Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe für Barrierefreiheit: Website mit Contao 5.3

Contao-Nutzer

Standard Hilfe für Barrierefreiheit: Website mit Contao 5.3

Hallo,

ich wollte mich mal austauschen, was ihr bisher so umgesetzt habt, um eine barrierefreie Website zu erreichen.

Ich habe zunächst mit diversen Tools (z.B. WAVE webaim) meine Seite geprüft.
    Anschließend habe ich die angezeigten Fehler behoben (u.a. Kontrast, Alt-Tags, Untertitel in Videos etc.).
    Ich bin also nach der Checkliste nun auf WCAG 2.2 Level AA.

Nun habe ich noch zusätzlich überlegt, ein Barrierefreies Tool einzublenden, die es bereits auf vielen Seiten gibt.
    Bei Klick öffnet sich ein Menü (z.B. Schriftgröße anpassen, Zoomen, Mehr Kontrast etc.).

Wie sinnvoll ist ein solches Tool und habt ihr konkrete Vorschläge (vllt. fertige Module für Contao 5.3)?
    Welche Maßnahmen haltet ihr besonders sinnvoll oder wie seit ihr vorgegangen (Checkliste, Tools etc.)?

Gruß Chris

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Falls deine Webseite vom Gesetz her barrierefrei sein muss, muss die das - soweit ich weiß - von Haus aus sein. Und nicht etwa erst durch Einstellungen oder externe Tools. Insofern finde ich den Einsatz solcher Tools fragwürdig.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Nun habe ich noch zusätzlich überlegt, ein Barrierefreies Tool einzublenden, die es bereits auf vielen Seiten gibt.
    Bei Klick öffnet sich ein Menü (z.B. Schriftgröße anpassen, Zoomen, Mehr Kontrast etc.).

Wie sinnvoll ist ein solches Tool und habt ihr konkrete Vorschläge (vllt. fertige Module für Contao 5.3)?
    Es ist doch ganz einfach: Bau keine Barrieren ein, dann brauchst du solche Tools auch nicht.

Contao-Fan Avatar von lbableck

Support Contao

Standard

Wenn die Seite ja eh WCAG AA konform ist, gibt es doch keinen Grund solche Tools einzubauen.
    Vor allem nicht für Sachen wie Schriftgröße, Zoomen, mehr Kontrast oder schlimmer noch bei manchen Tools extra Screenreader. Das kann ja der Browser bzw. wenn nicht, die Tools, die Personen, die auf sowas angewiesen sind, sowieso haben, eh schon. Dafür gibts ja in den WCAG auch Prüfschritte, die sicherstellen, dass sowas funktioniert. (Bspw. Kompatibilität mit 200% Schriftgröße)

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Wenn ein Kunde Barrierefreiheit benötigt, habe ich bisher immer einen offiziellen Test empfohlen https://bitvtest.de/tests-und-beratu...-bitv-test-web. Ich selbst garantiere keine Barrierefreiheit.

Nachtrag ansonsten hilfreich https://bitvtest.de/tests-und-beratu...elbstbewertung.

Habe ich vor Jahren mal für einen Kunden gemacht. War aber damals von der Bedienung aus meiner Sicht "Strafarbeit". Zum einen weil das Online-Ausfüllen der Protokolle mit ständigem Scrollen von hier bis Honolulu verbunden war und zum anderen, weil ich was die Prüfschritte betraf keinerlei Routine hatte. Das betraf für mich u.a. den Umgang mit dem Screenreader.
    Geändert von mlweb (Gestern um 11:54 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Hallo,

ich wollte mich mal austauschen, was ihr bisher so umgesetzt habt, um eine barrierefreie Website zu erreichen.

Ich habe zunächst mit diversen Tools (z.B. WAVE webaim) meine Seite geprüft.
    Anschließend habe ich die angezeigten Fehler behoben (u.a. Kontrast, Alt-Tags, Untertitel in Videos etc.).
    Ich bin also nach der Checkliste nun auf WCAG 2.2 Level AA.

Welche Maßnahmen haltet ihr besonders sinnvoll oder wie seit ihr vorgegangen (Checkliste, Tools etc.)?

Gruß Chris
    • Wenn deine Website nicht barrierefrei ist, dann macht dein Tool die Seite nicht barrierefrei.
    • Wenn deine Website barrierefrei ist, das Tool aber nicht barrierefrei ist, dann ist deine Seite nicht mehr barrierefrei.
    • Wenn du mehrere Features für die Barrierefreiheit brauchst, würde ich nicht auf 5.3 setzen sondern auf mindestens 5.6 oder auf die neue 5.7.
    • Wenn ein Update auf ein Contao 5.6+ nicht möglich ist oder gewollt ist, dann solltest du deine Templates entsprechend erweitern und auf keinen Fall Videos o.ä direkt einbinden, dann über Vimeo oder YouTube -> Wegen Untertiteln usw.

Barrierefreiheit ist nicht nur eine Checkliste und nicht nur durch ein Tool implementiert.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    • Wenn deine Website nicht barrierefrei ist, dann macht dein Tool die Seite nicht barrierefrei.
    • Wenn deine Website barrierefrei ist, das Tool aber nicht barrierefrei ist, dann ist deine Seite nicht mehr barrierefrei.
    • Wenn du mehrere Features für die Barrierefreiheit brauchst, würde ich nicht auf 5.3 setzen sondern auf mindestens 5.6 oder auf die neue 5.7.
    • Wenn ein Update auf ein Contao 5.6+ nicht möglich ist oder gewollt ist, dann solltest du deine Templates entsprechend erweitern und auf keinen Fall Videos o.ä direkt einbinden, dann über Vimeo oder YouTube -> Wegen Untertiteln usw.

Barrierefreiheit ist nicht nur eine Checkliste und nicht nur durch ein Tool implementiert.

Das habe ich auch zu keiner Zeit behauptet.
    Ich habe gesagt, dass ich bereits alle Maßnahmen für eine barrierefreie Seite umgesetzt habe und überlege ZUSÄTZLICH ein Tool einzubauen, was viele Seiten anbieten (Kontrast erhöhen, Schriftgröße etc.).
    Hat da jemand vorschläge?

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ich halte von solchen Tools nichts, aber wenn Du oder andere so etwas einsetzen wollen - es gibt eins als Erweiterung für Contao https://extensions.contao.org/?q=acc...eaccessibility
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Nutzer, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, haben in der Regel bereits eigene, zuverlässige Tools - sei es über das Betriebssystem oder spezielle Software. Extra-Widgets auf Websites machen in den meisten Fällen nichts Neues und können die Bedienung sogar erschweren.

Wenn Du deine Seite von Anfang an barrierefrei gestaltest brauchst du solche "Spielereien" also nicht

Alter Contao-Hase

Standard

Das habe ich auch zu keiner Zeit behauptet.
    Ich habe gesagt, dass ich bereits alle Maßnahmen für eine barrierefreie Seite umgesetzt habe und überlege ZUSÄTZLICH ein Tool einzubauen, was viele Seiten anbieten (Kontrast erhöhen, Schriftgröße etc.).
    Das bekannteste und verbreiteste ist wohl https://eye-able.com/de

Damit können Seitenbesucher sich die Seite so einstellen, wie sie haben wollen/ brauchen. Das nutzen viele Anbieter die ihre Seiten barrierefrei gestalten wollen/ müssen, aber keine Kompromisse beim CD eingehen können/ dürfen/ wollen.
    Darunter viele Städte und Kommunen und namhafte Konzerne und Vereine.

Die Stadt Köln hat 2024 über 1500 € für die Einbindung auf https://www.stadt-koeln.de/ ausgegeben. (https://fragdenstaat.de/anfrage/die-...r-stadt-koeln/)
    Geändert von neelix (Gestern um 17:03 Uhr)

Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Partner-ID
    634

Standard

Aktuell sind Overlay-Tools nicht in der Lage, einen Webauftritt, der Barrieren aufweist, vollständig barrierefrei darzustellen.
    Durch den Einsatz solcher Tools können weitere Barrieren im Webauftritt entstehen.
    Overlay-Tools können eine schon vorhandene Barrierefreiheit verbessern, indem z. B. zusätzliche Kriterien der Konformitätsstufe AAA der WCAG erfüllt werden.

Quelle: https://www.bfit-bund.de/DE/Publikat...rlaytools.html

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer