Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: News-Tags in neueren Contao Versionen

Contao-Nutzer

Standard News-Tags in neueren Contao Versionen

Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit das Problem, dass es aktuell scheinbar keine funktionierende Tags-Erweiterung gibt um eben Nachrichtenbeiträge zu taggen. Ich habe das Problem eine Weile verdrängt, in der Hoffnung, dass es sich löst, aber auch nach längerer Suche heute finde ich keine Lösung.

Basis ist in allen Fällen Contao 5.6.x
    Eigentlich habe ich immer gerne hschottm/tags verwendet. Die scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, aber nach der Installation lassen sich in Contao keine Inhaltselemente, Artikel etc. mehr kopieren (bzw. einfügen). Dann gibt es immer einen Internal Server Error. Es hat eine Weile gedauert das Problem einzugrenzen, scheint aber tatsächlich an dieser Erweiterung zu liegen. Hier die Fehlermeldung:
    Code:
    An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '? AND from_table = ?' at line 1

Dann habe ich numero2/contao-tags ausprobiert. Die lässt sich ebenfalls unter Contao 5.6.x installieren, aber ich finde keine Möglichkeit Tags einzugeben. Vielleicht bin ich auch nur zu doof die richtig zu benutzen. Unter System > Tags findet sich eine leere Liste mit dem Button „Mehrere bearbeiten“ oben rechts. Kein +, kein neu oder ähnliches. In den Newsbeiträgen selbst finde ich zwar ein neues Feld Tags, welches mir hilfreicher Weise aber nur mitteilt, dass keine Tags zur Auswahl vorhanden sind.
    Bedienfehler oder Bug?

Bildschirmfoto 2026-01-22 um 12.47.33.png
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 12.47.39.png

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht auch zu einer funktionierenden Erweiterung?

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Nimm doch einfach codefog/contao-news_categories stattdessen.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach codefog/contao-news_categories stattdessen.
    Hab ich mir angesehen (zugegeben, nur flüchtig), aber die scheint wirklich nur zu kategorisieren, nicht zu Taggen. Eine Notlösung wäre es vielleicht. Der Unterschied ist für mich: Ich kann einen Newsbeitrag nur einer Kategorie zuweisen, Tags kann ich einem einzelnen Beitrag aber beliebig viele vergeben.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist für mich: Ich kann einen Newsbeitrag nur einer Kategorie zuweisen, Tags kann ich einem einzelnen Beitrag aber beliebig viele vergeben.
    Du kannst einem Newsbeitrag so viele Kategorien zuweisen wie du willst.

Contao-Nutzer

Standard

Du kannst einem Newsbeitrag so viele Kategorien zuweisen wie du willst.
    Danke, das sah im Screenshot anders aus. Ich habe sie installiert und die Erweiterung scheint erstmal zu machen, was ich brauche. Ich schaue mir das mal genauer an.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Danke, das sah im Screenshot anders aus.
    Also hier sind ganz klar mehrere Kategorien einer News zugewiesen - und im Beschreibungstext steht auch

… and choose desired categories.

Contao-Nutzer

Standard

Also hier sind ganz klar mehrere Kategorien einer News zugewiesen - und im Beschreibungstext steht auch
    Ja, mea culpa. Wie gesagt, bin ich nur flüchtig über diese Alternative gestolpert, weil ich mich primär heute mit den Problemlösungen zu Tags-Erweiterungen befasst habe.
    Vielen Dank noch mal!

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Ich möchte gerne erwähnen das es auch noch numero2/contao-tags gäbe.
    Das deckt auch noch weitere Module ab und ist ggf. noch etwas "flexibler" /Eigenwerbung Ende

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne erwähnen das es auch noch numero2/contao-tags gäbe.
    Das deckt auch noch weitere Module ab und ist ggf. noch etwas "flexibler" /Eigenwerbung Ende
    Das hatte ich leider auch nicht zum funktionieren bekommen. Siehe meinen Originalpost.

Partner-ID
    6916

Standard

Das hatte ich leider auch nicht zum funktionieren bekommen. Siehe meinen Originalpost.
    Ah sorry hatte ich übersehen. Bei den News bist Du schon richtig. Du gibst einfach einen neuen Tag ein, drückst ENTER.
    Sobald die News dann einmal gespeichert ist stehen die Tags auch in anderen News zur Auswahl zur Verfügung.
    Das was Du unter "System" siehst sind alle Tags die in Verwendung sind. Das dient im Prinzip nur als Übersicht und um Übersetzungen anzulegen und ggf. Dupletten zusammenzufassen.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Ah sorry hatte ich übersehen. Bei den News bist Du schon richtig. Du gibst einfach einen neuen Tag ein, drückst ENTER.
    Sobald die News dann einmal gespeichert ist stehen die Tags auch in anderen News zur Auswahl zur Verfügung.
    Das was Du unter "System" siehst sind alle Tags die in Verwendung sind. Das dient im Prinzip nur als Übersicht und um Übersetzungen anzulegen und ggf. Dupletten zusammenzufassen.
    Danke, so hatte ich das auch verstanden. Das Problem ist, es lassen sich keine Tags eingeben. Das Input Feld lässt keine Eingaben zu. Scheint ein Bug zu sein.

Partner-ID
    6916

Standard

Bugs kann natürlich immer mal geben, dann wäre es aber prima wenn Du uns das Problem offiziell auf GitHub als Issue melden könntest https://github.com/numero2/contao-tags/issues

Partner-ID
    6916

Standard

Beim Testen der Kompatibilität unserer diversen Erweiterungen mit Contao 5.7 konnte ich soeben das von @Markus1982 gemeldete Problem reproduzieren.

Die Ursache für dieses Verhalten liegt in den kürzlich aktualisierten Paketen contao-components/choices bzw. Choices-js/Choices, die seit Version 11.2 meines Erachtens einen Bug enthalten, der eine Anpassung unsererseits erforderlich machte.

Ich habe soeben numero2/contao-tags in Version 0.4.9 veröffentlicht, welche dieses Problem beheben sollte:
    https://github.com/numero2/contao-ta...ases/tag/0.4.9

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer