Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was beachten bei Wechsel zu All-inkl?

Contao-Nutzer

Frage Was beachten bei Wechsel zu All-inkl?

Hallo,
    entschuldigung, falls die Frage hier schon gestellt wurde, ich konnte leider keine aktuellen Infos finden. Muss ich etwas beachten, wenn ich eine bestehende Contao Installation von HostEurope zu All-inkl. wechseln will? Wie gehe ich da am besten vor? Daten über FTP und SQl über phpadmin exportieren und dann einfach nach der Domainübergabe alles wieder importieren bzw. hochladen? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Vielen Dank für Eure Tips.
    LG Robert

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Moin,

grundsätzlich hast Du es korrekt beschrieben.
    Backup des Verzeichnisses anlegen, Backup der Datenbank anlegen.
    Dann die Verzeichnisse bei AllInkl wieder hochladen, Domain auf das public-Verzeichnis zeigen lassen und Domain die korrekte PHP-Version zuweisen.
    Neue Datenbank bei AllInkl anlegen und das Backup der DB in die neue DB importieren.
    Datei .env.local mit den Informationen zur Datenbankverbindung befüllen.

Contao-Manager starten oder ein contao:migrate über die SSH-Konsole ausführen.
    Prod-Cache leeren und Systemwartung ausführen.

Hier noch ein paar Info´s für einen Contao-Umzug.
    https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

https://erdmann-freunde.de/wissen/co...tao-4-umziehen

https://www.liquid-artwork.de/newsre...ingserver.html

https://www.youtube.com/watch?v=57E0ej6eDVM

https://www.youtube.com/watch?v=Vj0OArBrt-w

https://www.youtube.com/watch?v=JyZf72Ef9X0

Viel Erfolg.

Grüße

Contao-Nutzer

Standard

Hallo tschero, vielen Dank. Das schaue ich mir an. LG Robert

Contao-Nutzer

Standard

Umzug habe ich gestern endlich gemacht, war nicht schwierig und hat super funktioniert. Anleitung hier: https://docs.contao.org/5.x/manual/d...ntao-umziehen/

Contao-Nutzer

Standard

Kann mich @robertmk nur anschließen. Mit der verlinkten Anleitung hat es super geklappt, eine Installation von IONOS zu ALL-INKL umzuziehen.

Für meine Installation habe ich vier Domains (*.de, *.eu, *.net, *.org), daher bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    1) Eine der 4 Domains von IONOS zu ALL-INKL übertragen
    2) Die notwendigen Dateien nach Doku auf den neuen Server kopiert
    3) Ein Backup der Datenbank unter IONOS bei ALL-INKL eingespielt. Hierbei hat sich gezeigt, dass bei Vorgehen nach der verlinkten Doku in meinem Fall User-Credentials mit exportiert werden, was beim Import in die neue DB bei ALL-INKL zu einem Fehler führte, da die Credentials andere waren. Ich habe daher den Vorgang mit einem von IONOS automatisch angefertigten DB-Backup wiederholt und das lies sich problemlos importieren.
    4) Über den Contao Manager die Installation nachgezogen und die Datenbankanbindung geändert.
    5) Die neue Installation auf ALL-INKL unter der umgezogenen Domain getestet und für korrekt befunden
    6) die 3 restlichen Domains bei ALL-INKL angefordert und übertragen (das ging tatsächlich in allen Fällen sehr fix und hat mich überrascht)
    7) Die neu umgezogene Hauptdomain mit dem Webspace verbunden und 3 der 4 Domains auf die Hauptdomain umgeleitet

8) Bei IONOS die Datenbank und die Webspace-Daten gelöscht
    9) IONOS Vertrag gekündigt, worauf mir für ein Jahr ein Preisnachlass von 75% angeboten wurde bei Rücknahme der Kündigung. Zu spät, beim laufenden Vertrag gab es nirgendwo die Option zu sparen.

Ich stelle fest, dass die Seite bei All-Inkl (Premium Paket) nun deutlich performanter lädt und bereit ist. Der Umzug von IONOS lohnte sich damit doppelt, performance-technisch und monetär.

Knock on woods
    Geändert von Cookie (13.03.2026 um 14:36 Uhr)

Contao-Nutzer

Daumen hoch

Danke für dein Feedback

Contao-Nutzer Avatar von allmächt!

Standard Umzug zu All-Inkl klappt nicht

Guten Tag,
    bei mr klappt der Umzug zu All-Inkl nicht.

Meine Vorgehensweise:

1. Test-Account bei All-Inkl beantragt und bekommen.
    2. Alle Dateien von der alten Installation mit Cyberduck auf All-Inkl übertragen.
    3. Datenbank eingespielt
    4. .inv.local angepasst.

Nun passiert folgendes:

CONTAO Manager läuft und meldet keine Fehler. Dort Prod.-Cache erneuern durchgeführt, Datenbank geprüft, alles ok.

Webseite läuft mit kleinen Fehlern.

ABER: das Backend wird ohne jegliche Formatierung angezeigt. Siehe Bild:
    Bildschirmschuss.png

Die Fehlerkonsole zeigt:
    Fehlerkonsole.png

Cyberduck zeigt für den Folder assets dieses an:
    Anzeige Cyberduck.png

Ich bin ziemlich ratlos bei der Sache.
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107

Support Contao

Standard

Hallo Rudolf,

ich vermute an Punkt 2 klemmt es.

Hast du den Umzug laut Handbuch gemacht?
    https://docs.contao.org/5.x/manual/d...ntao-umziehen/

Also nicht alles via FTP runterladen, bei allinkl hochladen und dann weiter?

Ich vermute mal das es keine Symlinks gibt bzw. diese defekt sind.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

Standard Symlinks

Hallo PlainPix,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mit den Symlinks stimmt wohl wirklich etwas nicht:
    Ich habe versucht, von Version 5.5 auf 5.6 upzugraden, was nicht klappte, mit dieser Meldung (Auszug):

Code:
         Symlink                                     Target / Error                                                  
     --- ------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
      ?   public/files/FavIcons                       files/FavIcons                                                  
      ?   public/files/Imkerseite                     files/Imkerseite                                                
      ?   public/files/googlefonts                    files/googlefonts                                               
      ?   public/files/tiny_templates                 files/tiny_templates                                            
      ?   public/files/AutoBackupDB                   files/AutoBackupDB                                              
      ?   public/files/Themata                        files/Themata                                                   
      ?   public/files/css                            files/css                                                       
      ?   system/themes/flexible                      The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.  
      ?   public/assets                               The path "public/assets" exists and is not a symlink.           
      ?   public/system/themes                        The path "public/system/themes" exists and is not a symlink.    
      ?   system/logs                                 The path "system/logs" exists and is not a symlink.             
      ?   public/vendor/scrivo/highlight_php/styles   vendor/scrivo/highlight.php/styles
    Die Anleitung für den Umzug habe ich nicht ganz verstanden:

Sollen die angegebenen Files in den leeren Webspace übertragen werden?
    Also nur der Ordner public mit contao.manager.phar.php drin und dann die angegebene Ordner mit FTP übertragen und dann anschließend CONTAO install machen?
    Da ist die Anleitung meines Erachtens etwas schwammig.

Grüße Rudolf

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107

Support Contao

Standard

Gerne.

Aktualisiere dann später auf die Version 5.7.3 - da die Version 5.6 schon veraltet und keine LTS-Version ist.

Genau in die „leere Installation”.

Der Ordner „public” wird angelegt und darin die „composer.phar.php” Datei. Aktuell wird nur noch ein kleines Skript übertragen, dass dann die vollständige Composerdatei beim Aufruf herunterlädt.
    Damit entfällt auch das Umbenennen nachdem die Datei auf den Server geladen ist.

Dann die Ordner und die Dateien in das leere Root Verzeichnis übertragen.

Danach dann den Manager aufrufen und die Installation starten. Der Manager holt sich alle Informationen aus der „composer.json / .lock” und installiert alle dort aufgeführten Pakete (Contao & Drittpakete).

Und erstellt in diesem Schritt auch die Symlinks.

Am Ende des Installationsprozesses wird dann nach der Datenbankverbindung gefragt. Dort dann die Daten eintragen und die Installation abschliessen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von allmächt! Beitrag anzeigen
    Hallo PlainPix,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mit den Symlinks stimmt wohl wirklich etwas nicht:
    Ich habe versucht, von Version 5.5 auf 5.6 upzugraden, was nicht klappte, mit dieser Meldung (Auszug):

Code:
         Symlink                                     Target / Error                                                  
     --- ------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
      ?   public/files/FavIcons                       files/FavIcons                                                  
      ?   public/files/Imkerseite                     files/Imkerseite                                                
      ?   public/files/googlefonts                    files/googlefonts                                               
      ?   public/files/tiny_templates                 files/tiny_templates                                            
      ?   public/files/AutoBackupDB                   files/AutoBackupDB                                              
      ?   public/files/Themata                        files/Themata                                                   
      ?   public/files/css                            files/css                                                       
      ?   system/themes/flexible                      The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.  
      ?   public/assets                               The path "public/assets" exists and is not a symlink.           
      ?   public/system/themes                        The path "public/system/themes" exists and is not a symlink.    
      ?   system/logs                                 The path "system/logs" exists and is not a symlink.             
      ?   public/vendor/scrivo/highlight_php/styles   vendor/scrivo/highlight.php/styles
    Die Anleitung für den Umzug habe ich nicht ganz verstanden:

Sollen die angegebenen Files in den leeren Webspace übertragen werden?
    Also nur der Ordner public mit contao.manager.phar.php drin und dann die angegebene Ordner mit FTP übertragen und dann anschließend CONTAO install machen?
    Da ist die Anleitung meines Erachtens etwas schwammig.

Grüße Rudolf
    In der Anleitung stehen die Ordner und Dateien ausführlich drin welche du bei einem Umzug mitnehmen sollst:
    https://docs.contao.org/5.x/manual/d...C3%BCbertragen

In dem oben genannten Log sieht man aber, dass du auch /public kopiert hast, das musst du nun rückgängig machen (selbst angelegte Dateien in /public + Modifikationen an bspw. einer .htaccess musst du selber hinzufügen, das weißt du besser).

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Nochmal komplett von neu anfangen und folgendes mitnehmen:
    - /files
    - /templates
    - composer.json
    - composer.lock
    - system/config/localconfig
    - (und die anderen dokumentierten Sachen)

Oder die Ordner löschen, welche du nicht kopieren solltest, die kennst du aber besser.

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Bei All-Inkl kannst Du unter Tools im Menü die Account-Übertragung für Webspace-Daten verwenden.
    Du gibst die FTP-Zugangsdaten vom alten Provider ein und das alte Verzeichnis, sowie das Verzeichnis bei All-Inkl, was Du verwenden möchtest.
    Dann zieht sich All-Inkl die komplette Installation 1:1 rüber, soweit ich mich erinnere, auch mit den Symlinks.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Interessant - habe ich bei All-Inkl bisher übersehen.

Ich würde dass zwar durchaus mal testen, aber für mich wäre trotzdem der "normale" Weg für den Umzug das Mittel der Wahl.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Standard Jetzt hat es geklappt!

Lieber PlanePix,

Du bist die Rettung in der Not!

Jetzt hat es problemlos geklappt. Konnte dann auf 5.6 und anschließend auf 5.7 upgraden.

Ich hatte bisher die Daten beim alten Provider mittels eines BASH Skriptes und rsync auf meinen privaten Rechner geladen. Rsync scheint die symlinks zu erhalten. Denn das Zurückspielen nach verunglückten Änderungen hat stets geklappt. Das macht Cyberduck (SFTP) offensichtlich anders.
    Ich werde das jetzt mit meinen anderen Domains testen, bin aber guter Hoffnung, dass es jetzt klappt.

Ganz, ganz herzlichen Dank!

Grüße nach Stuttgart! (Ich habe in meinem alten Leben in weil der Stadt gewohnt und in Stgt. gearbeitet)

Rudolf

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von allmächt! Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher die Daten beim alten Provider mittels eines BASH Skriptes und rsync auf meinen privaten Rechner geladen.
    Dann pass das Skript doch an - welche Ordner und Dateien du mitnehmen musst ist doch dokumentiert.

Alter Contao-Hase

Standard

Ich denke auch, dass eine Neuinstallation mit vorhandenen Composerdateien schneller geht als den ganzen Installationsordner per FTP zu kopieren. Dafür ist das alles zu kleinteilig.
    Gut, dann muss sich der Cache neu aufbauen, das das geht vermutlich auch wieder recht schnell.
    Geändert von neelix (25.03.2026 um 18:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer