Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Twig und Seitenlayoutszuordung

Contao-Nutzer

Standard Twig und Seitenlayoutszuordung

Moin

Ich habe dazu schon einiges gelesen, aber nur wenig verstanden.

Mir ist nicht klar, wie man Templates einem Seitenlayouts zuordnet. Ich nutze Twig-Seitenlayouts mit Slots. Unter „Include-Einstellungen“ kann man zwar ein Seiten-Templates auswählen, aber dort gibt es bei mir nur „page/layout [ContaoCore]“ zur Auswahl. Bin mir auch nicht sicher ob das was damit zu tun hat.

Mein Ziel ist es, eigene Seitenlayouts für 1 Spalte, 2 Spalten, Volle Breite, etc. zu erstellen. Im Moment komme ich aber nicht weiter und finde den entscheidenden Schritt nicht.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Du machst dir einfach neue Template Varianten für das was du brauchst. page/layout/1column, page/layout/2columns etc.
    Geändert von Spooky (Gestern um 20:58 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or Revolut

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

In der Contao TV Folge vom letzten Donnerstag wird dazu auch etwas gezeigt.

Vielleicht gibt das noch eine Idee…

https://www.youtube.com/live/tbdCMYR...rOR8khMq7pXrz6
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

Contao-Nutzer

Standard

Das Anlegen von Templates habe ich nun möglicherweise verstanden.

Unklar ist mir jedoch, ob ich für 1-Spalte, 2-Spalten usw. jeweils ein eigenes Theme anlegen muss.

In den Seitenlayouts werden mir die Templates „1column“ oder „2columns“ jedenfalls nicht zur Auswahl angezeigt.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Nein, separate Themes musst du dafür nicht anlegen.

Die Vorgehensweise ist grundsätzlich nicht anders als mit den alten fe_page Templates.

Wo/wie hast du deine Templates nun angelegt?

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Funktioniert bei mir, Beispiel siehe hier
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Contao-Nutzer

Standard

Vielen Dank euch allen für die bisherigen Tipps und Links.

@Spooky, ich habe die Templates unter Contao > Layout > Templates > page > layoutname angelegt und dort dann 1column, 2columns usw. erstellt. Im Seitenlayout des Theme ließen sie sich allerdings trotzdem nicht auswählen oder einbinden. Mache ich da etwas grundsätzlich falsch?

Ich habe es auch nicht geschafft, mein Theme-CSS einzubinden. Ich habe Verschiedenes ausprobiert, zuletzt zum Beispiel
    Code:
    <link href="{{ asset('lago/css/global.css', 'contao_vfs.files') }}" type="text/css" rel="stylesheet">
    . Im ausgegebenen Quelltext sah der Link zwar immer korrekt eingebunden aus. Wenn ich ihn jedoch direkt geöffnet habe, wurde nicht der Inhalt der CSS-Datei angezeigt.

Irgendwann kam ich nicht mehr in den Contao Manager, um den Anwendungs-Cache zu leeren. Deshalb habe ich die komplette Installation gelöscht.

Nach weit über 100 Stunden Herumprobieren bin ich ehrlich gesagt ziemlich unzuversichtlich.

Jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang – mit einer frisch installierten Contao-Version.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Mich Beitrag anzeigen
    @Spooky, ich habe die Templates unter Contao > Layout > Templates > page > layoutname angelegt
    Unter Layout » Templates kannst du nur die alten HTML5 Templates verwalten und bearbeiten - wie hast du es dort geschafft Twig Templates anzulegen?

Die Varianten für das page/layout Template solltest du dir wenn dann unter Layout » Template Studio anlegen können.

Deshalb habe ich die komplette Installation gelöscht.
    Das war nicht notwendig, du hättest dich auch einfach mit dem Problem beschäftigen können.

Contao-Urgestein Avatar von fiedsch

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du machst dir einfach neue Template Varianten für das was du brauchst. page/layout/1column, page/layout/2columns etc.
    […] habe die Templates unter Contao > Layout > Templates > page > layoutname angelegt
    Für mich liest sich das so, als ob bei Dir der Ordner layout als „Zwsichenebene“ fehlt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Contao-Nutzer

Standard

Unter Layout » Templates kannst du nur die alten HTML5 Templates verwalten und bearbeiten - wie hast du es dort geschafft Twig Templates anzulegen?

Die Varianten für das page/layout Template solltest du dir wenn dann unter Layout » Template Studio anlegen können.
    Templates konnte ich dort zwar nicht anlegen, aber Ordner, die man dann im Template-Studio auswählen kann.

Also, von vorn:
    Wenn man diese (Ordner) nicht in Templates anlegt, sondern im Template Studio, frage ich mich, wie das funktioniert.

Im Template Studio habe ich die Auswahl „Standard/Keiner“ und „LagoTheme [lagotpl]“. LagoTheme ist das von mir erstellte Theme und „lagotpl“ ist der Themeordner in /temlates

Wie geht man nun vor, wenn man für das Seitenlayout „1column“ im „LagoTheme“ eine Template-Änderung vornimmt?

Ich gehe ins Template Studio, wähle „LagoTheme [lagotpl]“, dann page > page/layout, dann auf "Ihre Template erstellen" und jetzt wie geht es weiter? Wie sorgt man nun dafür, dass die Änderung die man vornimmt, dem Seitenlayout „1column“ zugeordnet wird?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Es funktioniert genau so wie bei Inhaltselementen bspw.. Wenn du eine Template-Variante namens "foobar" für das Inhaltselement "Text" anlegen willst, dann erzeugst du das Template templates/content_element/text/foobar.html.twig

Wenn du eine Template-Variante namens "1column" für ein Seitenlayout anlegen willst, dann erzeugst du das Template templates/page/layout/1column.html.twig etc.

Brauchst du denn unbedingt deine Theme Unterordner? Ich würde es ohne machen - außer du planst mehrere Themes in der selben Installation zu haben. Ansonsten machst du es dir unnötig schwer.

Contao-Nutzer

Standard

Brauchst du denn unbedingt deine Theme Unterordner? Ich würde es ohne machen - außer du planst mehrere Themes in der selben Installation zu haben. Ansonsten machst du es dir unnötig schwer.
    Ich brauche keine Unterordner, wenn sie nicht notwendig sind.

Was ich umsetzen möchte, ist ein Theme mit unterschiedlichen Seitemlayouts, die ich dann den einzelnen Seiten zuordnen kann. Seitenlayouts für die ganze Breite (1column), Sidebar rechts (2columns), Sidebar links

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Na dann - siehe die vorherigen Posts.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hast Du Dir mal die oben verlinkte Contao-Show angesehen? Da zeigt es Christian live.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer