Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 5 - Struktur, Speicherort und Aufbau eigener Bundles

Contao-Fan

Standard Contao 5 - Struktur, Speicherort und Aufbau eigener Bundles

Guten Tag,

wir migrieren mehrere eigene sehr große Bundles von Contao 4 auf Contao 5 und wollen die bestehende Struktur dabei korrekt neu aufsetzen.

Wie sieht die Empfohlene Ordner- und Dateistruktur eines Bundles inkl. Platzierung von services.yaml aus (Aktueller Stand: Die services.yaml liegt zentral unter config/ im Contao-Projekt und wird von allen Bundles genutzt. Es wäre aber um einiges sinnvoller jeweils eine pro Bundle zu haben) ?

Existiert ein aktuelles Skeleton-Bundle für Contao 5, das diesen Aufbau sauber und richtig zeigt?
    Mir ist wichtig, dass man auch sieht wie es mit mehreren Bundles auszusehen hat, die man dann je nach Kunden-Bedarf installieren kann.

Ich finde zwar Informationen diesbezüglich, leider sind diese aber widersprüchlich.

Danke schon mal

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Contao 4 oder 5 geben keine Struktur vor - bis auf Contao-spezifische Dinge wie die config.php, DCA und Language Dateien. Symfony gibt eine Struktur vor bzw. es gibt gewisse Konventionen - aber auch die haben wenig mit Contao oder mit einer gewissen Contao Version selbst zu tun.

Zitat Zitat von Nacht69 Beitrag anzeigen
    (Aktueller Stand: Die services.yaml liegt zentral unter config/ im Contao-Projekt und wird von allen Bundles genutzt. Es wäre aber um einiges sinnvoller jeweils eine pro Bundle zu haben) ?
    Was genau meinst du damit? In wie fern nutzen eure Bundles eine gemeinsame services.yaml? Normalerweise hast du die Service Defintionen natürlich pro Bundle.

Oder meinst du hier lokale Bundles, wo du im Endeffekt mehr oder weniger nur eine Namespace Trennung machst?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Also wir schauen das wir uns generell mit der Struktur an den Core-Bundles orientieren.

Was mehrere individuelle Bundles pro Kundeninstallation angeht haben wir meistens im Projekt-Root einen Unterordner "bundles" und darin dann sowas wie das "customer-company-bundle" ggf. neben anderen Bundles die nicht öffentlich verfügbar sind (das muss man dann in der composer.json entsprechend bekannt machen).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer