Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leere Kalender-Liste erzeugt einen 404-Fehler

Contao-Nutzer

Standard Leere Kalender-Liste erzeugt einen 404-Fehler

Ich habe hier ein ganz seltsames Problem. Ich habe eine Seite, in der ein Kalender-Modul eingebunden ist. Kein Schnickschnack. Keine besondere Programmierung. Einfach ein Kalender-Modul aus dem Contao-Calendar-Bundle. (Und ich benutze das OpenSauce Theme von Rocksolid)
    screen_20260413_120424.png
    Wenn ich als Anzeigeformat "+1 Monat" angebe (aktuell gibt es da keinen Termin), wird nicht eine leere Liste angezeigt, sondern die ganze Seite ergibt einen 404-Fehler. Wenn ich einen Termin in diesem Zeitraum hinzufüge, wird alles brav angezeigt. Ebenso, wenn ich den Zeitraum z.B. auf +3 Monate verlängere, damit ein Termin drin ist.
    Was mich etwas stutzig macht, ist, dass im Frontend-Helper unter event_list "null" angezeigt wird:
    screen_20260413_122950.png
    Fällt irgendjemand etwas dazu ein?

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Welche Contao Version?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Sorry. Ich hatte den Präfix ausgefüllt und gedacht, dass das sichtbar wäre... 5.7.1 [edit: steht nur in der Breadcrumb-Navigation]

Contao-Nutzer

Standard

Und bei der Suche nach der Version des Kalender-Pakets habe ich gesehen, dass ein inzwischen 5.7.3 gibt. Und nach einem kurzen Update war das Problem doch tatsächlich gelöst. War wohl ein Bug und nicht meine eigene Dummheit. Danke fürs Zuhören und Nachfragen.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Sorry. Ich hatte den Präfix ausgefüllt und gedacht, dass das sichtbar wäre
    Im Präfix sieht man nicht die genaue Version, nur "5.7.x".

Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    5.7.1
    Du musst auf Contao 5.7.3 aktualisieren. Generell gilt: bei Problemen immer zuerst sicherstellen, dass alle Pakete auf der neuesten Version sind.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard 404 Fehler auch bei mir

Hallo, ich habe Contao 5.7.12, auch da habe ich das Problem, wenn für eine Kalenderansicht keine Termine in dem Monat verfügbar sind, dann kommt statt einer leeren Tabelle ein 404.

Habe mir mit einem Workaround geholfen, wenn ich einen Event zB am 1.1.2026 anlegen und diesen jährlich wiederholen lasse, dann kommt der 404 nicht mehr. Dann sehe ich eine leere Tabelle für den Monat ohne Termine.

Das Problem tritt bei mir nur auf, weil ich 2 Kalender auf einer Seite habe, und ich somit mit dem einen Kalender in einen Monat navigieren kann in dem der andere keine Termine hat. Dann 404.
    Bei der Verwendung von nur einem Kalender geht das gar nicht, weil Contao den Link in den leeren Monat gar nicht ausgibt.
    Geändert von datashop (Gestern um 11:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer