Hallo zusammen,
bei uns starten dieses Jahr die Planungen für einen Relaunch der Firmen Intranet-Webseite. Das ist aktuell ein Typo3, aber für das, was wir damit ist das eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschlossen.
Daher ist meine Überlegung in der Gruppe vorzuschlagen, ob man es nicht mit Contao probieren möchte. Das setzt aber vorraus, dass die Hauptfunktionen mit Contao überhaupt abbildbar sind.
Was muss das System können?
- News
- Webformulare mit Mailversand
- Downloads von Dateien
- Inhaltssuche
Bei den Sachen behaupte ich: check - geht mit Bordmitteln
Jetzt kommen ein paar Sachen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das geht:
Unser aktuelles Intranet erfordert einen Login. Die Nutzer können sich so Seiten im Profil als Favoriten ablegen und abonieren (erhalten dann eine Mail, wenn sich was ändert) und u.a. ein eigenes Profilbild hochladen, dass dann auf einer Mitarbeiterbühne präsentiert wird und mit einem Steckbrief sowie den Kontaktdaten in der Mitarbeitersuche verknüft ist.
Der Login muss aus Komfortgründen per SingleSignOn erfolgen. In unserem Fall ist das Mittel der Wahl Kerberos gegen ein Windows AD. Damit das funktioniert muss das CMS im Hintergrund die Login-Daten per LDAP gegen das AD abgleichen um die Benutzer zu finden. (Wenn wir auf M365 migriert sind - nicht schlagen, ich konnte es nicht verhindern - käme auch OpenID-Connect (OAuth2) gegen Entra ID in Frage.)
Dann haben wir einen Kalender mit Geburtstagen und Jubiläen, der sich aus erweiterten Stammdaten der Nutzerprofile speist.
Und wir haben ein paar Anwendungen, die Daten über eine REST API ins aktuelle CMS spielen um so z.B. eine Projektübersicht mit Ansprechpartner und Status zu erzeugen.
Seht ihr eine Chance diese Funktionen mit Contao abzubilden?

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.