Ich kann leider wegen der fehlenden "sodium" Erweiterung meine Contao 5.3 Installation nicht mehr aktualisieren. Ist es möglich das Webgo hier etwas geändert hat? Oder ist das eine neue Anforderung von Contao?
Ich kann leider wegen der fehlenden "sodium" Erweiterung meine Contao 5.3 Installation nicht mehr aktualisieren. Ist es möglich das Webgo hier etwas geändert hat? Oder ist das eine neue Anforderung von Contao?
Die Antwort von Webgo war, das sich nichts geändert hätte und ich einen neuen vServer mieten müsse, um darauf Zugriff zu haben. Aber gerade von ein paar Tagen habe ich eine E-Mail bekommen das sie PHP auf CloudLinux umgestellt haben.![]()
Der webgo Support ist in der Hinsicht leider oft nicht kompetent. Du musst darauf beharren, dass dieses PHP Modul vorher ganz sicher da war. Du kannst ihnen sagen, dass am Server s124 das sodium PHP Modul auf jeden Fall vorhanden ist, für alle verfügbaren PHP 8 Versionen:PHP-Code:web67@s124 ~ # php8.0 -m | grep sodium
sodium
web67@s124 ~ # php8.1 -m | grep sodium
sodium
web67@s124 ~ # php8.2 -m | grep sodium
sodium
web67@s124 ~ # php8.3 -m | grep sodium
sodium
web67@s124 ~ # php8.4 -m | grep sodium
sodium
Hm, auch auf meinem zweiten Webgo-Server bricht die Aktualisierung von Contao ab. Der Support hat mir versichert das sodium aktiv ist.HTML-Code:composer install $ /opt/alt/php83/usr/bin/php \ -q \ -dmax_execution_time=0 \ -dmemory_limit=-1 \ -ddisplay_errors=0 \ -ddisplay_startup_errors=0 \ -derror_reporting=0 \ -dallow_url_fopen=1 \ -ddisable_functions= \ -ddate.timezone=Europe/Berlin \ /home/www/.../.../public/contao-manager.phar.php \ composer install \ --no-dev \ --no-progress \ --no-ansi \ --no-interaction \ --optimize-autoloader PHP Warning: Module "PDO" is already loaded in Unknown on line 0 PHP Warning: Module "PDO" is already loaded in Unknown on line 0 PHP Warning: Module "PDO" is already loaded in Unknown on line 0 PHP Warning: Module "PDO" is already loaded in Unknown on line 0 PHP Warning: Module "PDO" is already loaded in Unknown on line 0 PHP Warning: Module "dom" is already loaded in Unknown on line 0 PHP Warning: Module "dom" is already loaded in Unknown on line 0 Installing dependencies from lock file Verifying lock file contents can be installed on current platform. Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update. Problem 1 - lcobucci/jwt is locked to version 5.6.0 and an update of this package was not requested. - lcobucci/jwt 5.6.0 requires ext-sodium * -> it is missing from your system. - Install or enable PHP's sodium extension. Problem 2 - scheb/2fa-trusted-device is locked to version v7.13.1 and an update of this package was not requested. - lcobucci/jwt 5.6.0 requires ext-sodium * -> it is missing from your system. - scheb/2fa-trusted-device v7.13.1 requires lcobucci/jwt ^5.0 -> satisfiable by lcobucci/jwt[5.6.0]. To enable extensions, verify that they are enabled in your .ini files: - /etc/fcgi/2190/php.ini - /opt/alt/php83/link/conf/apcu.ini - /opt/alt/php83/link/conf/bcmath.ini - /opt/alt/php83/link/conf/default.ini - /opt/alt/php83/link/conf/dom.ini - /opt/alt/php83/link/conf/fileinfo.ini - /opt/alt/php83/link/conf/gd.ini - /opt/alt/php83/link/conf/imagick.ini - /opt/alt/php83/link/conf/imap.ini - /opt/alt/php83/link/conf/intl.ini - /opt/alt/php83/link/conf/ioncube_loader.ini - /opt/alt/php83/link/conf/ldap.ini - /opt/alt/php83/link/conf/mbstring.ini - /opt/alt/php83/link/conf/mysqli.ini - /opt/alt/php83/link/conf/odbc.ini - /opt/alt/php83/link/conf/opcache.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pdo.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pdo_dblib.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pdo_mysql.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pdo_odbc.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pdo_pgsql.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pdo_sqlite.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pgsql.ini - /opt/alt/php83/link/conf/phar.ini - /opt/alt/php83/link/conf/posix.ini - /opt/alt/php83/link/conf/pspell.ini - /opt/alt/php83/link/conf/snmp.ini - /opt/alt/php83/link/conf/soap.ini - /opt/alt/php83/link/conf/sockets.ini - /opt/alt/php83/link/conf/ssh2.ini - /opt/alt/php83/link/conf/sysvmsg.ini - /opt/alt/php83/link/conf/sysvsem.ini - /opt/alt/php83/link/conf/sysvshm.ini - /opt/alt/php83/link/conf/tidy.ini - /opt/alt/php83/link/conf/uploadprogress.ini - /opt/alt/php83/link/conf/xmlreader.ini - /opt/alt/php83/link/conf/xmlwriter.ini - /opt/alt/php83/link/conf/xsl.ini - /opt/alt/php83/link/conf/zip.ini You can also run: php --ini Alternatively, run Composer with: --ignore-platform-req=ext-sodium # Process terminated with exit code 2 # Result: Misuse of shell builtins
Geändert von MuellerM (20.03.2026 um 16:26 Uhr)
Poste die Ausgabe vonDamit kannst du dann webgo zeigen, dass es nicht funktioniert. Darüberhinaus hat Webgo noch einen anderen Fehler in der PHP Konfiguration:Code:/opt/alt/php83/usr/bin/php -m | grep sodiumCode:PHP Warning: Module "PDO" is already loaded in Unknown on line 0
Danke Spooky.Die Ausgabe kann ich nicht posten, da ich keinerlei Verständnis mit der Konsole habe.Screenshot 2026-03-20 at 17-44-06 PHP 8.3.30 - phpinfo().png
Ich wende mich wieder an den Support. Webgo empfiehlt sich ja wirklich immer weniger in letzter Zeit ...![]()
Geändert von MuellerM (20.03.2026 um 16:44 Uhr)
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe tatsächlich damals hier im Forum gefragt und auf deine Empfehlung hin bin ich zu Webgo.Aber es hat sich schon einiges verändert in den letzten Jahren.
Ich habe es heute mit der PHP Version 8.5 lösen können.
In den anderen PHP Versionen werden die Module "PDO" doppelt geladen.
Ein Support Ticket ist seit gestern eingereicht. Bin gespannt wann die dazu Zeit finden.
Webgo ist leider nicht mehr meine erste Wahl. Zu teuer für den schlechten Support und jetzt noch Geld für ältere PHP Versionen kleiner 8.2 zu verlangen.
Ich werde zu All-Incl wechseln wenn das so weiter geht.
Offizieller Contao Premium Partner seit 2016
codesache.de
---
Mitglied der Contao Community Bayern
Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de
Ich würde inzwischen auch eher Hostingwerk oder Hetzner empfehlen.
...oder Uberspace, wenn das nicht dazu führt, dass man sich erstmal 50GB Speicherplatz dazubuchen muss. Da gibt es immerhin keine künstlichen - auf Marketingentscheidungen basierenden - Einschränkungen und wenn die Konfig wirklich mal suboptimal ist (fehlende Extenions usw.), dann würde diese auch korrigiert werden.
Kann man auch einfach mal testen, der erste Monat ist eh kostenlos. Wenn es nur um Contao geht, dann auch ruhig schon auf Uberspace 8. Falls noch mehr geplant ist, dann vorher einmal schauen, ob die Features schon vorhanden sind, oder Uberspace 7 noch die bessere Wahl ist.
Geändert von CeeKay (26.03.2026 um 16:41 Uhr)
Gruß CeeKay
Aufwand hin oder her. Ich habe es vor ein paar Jahren für alle Kunden gemacht, die bei Webgo waren. Ist m.E. besser investierte Zeit bzw. besser investiertes Geld als der ständige Ärger mit einem schlechten Hoster.
Irgendein Problemchen findet sich praktisch fast überall. Wenn nicht aktuell, dann eben in einem halben Jahr beim nächsten Update der PHP-Versionen oder bei sonstigen "Verbesserungen". Oft sind es dann Dinge, die besonders für Nicht-Standardanwender - wie eben auch Contao-Anwender - gar nicht akzeptabel sind, wie z.B. eine nicht einstellbare document root oder neuerdings eben fehlende "echte" Cronjobs. Für Wordpress funktioniert in der Regel alles, sonst könnte der Hoster auch gleich zumachen.
Bei Webgo war ich mal durchaus gern - und zu der Zeit auch sehr zufrieden. Aber was dann kam, mit zwei Stromausfällen, einer E-Mail-Katastrophe wegen fehlendem DKIM und einer neuen Bedienoberfläche, die anfangs schlicht unbenutzbar war, weil sie diverse bisherige Einstellmöglichkeiten überhaupt nicht abgebildet hat... Da dann noch 20% Preiserhöhung für mein Paket on top, das hat auch mir dann gereicht. Aber ansonsten von der Performance her durchaus sehr nah dran an Hostingwerk.
Hostingwerk wäre - für nicht zu viele oder zu große Websites - ganz sicher meine erste Empfehlung. Wenn da mit Contao mal was nicht (mehr) funktioniert, dann hat man im Fall der Fälle den Fachmann schlechthin im Support, der dann auch weiss wo es klemmt und was zu tun ist. Das flotteste Contao-Hosting im Shared Hosting Bereich, das ich bisher benutzt habe. Immer unter der Voraussetzung, dass der Webspace ausreicht.
All-Inkl hat derzeit die hier im Thread bereits erwähnten Probleme. Und auch dort gab es vorher schon andere, ernsthafte Probleme, die mehr als eine Mail an den Support gebraucht haben, bis das Problem als solches erkannt, akzeptiert und dann aber auch zügig behoben war.
Mit Hetzner sind meine Erfahrungen schon sehr alt, die damaligen Probleme wird es wohl nicht mehr geben, aber vielleicht ja neue mittlerweile - oder in einem halben Jahr.
Netcup funktioniert für meine verbleibenden privaten Projekte, aber man hört auch Anderes und die Reaktion des Support ist sicher - zumindest anfangs - nicht immer ermutigend und teilweise inakzeptabel langsam. Zudem ziehen dort derzeit die Preise deutlich an. Der Vorteil dabei: Ausgehend von einem niedrigen Preisniveau. Da ist man mit 20+% Preiserhöhung immer noch unter den Preisen von All-Inkl, Ionos, Strato & Co.
Von Preiserhöhungen werden in nächster Zeit sowieso sicher nur die allerwenigsten Hoster Abstand nehmen können. Und wenn, dann nur die, deren Margen für vernünftige Webhostingpakete schon jetzt eher hoch sind. Oder die Anbieter, die eben groß genug sind, um die seit letztem Jahr explodierenden Hardware-Preise, mit Preissteigerungen teils deutlich über 100%, irgendwie abfedern oder querfinanzieren zu können.
"KI" lässt grüßen... Enormer Hardwarebedarf, der Markt wird leergekauft - und die Hardware-Hersteller trauen der Sache (noch?) nicht genug, um zügig zu investieren und ihre Kapazitäten zu erhöhen. Klar, falls die erste KI-Blase platzt und die ersten KI-Anbieter insolvent sind, dann bleibt man auf den Kosten erst einmal sitzen. Also abwarten, Tee trinken und die derzeit vorhandene Produktion meistbietend versteigern.
Davon dass ein Hoster dauerhaft "passt" sollte man m.E. ohnehin nicht ausgehen. Macht man ab und an, wenn es notwendig ist mal einen Hosterwechsel, dann bekommt man Übung und der Aufwand ist halb so wild. Ist man für seine Kunden nicht Reseller-Hoster, dann ist es aus meiner Erfahrung auch gar nicht so falsch, die Kunden bei unterschiedlichen Hostern zu haben. Das erleichtert den Vergleich enorm.