Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao für Intranets

Alter Contao-Hase

Standard Contao für Intranets

Hallo zusammen,

bei uns starten dieses Jahr die Planungen für einen Relaunch der Firmen Intranet-Webseite. Das ist aktuell ein Typo3, aber für das, was wir damit ist das eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschlossen.
    Daher ist meine Überlegung in der Gruppe vorzuschlagen, ob man es nicht mit Contao probieren möchte. Das setzt aber vorraus, dass die Hauptfunktionen mit Contao überhaupt abbildbar sind.

Was muss das System können?
    • News
    • Webformulare mit Mailversand
    • Downloads von Dateien
    • Inhaltssuche

Bei den Sachen behaupte ich: check - geht mit Bordmitteln

Jetzt kommen ein paar Sachen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das geht:

Unser aktuelles Intranet erfordert einen Login. Die Nutzer können sich so Seiten im Profil als Favoriten ablegen und abonieren (erhalten dann eine Mail, wenn sich was ändert) und u.a. ein eigenes Profilbild hochladen, dass dann auf einer Mitarbeiterbühne präsentiert wird und mit einem Steckbrief sowie den Kontaktdaten in der Mitarbeitersuche verknüft ist.

Der Login muss aus Komfortgründen per SingleSignOn erfolgen. In unserem Fall ist das Mittel der Wahl Kerberos gegen ein Windows AD. Damit das funktioniert muss das CMS im Hintergrund die Login-Daten per LDAP gegen das AD abgleichen um die Benutzer zu finden. (Wenn wir auf M365 migriert sind - nicht schlagen, ich konnte es nicht verhindern - käme auch OpenID-Connect (OAuth2) gegen Entra ID in Frage.)

Dann haben wir einen Kalender mit Geburtstagen und Jubiläen, der sich aus erweiterten Stammdaten der Nutzerprofile speist.

Und wir haben ein paar Anwendungen, die Daten über eine REST API ins aktuelle CMS spielen um so z.B. eine Projektübersicht mit Ansprechpartner und Status zu erzeugen.

Seht ihr eine Chance diese Funktionen mit Contao abzubilden?

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Was muss das System können?
    • News
    • Webformulare mit Mailversand
    • Downloads von Dateien
    Ja

• Inhaltssuche
    Ja, beachte aber https://docs.contao.org/5.x/manual/e...rotected-pages

Jetzt kommen ein paar Sachen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das geht:

Die Nutzer können sich so Seiten im Profil als Favoriten ablegen und abonieren (erhalten dann eine Mail, wenn sich was ändert)
    Eine derartige Extension ist mir nicht bekannt, lässt sich aber auch programmieren.

und u.a. ein eigenes Profilbild hochladen, dass dann auf einer Mitarbeiterbühne präsentiert wird und mit einem Steckbrief sowie den Kontaktdaten in der Mitarbeitersuche verknüft ist.
    Mit https://extensions.contao.org/?p=ove...tension-bundle sollte das gehen, eine Integration in die Contao-Suche gibt es nicht, eine Auflistung aber schon. Auch hat diese Auflistung eine Suche, da gibt es paar Hooks und Events die man nutzen könnte (Muss man sich aber programmieren (lassen))

Der Login muss aus Komfortgründen per SingleSignOn erfolgen. In unserem Fall ist das Mittel der Wahl Kerberos gegen ein Windows AD. Damit das funktioniert muss das CMS im Hintergrund die Login-Daten per LDAP gegen das AD abgleichen um die Benutzer zu finden. (Wenn wir auf M365 migriert sind - nicht schlagen, ich konnte es nicht verhindern - käme auch OpenID-Connect (OAuth2) gegen Entra ID in Frage.)
    Es gibt das hier https://extensions.contao.org/?p=bro...oft-sso-bundle, gibt aber auch was von MarkoCupic (wäre aber proprietär meine ich? Könnte man aber kontaktieren).

Dann haben wir einen Kalender mit Geburtstagen und Jubiläen, der sich aus erweiterten Stammdaten der Nutzerprofile speist.
    Könntest du dir über ein RockSolid Custom Element oder direkt über einen eigenen Controller programmieren.

Und wir haben ein paar Anwendungen, die Daten über eine REST API ins aktuelle CMS spielen um so z.B. eine Projektübersicht mit Ansprechpartner und Status zu erzeugen.
    Kannst du dir programmieren. Kann man halt direkt über das Frontend machen mit JavaScript oder serverseitig und die Daten ausgeben.

Seht ihr eine Chance diese Funktionen mit Contao abzubilden?
    Ja. Aber einiges musst du dir programmieren (lassen).
    Mit den Anforderungen bist du hier aber schon weit über einen Kleinauftrag drüber.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei TYPO3 hier wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Außerdem solltest Du bedenken, dass Deine Nutzer "Gewohnheitstiere" sind. Alles was anders/ungewohnt ist, wird an der Lösung kritisiert werden. TYPO3 ist ein gutes CMS. Wenn man mit der bisherigen Lösung funktional und vom Handling her zufrieden ist, sollte man nicht unbedingt wechseln. Da sollte man schon gute Gründe für den Wechsel haben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer