Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Es ist ein Fehler aufgetreten

Contao-Nutzer

Trauriges Gesicht Es ist ein Fehler aufgetreten

Hallo Community,

einmal vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung von Contao.

Mein Chef macht ehrenamtlich die Mitgliederverwaltung eines Vereins.

Da ich in seine Firma am meisten Computer-Interesse habe (bin erster Ansprechpartner, wenn mal wieder PC-Probleme gibt, da wir nur eine externe IT haben), durfte ich mich mit der Homepage des Vereins beschäftigen. Letztes Jahr musste ich nur pdf-Datei hochladen wg. Jahresversammlung etc. War kein Problem.

Aber jetzt sind neue Mitglieder zu erfassen.
    Was grundsätzlich auch kein Problem ist.

Aber es fing schon an, dass ich mich nicht einloggen konnte.
    Es kam der Fehler:
    Fehlermeldung.jpg

Nach Ewigkeiten konnte ich mich endlich einloggen.
    Ich konnte auch auf unter Benutzerverwaltung > Mitglieder mir die Mitgliederliste anzeigen.
    Als ich auf "neues Mitglied" geklickt habe, ist wieder die Fehlermeldung gekommen.

Es hat wieder ewig gedauert, aber ich konnte endlich das erste neue Mitglied anlegen.
    Danach wieder Fehlermeldung.

Ich konnte auch Ergänzungen zum neuen Mitglied machen, was dazu führte, dass dieser jetzt 2fach angezeigt wird.

Ich habe unter Layout > Templates auch be_error.html5 angelegt. Keine Änderung. Fehlermeldung bleibt gleich.

Ich habe unter System > System-Log geschaut. Aber außer Fehler, die vor meinem ersten Einlogversuch existierten (No active page for page ID "...) zeigt er keine Fehlermeldung an. Nur Log-In, Log-Out, new entry created, etc.

Ich habe unter System > Einstellungen die Caches gelöscht. Keine Änderung.

Ich weiß nicht einmal wo/was das Problem ist.
    Ich habe gerade mal 1 neues Mitglied von 6 angelegt, was insgesamt normalerweise keine 10 Minuten dauern. Nun bin ich bereits seit über 3 Stunden dran.

Contao-Urgestein Avatar von fiedsch

Standard

Hast Du Zugriff auf die Logs und in der angegebenen Datei nachgeschaut?

Außerdem legt Dein Screenshot nahe, daß ihr eine sehr alte Contao Version nutzt, die ihr dringend aktualisieren solltet.

Edit: fix typo
    Geändert von fiedsch (Heute um 12:48 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Beastenjahrn Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

einmal vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung von Contao.

Da ich in seine Firma am meisten Computer-Interesse habe (bin erster Ansprechpartner, wenn mal wieder PC-Probleme gibt, da wir nur eine externe IT haben), durfte ich mich mit der Homepage des Vereins beschäftigen. Letztes Jahr musste ich nur pdf-Datei hochladen wg. Jahresversammlung etc. War kein Problem.

Aber jetzt sind neue Mitglieder zu erfassen.
    Was grundsätzlich auch kein Problem ist.

Aber es fing schon an, dass ich mich nicht einloggen konnte.
    Es kam der Fehler:
    Fehlermeldung.jpg

Nach Ewigkeiten konnte ich mich endlich einloggen.
    Ich konnte auch auf unter Benutzerverwaltung > Mitglieder mir die Mitgliederliste anzeigen.
    Als ich auf "neues Mitglied" geklickt habe, ist wieder die Fehlermeldung gekommen.

Es hat wieder ewig gedauert, aber ich konnte endlich das erste neue Mitglied anlegen.
    Danach wieder Fehlermeldung.

Ich konnte auch Ergänzungen zum neuen Mitglied machen, was dazu führte, dass dieser jetzt 2fach angezeigt wird.

Ich habe unter Layout > Templates auch be_error.html5 angelegt. Keine Änderung. Fehlermeldung bleibt gleich.

Ich habe unter System > System-Log geschaut. Aber außer Fehler, die vor meinem ersten Einlogversuch existierten (No active page for page ID "...) zeigt er keine Fehlermeldung an. Nur Log-In, Log-Out, new entry created, etc.

Ich habe unter System > Einstellungen die Caches gelöscht. Keine Änderung.

Ich weiß nicht einmal wo/was das Problem ist.
    Ich habe gerade mal 1 neues Mitglied von 6 angelegt, was insgesamt normalerweise keine 10 Minuten dauern. Nun bin ich bereits seit über 3 Stunden dran.
    Ohne eine detaillierte Fehlermeldung kann man wenig sagen, ich habe selber mit Contao 4 angefangen, daher sollten wir hier auf weitere Antworten warten.

Ich vermute, dass dein Hoster PHP geupdated hat. Contao 3.4 ist 12 Jahre alt und erhält seit mehr als 10 Jahren keine Updates mehr und ist von etlichen Sicherheitslücken betroffen (Deine Website ist sprichwörtlich auf Windows XP)
    Du könntest als ersten Versuch einmal das Contao auf 3.5 zu updaten und auf PHP 7.4 runterzustellen (wenn überhaupt noch möglich).
    Übrigens wird Contao 4.13, die nächste Major-Version, ab nächster Woche nicht mehr supported, wir sind bereits bei Contao 5.7 angekommen -> Vielleicht macht ein Neuaufbau der Website Sinn.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Beastenjahrn Beitrag anzeigen
    Oder zusammengefasst für dich:

Sag dem Cheffe, dass er dem Verein zu sagen hat:
    Ihr musstet schon vor 10 Jahren updaten. Einer von euch muss relaunchen.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ja Update oder Neuaufbau sehe ich auch als zwingend an. Wenn Du so gar keine Erfahrung mit Contao hast, sollte man m.E. jemanden einschalten, der sich mit Contao und Updates von Contao gut auskennt. Alles andere ist verschwendete Zeit und damit verschwendetes Geld.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Standard

Ich habe es gerade geschafft, dass ich die Fehlermeldung angezeigt bekommen
    Habe aus Datenschutz Infos mit XXX oder IP-ADRESSE geändert.

Konnte mich nicht einloggen:
    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/users/XXX/www/XXX.de/system/helper/functions.php on line 56

Warning: error_log() has been disabled for security reasons in system/helper/functions.php on line 97
    #0 [internal function]: __error(2, 'error_log() has...', '/home/users/XXX...', 97, Array)
    #1 system/helper/functions.php(97): error_log('PHP Fatal error...')
    #2 [internal function]: __exception(Object(Exception))
    #3 {main}

Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Field 'id' doesn't have a default value (INSERT INTO tl_session (pid, tstamp, name, sessionID, ip, hash) VALUES ('7', 1770984927, 'BE_USER_AUTH', '55retvvgnsdo12bdf1iub4qac3', 'IP-ADRESSE', '414bb473808461e2c05c9f38e697e7ab81b2e45f')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(262): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/User.php(475): Contao\Database\Statement->execute('7', 1770984927, 'BE_USER_AUTH', '55retvvgnsdo12b...', 'IP-ADRESSE', '414bb473808461e...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/User.php(353): Contao\User->generateSession()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(37): Contao\User->login()
    #4 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #5 {main}
    Beim anlegen eines neuen Mitglieds:
    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/users/XXX/www/XXX.de/system/helper/functions.php on line 56

Warning: error_log() has been disabled for security reasons in system/helper/functions.php on line 97
    #0 [internal function]: __error(2, 'error_log() has...', '/home/users/XXX...', 97, Array)
    #1 system/helper/functions.php(97): error_log('PHP Fatal error...')
    #2 [internal function]: __exception(Object(Exception))
    #3 {main}

Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Field 'id' doesn't have a default value (INSERT INTO tl_member (autologin, allowEmail, tstamp) VALUES (NULL, 'email_member', 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(262): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(660): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(622): Contao\DC_Table->create()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('member')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Klingt als wäre da etwas mit den Datenbanktabellen kaputt. Das "id" Feld ist ja der Primary Key und sollte AUTO_INCREMENT aktiv haben.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer