Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Goolge Unternehmensprofil

Alter Contao-Hase

Standard Goolge Unternehmensprofil

Hallo zusammen,

mein Nachbar sprach mich vor ein paar Wochen darauf an. Er hat ein (Klein-) Gewerbe an seinem Küchentisch angemeldet und möchte bei Google gefunden werden.
    Über Socialmedia hatte er einen "Experten" gefunden, der monatlich 80€ dafür haben wollte ihn bei Google anzumelden. (Er spricht nur schlecht Deutsch.)

Jedenfalls habe ich mal einen Blick in sein Google-Konto geworfen. Da waren zwei Gewerbeeinträge. Einer war bereits abgelehnt worden, der andere stand auf "Verizifierung offen" und Google wollte, dass man ein Video von den Geschäftsräumen und dem Eingangsbereich mit dem Firmennamen macht. (Die haben Humor.)

Die Einträge haben wir dann mal gelöscht und einen neuen Anlauf genommen. Dann kam auch die Möglichkeit der Verifizierung über die Rufnummer. Das hat auch geklappt und jetzt steht der Eintrag auf "Prüfung". Mit dem Hinweis: "Die Überprüfung kann bis zu fünf Tage dauern." Die fünf Tage sind jetzt seit fünf Tage rum, passiert ist aber nichts. Die Google (KI) Suche meint die Überprüfung könne auch vier Wochen dauern.

Er hat keine Webseite, keinen Socialmedia Aufritt und die Adresse ist ein Wohnhaus. Da ist nicht viel zum Prüfen.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit der Verifizierung von Google Unternehmensprofilen?

Danke & Gruß

Neelix

Contao-Fan Avatar von dtptiger

Standard

Da häng ich mal kurz drann da es Ähnlichkeiten im Thema gibt, nur habe ich das Problem reverse.

... Erfahrungen mit der Verifizierung von Google Unternehmensprofilen - ich hatte nichts angemeldet bei google, doch Googel hat meinen Tango-Kalender, für den nur den Space und die Site bereitstelle und sonst nichts, als Unternehmen definiert und mit meiner Adressse verbunden.
    Es gibt sinnlose Anfragen wegen Tangokursen oder anderem und es nervt.

Doch Google stellt sich taub das Profil rauszunehmen!
    Geändert von dtptiger (17.04.2026 um 18:15 Uhr)

Alter Contao-Hase

Standard

In deinem Fall könnte es vielleicht helfen wenn genügend Leute das Geschäft als nicht existent melden.

Standard

In deinem Fall könnte es vielleicht helfen wenn genügend Leute das Geschäft als nicht existent melden.
    Hoffe ich seit mehr als 15 Jahren!
    Aber die lethargie der Menschen ist grösser als man sich vorstellen kann, wenn man selber eher tatkräftig als lethargisch ist.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Erfahrung nicht wirklich, aber in meiner Nachbarschaft hat jemand sein Gewerbe angemeldet allerdings mit kleiner Website. Der war innerhalb von wenigen Tagen drin. Also eine kleine Präsenzwebseite sollte für eine solche Anmeldung vielleicht förderlich sein. Kann für den Zweck auch eine Webvisitenkarte sein.
    Wenn man allerdings bei Google gefunden werden möchte wie Du schreibst, dann brauch es eine vernünftige Website mit SEO. Je nach dem um was es sich für ein Gewerbe handelt und ob er nur regional oder bundesweit tätig ist muss man dafür mehr oder sehr viel mehr tun oder investieren.
    80€/mtl. für eine Anmeldung bei Google - was es doch alles für krude Geschäftsmodelle gibt.

@dtptiger Beim rausnehmen habe ich selbst Erfahrung. Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte eine Ferienwohnung im Haus. Die habe ich dann mit zwei Aufforderungen bei Google auch gelöscht bekommen. Die zweite war mit etwas Nachdruck ...
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Meine Erfahrungen: Es ist ein Glücksspiel, und EUR 80,- monatlich sollte man besser nicht verzocken.

Aktuell geht es hier auch um ein Vermietungsgeschäft, wobei der Firmenstandort unterschiedlich zum Standort der Vermietung war / ist. Es hat ewig gebraucht, bis Google das verstanden hat, und auch verstanden hat, dass es den Standort von "Ferienwohnungen XYZ" bitteschön da anzuzeigen hat wo sie sind und nicht da, wo verwaltet wird. Spassig, wenn Menschen etwas buchen in Ort A möchten, die Möglichkeit dazu alleridngs nur in Ort B besteht, mit 900 Kilometern dazwischen.

Was letztlich beim Eintrag geholfen hat waren Bewertungen auf Google Maps, wo ein Point of Interest angelegt und kräftig bewertet wurde. Dann die bestehende Webseite hinzufügen, und irgendwann war es dann auch gut. Irgendwann wollten sie Fotos haben, und für das Firmenschild wurde dann extra Photoshop bemüht. Man kann in Maps auch unverifizierte Standorte bewerten, und irgendwann siegt dann die normative Kraft des Faktischen.

Anyway: Lustig wird es dann auch, wenn das Unternehmen nicht mehr besteht. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Long Story short: Unternehmensprofile sind Glückssache. Daran ändern auch selbst ernannte Expert:innen nichts. Webseite hilft. Maps hilft.

Standard

Wenn man allerdings bei Google gefunden werden möchte, wie Du schreibst,
    Das grundllgende Poblem, welches sicherlich nicht der übeliche Standart ist, Denn ich selber will/brauche es nicht mit diesr site gefunden zu werden. Iich habe keine monitärern oder profilneurotische Motivation. Und enau dieses ist dem amerikanischem "System Google" einfach fremd.

Ich kann das sytem Google, innerhalb seiner begrenzten Fähigkein, ja schon für gewollten Suchergebnisse manipuiliern, aber mich als Peron aus Google rauszunehme, das schaffe ich nicht.

Alter Contao-Hase

Standard

Google hat sich weiterhin nicht gerührt.

Ich habe es jetzt auch mal über den Weg probiert, den "fehlenden Standort" zu melden. Diese Meldung hat Google angenommen und der Eintrag soll in den nächsten 24 Stunden auf Google Maps erscheinen.
    Mal schauen, ob der sich dann als Inhaber übernehmen lässt.

Alter Contao-Hase

Standard

So, wenn man jetzt den Standort anklickt, zeigt Google Maps den Eintrag an. Jetzt braucht es dann wohl ein paar Bewertungen, damit Google überzeugt wird.

Standard

Na dann rück mal dei adresse rüber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer