch sortiert.
Oder wäre das ein Feature-Request?
Dann müsstest Du Dir das wohl selbst programmieren bzw. programmieren lassen.
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.