Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Email aus Formular kommt nicht an

Contao-Fan Avatar von typolighter

Standard Email aus Formular kommt nicht an

Neuer Thread, neuer Versuch:
    Beim Formularversand wird die Versandbestätigung ausgegeben, aber die Mail kommt nie an.
    Fehlermeldung aus der Log-Datei:
    Code:
    [2026-02-13T13:08:38.727187+01:00] contao.forms.INFO: Form "Kontaktform allgemein" has been submitted by a guest. [] {"contao":{"Contao\\CoreBundle\\Monolog\\ContaoContext":"{"func":"Contao\\\\Form::processFormData","action":"FORMS","username":"N\\/A","browser":"Mozilla\\/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:147.0) Gecko\\/20100101 Firefox\\/147.0","uri":"http:\\/\\/test.xyz.de\\/kontakt.html","pageId":258}"},"request_uri":"http://test.xyz.de/kontakt.html","request_method":"POST"}
    [2026-02-13T13:08:38.781577+01:00] messenger.INFO: Received message Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage {"class":"Symfony\\Component\\Mailer\\Messenger\\SendEmailMessage"} {"request_uri":"http://test.xyz.de/kontakt.html","request_method":"POST"}
    [2026-02-13T13:08:38.825376+01:00] contao.error.ERROR: Failed to send e-mail to webadmin@xyz.de [] {"contao":{"Contao\\CoreBundle\\Monolog\\ContaoContext":"{"func":"Contao\\\\CoreBundle\\\\EventListener\\\\LogEmailMessageListener::onFailedMessagEvent","action":"ERROR","username":"N\\/A","browser":"N\\/A","uri":null,"pageId":null}"},"request_uri":"http://test.xyz.de/kontakt.html","request_method":"POST"}

[2026-02-13T13:08:38.827842+01:00] messenger.WARNING: Error thrown while handling message Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage. Sending for retry #1 using 1000 ms delay. Error: "Handling "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage" failed: Process failed with exit code 12: 550: Sender must exist (ec:12) " {"class":"Symfony\\Component\\Mailer\\Messenger\\SendEmailMessage"
    Und ich weiß nicht wie und wo man den Stack Trace im Debug Modus ausliest ... sorry.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Code:
    [2026-02-13T13:08:38.827842+01:00] […] Process failed with exit code 12: 550: Sender must exist (ec:12) […]
    Die von dir eingestellte Absenderadresse (also möglicherweise die Administratoremailadresse) wird von dem von dir eingestellten SMTP Server nicht erlaubt.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Standard

Das Problem ist, dass der Server von einer Drittfirma gemanaged wird, ich hab nur Zugang zu FTP und Datenbank. Kein Zugang zum Account beim Webhoster, die lassen mich da nicht ran. Ich nehme an, dass die einen Server gemietet haben, auf dem sie mehrere Seiten laufen lassen, da wollen sie natürlich keinen ranlassen ...Also liegt der Fehler deiner Meinung nach bei der Serverkonfiguration? Dann müsste ich mich an die Firma wendne, die den Account verwaltet?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Verstehe die Frage nicht ganz. Bei dieser Contao Installation ist ein gewisser SMTP Server eingestellt, korrekt? Und dieser SMTP Server erlaubt nur bestimmte Absenderadressen. Die von dir eingestellte Absenderadresse (das kann zB. die Administratoremailadresse sein) lässt der SMTP Server nicht zu. Es muss also eines der folgenden Dinge gemacht werden:

• Der SMTP Server muss so eingestellt werden, dass die von Contao verwendete Absenderadresse erlaubt ist (wird vermutlich nicht möglich sein).
    • In Contao muss eine andere Absenderadresse eingestellt werden.
    • Ein anderer SMTP Server (oder auch gar keiner) muss eingestellt werden.

Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Partner-ID
    8753

Standard

Wie ist denn der Versand von E-Mails überhaupt in der Contao-Installation konfiguriert? An diese Infos kommst du auch mit FTP-Zugriff.
    • Welche Seitenadministrator-Adresse steht im Startpunkt der Website in der Seitenstruktur? Existiert diese E-Mail-Adresse?
    • Wurden SMTP-Daten in der .env.local oder parameters.yml hinterlegt? Existiert die dort genannte E-Mail-Adresse?
    • Wenn das Notification Center genutzt wird: welche Absenderadresse ist hier angegeben? Existiert diese E-Mail-Adresse?

Erst, wenn du alle diese Fragen – so sie denn zutreffen – mit Ja beantworten kannst, solltest du den Server- bzw. Mail-Account-Admin ansprechen und ggfs. Zugangsdaten abgleichen.

Edit: Spooky war schneller, geht in die gleiche Richtung

Standard

Ich glaub ich hab ein allgemeines Verständnisproblem ...

– Der SMTP Server muss so eingestellt werden, dass die von Contao verwendete Absenderadresse erlaubt ist --> Das muss doch im Web-Account eingestellt werden, oder? Der Admin des Webaccounts hat mir diese Adresse zugeteilt: webadmin@xyz.de, wobei die zum Aufbau der Seite verwendete Domain eine Subdomain ist (test.xyz.de)
    Der wird mir doch auch eine Adresse gegeben haben, die der SMTP-Server akzeptiert.

Versteh ich das richtig, dass es keine parameters.yml mehr gibt?

Standard

Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Versand von E-Mails überhaupt in der Contao-Installation konfiguriert? An diese Infos kommst du auch mit FTP-Zugriff.
    • Welche Seitenadministrator-Adresse steht im Startpunkt der Website in der Seitenstruktur? Existiert diese E-Mail-Adresse?
    • Wurden SMTP-Daten in der .env.local oder parameters.yml hinterlegt? Existiert die dort genannte E-Mail-Adresse?
    • Wenn das Notification Center genutzt wird: welche Absenderadresse ist hier angegeben? Existiert diese E-Mail-Adresse?

Erst, wenn du alle diese Fragen – so sie denn zutreffen – mit Ja beantworten kannst, solltest du den Server- bzw. Mail-Account-Admin ansprechen und ggfs. Zugangsdaten abgleichen.

Edit: Spooky war schneller, geht in die gleiche Richtung
    Wo finde ich über FTP wie der Email-Versand geregelt ist?
    Im Startpunkt steht die webadmin@xyz.de, die gibt es.
    Ich dachte es gibt keine parameters.yml mehr? Sorry, ich blick ´grad nicht merh durch

Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Partner-ID
    8753

Standard

Du hattest nirgendwo geschrieben, welche Contao-Version du verwendest. Deshalb hatte ich die parameters.yml nochmal erwähnt.
    Ansonsten stehen die SMTP-Daten jetzt in der .env.local im Docroot.
    Christian Feneberg hats gut beschrieben: https://contao-academy.de/blog/fehle...-konfigurieren

Standard

Contao Version steht im Titel … aber danke für den Link!
    Hab inzwischen erfahren, dass der Mailversand über Office 365 erfolgt. Aaaaaaaaah!
    Es kann nur schlimmer werden …

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Contao Version steht im Titel
    Du musst immer die genaue Version posten.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Das Problem ist, dass der Server von einer Drittfirma gemanaged wird, ich hab nur Zugang zu FTP und Datenbank. Kein Zugang zum Account beim Webhoster, die lassen mich da nicht ran.
    Hab inzwischen erfahren, dass der Mailversand über Office 365 erfolgt. Aaaaaaaaah!
    Es kann nur schlimmer werden …
    Mailversand über Office 365 sehe ich inzwischen als absolute Pest an.
    Davon abgesehen sind dazu einige Einstellungen bei Office 365 erforderlich. Es gibt zu dem Thema ein paar Threads hier im Forum. Da reicht dann tatsächlich m.E. der FTP-Zugang nicht. Die entsprechenden Einstellungen müsste dann die Drittfirma (oder wer auch immer die Mailaccounts betreut) vornehmen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer