Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit ALTCHA FAILED: No payload received for field "altcha"

Contao-Nutzer

Standard Probleme mit ALTCHA FAILED: No payload received for field "altcha"

Hi zusammen,
    ich habe Schwierigkeiten mit dem ALTCHA Feld. Upsprünglich wollten wir das Standard ALTCHA-Feld nehmen das in Contao 5.7 drin ist. Das lies allerdings nix durch - alle Prüfungen vorm Absenden des Formulares scheiterten. Die Log-files blieben leer - unter dem ALTCHA Feld steht im Frontend nur "Antispam-Überprüfung fehlgeschlagen. Sind Sie ein Mensch oder ein Roboter?"

Als Alternative habe ich dann das Modul con2net/contao-anti-spam-form-bundle installiert und deren ALTCHA Feld ins Formular gesetzt. Der HMAC-Key ist generiert und steht in der .env.local.
    Der Versuch das Formular abzusenden scheitert wieder. Diesmal steht zumindest in den Logfiles

SPAM DETECTED: No valid JavaScript token! Bot without JS execution.
    SPAM BLOCKED: E-Mail will NOT be sent

Hat jemand eine Idee?

Danke

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von MM81 Beitrag anzeigen
    Das lies allerdings nix durch - alle Prüfungen vorm Absenden des Formulares scheiterten. Die Log-files blieben leer - unter dem ALTCHA Feld steht im Frontend nur "Antispam-Überprüfung fehlgeschlagen. Sind Sie ein Mensch oder ein Roboter?"
    Das hört sich komisch an. Poste einen Link zu so einem Formular.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden - ich hatte es die ganze Zeit in einem Formular getestet das mehrseitig war (oveleon/contao-advanced-form).
    In einem einfachen klappt es.
    Geändert von MM81 (10.04.2026 um 10:09 Uhr)

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden - ich hatte es die ganze Zeit in einem Formular getestet das mehrseitig war (oveleon/contao-advanced-form).
    In einem einfachen klappt es.
    Dafür müsste man die Kompatibilität entsprechend einprogrammieren, mit dem "ajax_change" Event könntest du dann schauen.
    Auffallend ist bei mehrseitigen Formularen jedoch, dass Bots diese meist nur auf der ersten Seite absenden, vielleicht wirst du hier das Altcha Widget auch nicht gebrauchen.

Edit:

Standard ALTCHA-Feld nehmen das in Contao 5.7 drin ist.
    Mir ist derzeit auch nicht bekannt, dass das Bundle oveleon/contao-advanced-form für Contao ^5 freigegeben wurde, getagged ist es nicht, das Issue steht auch noch offen:
    https://github.com/oveleon/contao-ad...form/issues/25
    Geändert von zoglo (12.04.2026 um 14:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer