Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehlermeldung "Your installation is not secure..."

Contao-Nutzer

Frage Fehlermeldung "Your installation is not secure..."

Hallo zusammen,
    ich bekomme bei einer neuen Contao 5.6 Installation, die einwandfrei läuft und erreichbar ist, minütlich 24/7 eine Fehlermeldung unter var/log, die besagt, dass die Installation unsicher ist und ich das Document Root Verzeichnis auf das /public Unterverzeichnis verlinken soll, was ich aber gemacht habe! (InsecureInstallationException). Das nervt und kann ja nicht so bleiben. Das Rootverzeichnis /public habe ich beim Hoster korrekt eingerichtet, der findet auch keinen Fehler. Contao Cache hab ich auch gelöscht. Das Problem muss irgendwie bei Contao liegen. Ich weiss nicht mehr weiter...

Im voraus schon mal vielen Dank für Tipps und Unterstützung

Hier die Fehlermeldung:
    Code:
    [2026-02-23T17:34:13.963063+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/p-burxwd/html/contao57/public subfolder." at ExceptionConverterListener.php line 87 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/p-burxwd/html/contao57/public subfolder. at /home/p-burxwd/html/contao57/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:87)\n[previous exception] [object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InsecureInstallationException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/p-burxwd/html/contao57/public subfolder. at /home/p-burxwd/html/contao57/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/InsecureInstallationListener.php:45)\n[previous exception] [object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/p-burxwd/html/contao57/public subfolder. at /home/p-burxwd/html/contao57/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:87)\n[previous exception] [object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InsecureInstallationException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/p-burxwd/html/contao57/public subfolder. at /home/p-burxwd/html/contao57/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/InsecureInstallationListener.php:45)"} {"request_uri":"https://pagerx.de/contao57/public/","request_method":"GET"}
    [2026-02-23T17:34:13.970171+01:00] messenger.INFO: Stopping worker. {"transport_names":["contao_prio_high"]} {"request_uri":"https://pagerx.de/contao57/public/","request_method":"GET"}
    Geändert von muffendorfer (24.02.2026 um 20:47 Uhr)

Contao-Nutzer Avatar von -9999px

Standard

Du kannst Contao so nicht sicher betreiben, denn man kann sich ja deinen Webpfad hochhangeln.

Konfiguriere dein Hosting so, dass deine Domain auf das /public-Verzeichnis zeigt. Das ist dein Webroot.

Falls du deine Domain bereits anderweitig nutzt: Dafür gibt es Subdomains.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Cheerio,
    -9999px;

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Außerdem wird Contao 5.6 nicht mehr unterstützt. Nutze 5.7 (neue LTS) oder ggf. 5.3 was als LTS auch noch weiter unterstützt wird.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Daumen hoch Fehler gefunden

Manchmal steht man auf dem Schlauch. Das Document Root Verzeichnis wahr korrekt, aber der Pfad stimmte nicht. Das neue Admin-Panel des Hosters hatte mich wohl überfordert. Jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr. Man muss einfach nur exakt das tun, was im Error Log steht
    Trotzdem danke, für die schnellen Rückmeldungen. Und das Update auf 5.7 folgt, sobald mein Theme angepasst ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer