Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Consent Tool Beschriftungen und Barrierefreiheit

Alter Contao-Hase

Standard Consent Tool Beschriftungen und Barrierefreiheit

Hallo zusammen,

wir grübeln hier gerade, wie wir unser Consent Tool barrierefrei (Screenreader freundlich) gestalten können. Zum Einsatz kommt CCM19.
    Ruft man die Seite initial auf, kommt das Popup mit der Abfrage. Das ist kein Problem. Hat man dann seine Auswahl getroffen, blendet das Tool ein Icon in die Seite ein, über das man seine Auswahl später noch anpassen kann.

Dieses Icon trägt standardmäßig die Bezeichung "Zustimmung anpassen". Das ist - aus meiner Sicht - technisch wie rechtlich korrekt, handelt es sich ja um ein Zustimmungs-/ Einwilligungs (Consent)- Tool.

Das scheint aber im Zusammenspiel mit Screenreadern zu Unstimmigkeiten zu führen. Die lesen dann den Alt-Text vor, aber da das Icon einfach nur über der Seite liegt, ohne einen inhaltlichen Zusammenhang.
    Jetzt wird nach einer passenderen Bezeichnung gesucht.

"Cookie-Einstellungen anspassen" ist aus meiner Sicht falsch, wenn auch auf vielen Seiten zu finden
    "Datenschutz-Einstellungen anpassen" geht zwar in die richtige Richtung, trifft aber irgendwie auch nicht ins Schwarze.

Hat jemand eine Idee? Wie bezeichnet ihr diese Funktion, wenn die Seite den Regeln des BFSG unterliegt?

Neelix

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich vermeide zwar Cookiebars wie die Pest aber so spontan würde mir "Cookiebar - Zustimmungen anpassen" einfallen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Alter Contao-Hase

Standard

Die Wünsche des Marketings sind sein Himmelreich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer