Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alte Erweiterungen -> neue Namen?

Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer

Standard alte Erweiterungen -> neue Namen?

Hallo,

erstmal Danke an alle, die Zeit und KnowHow investieren um mit Extensions uns Usern das Leben leichter zu machen!

Nachdem ich nun ein Update einer 3.5.40 Seite machen muss, die Erweiterungen aber nun anders benannt sind, tu ich mir mit den aktuellen https://extensions.contao.org ein wenig schwer die Ersatzextensions zu finden - bzw. wenn es per Suchfunktion mehrere gibt, herauszufinden ob das die sind, die ich im Einsatz habe:

BackupDB -> Database backup
    Botdetection -> Bot Detection Bundle
    haste -> Contao haste
    notification_center -> Notification Center
    SpamBot -> toteph42/spambot
    visitors -> visitor statistics
    xls_export -> Contao XLS Export

Und für die hab ich nichts gefunden - bzw. schreit NSCL bei der 3.5.40 Parallelinstallation aber mit neuerer php Version.
    Dcawizard ?
    NameSpaceClassLoader ?

Habt ihr da Hinweise für mich ob die 1:1 so passen bzw. ob ich für contao 4.13 für die letzten 2 überhaupt Ersatz brauche?

Danke!

P.S.:
    Wäre es denkbar - falls man sie umbenennt (why?) - im Beschreibungstext einen Hinweis auf die "alte" Extension zu gegeben, die es abzulösen gilt?
    z.B. X ersetzt Y - dann wäre uns "hie-und-da-mal-Usern" klar wer der Nachfolger ist.

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von TheDrummer Beitrag anzeigen
    Hallo,

erstmal Danke an alle, die Zeit und KnowHow investieren um mit Extensions uns Usern das Leben leichter zu machen!

Nachdem ich nun ein Update einer 3.5.40 Seite machen muss, die Erweiterungen aber nun anders benannt sind, tu ich mir mit den aktuellen https://extensions.contao.org ein wenig schwer die Ersatzextensions zu finden - bzw. wenn es per Suchfunktion mehrere gibt, herauszufinden ob das die sind, die ich im Einsatz habe:

BackupDB -> Database backup
    Botdetection -> Bot Detection Bundle
    haste -> Contao haste
    notification_center -> Notification Center
    SpamBot -> toteph42/spambot
    visitors -> visitor statistics
    xls_export -> Contao XLS Export

Und für die hab ich nichts gefunden - bzw. schreit NSCL bei der 3.5.40 Parallelinstallation aber mit neuerer php Version.
    Dcawizard ?
    NameSpaceClassLoader ?

Habt ihr da Hinweise für mich ob die 1:1 so passen bzw. ob ich für contao 4.13 für die letzten 2 überhaupt Ersatz brauche?

Danke!

P.S.:
    Wäre es denkbar - falls man sie umbenennt (why?) - im Beschreibungstext einen Hinweis auf die "alte" Extension zu gegeben, die es abzulösen gilt?
    z.B. X ersetzt Y - dann wäre uns "hie-und-da-mal-Usern" klar wer der Nachfolger ist.
    Nicht für jede Erweiterung wird der Ersatz auch der richrtige sein.

BackupDB nur, wenn es von do-while ist. Immer auch den Popup öffnen:
    https://extensions.contao.org/?q=bac...ackupdb-bundle
    Haste wahrscheinlich auch von Codefog, Botdetection und Visitors von bugbuster, notification_center von terminal42.

Beim Rest musst du genauer schauen und auch auf den AUTOR schauen, wer weiß ohne Hersteller ob der Spambot von toteph der aus Contao 3 Zeiten ist?
    XLS_Export kenn ich nicht was es da in Contao 3 gab, weißt du über den AUTOR.

DcaWizard? Terminal42? Schau auf deren GitHub? https://github.com/terminal42/contao-dcawizard

Den NameSpaceClassLoader brauchst du höchstwahrscheinlich nicht mehr, es gibt aber eine Readme auf GitHub, SEE UPGRADE: https://github.com/terminal42/contao...de-to-contao-4

Ein bisschen Recherche musst du also noch selber durchführen, du hast nämlich nicht alle Infos geliefert, womöglich reicht es aber auch was ich dir geschrieben habe.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

P.S.:
    Ich denke das wird keiner der Entwickler jetzt mehr machen. Der Security-Support für Contao 3.5 ist immerhin inzwischen seit 7 Jahren ausgelaufen. In den Anfangszeiten von Contao 4 waren in meiner Erinnerung sehr viele Extensions mit dem gleichen Namen auch im neuen Extension-Repository verfügbar. Erst als sie als Bundle veröffentlicht wurden, gab es auch Namensänderungen und soweit ich weiß zu mindestens teilweise auch einen entsprechenden Verweis auf das neue Bundle.
    Wenn man erst nach so vielen Jahren ein Update durchführt, ist das m.E. immer etwas problematisch. Der Sprung den Du jetzt machen musst ist einfach sehr groß, es ist vieles neu und manches was Du zu den Updates an Informationen findest inzwischen schon wieder überholt.

Vielleicht kann es für den "hie-und-da-mal-User" auch nervenschonender und zielführender sein für ein solches Mamut-Update (Contao 3.5 auf Contao 5.7) professionelle Hilfe in Anspruch zu
    nehmen.

Noch als Hinweis für ein Update - schau nach welche Erweiterung eventuell nur als Abhängigkeit einer anderen Erweiterung installiert worden ist. Die brauchst Du definitiv nicht zu installieren. Das macht der Manager für Dich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Standard

Hi zoglo,

Danke für deine rasche Antwort - genau das war mein Problem.
    Ich hab mir zwar die Infos der aktuellen Erweiterungen ansehen können, aber in der 3.5.40 Installation gibt es im Backend keine Infos mehr zu den Herstellern / Autoren...

...während ich das schrieb kam die "Idee" doch im Modules-Folder von 3.5.40 bzw. php-Code direkt nachzusehen ob sich jmd verewigt hat...

BackupDB: Hagen Klemp (do-while) -> Database backup - ok
    botdetection: Glen Langer (BugBuster) -> Bot Detection Bundle - ok
    haste: Codefog & terminal42 gmbh -> Contao haste - ok
    notification_center: terminal42 gmbh -> Notification Center - ok
    SpamBot: Florian Daeumling (toteph42) -> toteph42/spambot - ok
    visitors: Glen Langer (BugBuster) -> visitor statistics - ok

DCAwizard: terminal24 - keine Alternative neue Erweiterung? Was tut man in so einem Fall?
    xls_export: - dazu steht kein Hinweis auf Autor / Hersteller im Code.

@NameSpaceClassLoader bin ich in der ReadMe bereits bei 1) Define your namespaces or classes in composer.json. überfordert - welche NameSpaces sollen da definiert werden?

Bin wie immer sehr dankbar für weitere Hinweise / Anleitungen

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann es für den "hie-und-da-mal-User" auch nervenschonender und zielführender sein für ein solches Mamut-Update (Contao 3.5 auf Contao 5.7) professionelle Hilfe in Anspruch zu
    nehmen.
    Du sprichst mir aus der Seele. Es ist eine Website für meine Mum. Kein Budget... 'nuff said

Noch als Hinweis für ein Update - schau nach welche Erweiterung eventuell nur als Abhängigkeit einer anderen Erweiterung installiert worden ist. Die brauchst Du definitiv nicht zu installieren. Das macht der Manager für Dich.
    Danke - Mal sehen ob ich diese Info zu den Abhängigkeiten noch wo finde...

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

DCAwizard: terminal24 - keine Alternative neue Erweiterung? Was tut man in so einem Fall?
    xls_export: - dazu steht kein Hinweis auf Autor / Hersteller im Code.

@NameSpaceClassLoader bin ich in der ReadMe bereits bei 1) Define your namespaces or classes in composer.json. überfordert - welche NameSpaces sollen da definiert werden?

Bin wie immer sehr dankbar für weitere Hinweise / Anleitungen
    DcaWizard gibt es doch weiterhin von terminal42:
    https://github.com/terminal42/contao-dcawizard

xls_export -> Mal in den Code in system/modules schauen. Ist die Frage ob damit das von hschottm gemeint ist, das wird nicht mehr gepflegt und gibt es auch nciht mehr für Contao 5 (Also rauswerfen oder selber auf Vordermann bringen -> Lieber neu programmieren oder Alternative suchen)
    https://extensions.contao.org/?p=hsc...ort&_locale=en
    https://github.com/hschottm/xls_export

NameSpaceClassLoader wirst du womöglich nicht mehr gebrauchen? Weißt du sicher besser.
    Es sei denn, dass du selber eine Applikation programmiert hast? Dann musst du das so oder so für Composer Ready machen , da hilft vielleicht nach Alternativen zu suchen und seine eigene Programmierung auszutauschen.

Support Contao

Standard

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist eine Website für meine Mum. Kein Budget... 'nuff said
    Zeig doch mal einen Link zur Seite. Dann kann man mal sehen wie umfangreich die Seite ist.

Außerdem noch zu beachten - bei privaten oder kleinen kommerziellen Seiten, die der Betreiber oder befreundete Personen selbst betreuen, sind nach meiner Erfahrung auch nicht selten Erweiterungen installiert, die entweder gar nicht genutzt werden (wurden einfach mal nur getestet und vergessen wieder zu entfernen) oder die in einer modernisierten Installation nicht gebraucht werden.

Bei Erweiterungen, die als Abhängigkeiten von anderen Erweiterungen installiert sind sehe ich folgende Kandidaten:
    • bot detection ist eine Abhängigkeit z.B. visitors - würde ich erstmal gar nicht installieren
    • haste ist eine Abhängigkeit, die von einigen Erweiterungen genutzt wird - würde ich erstmal gar nicht installieren
    • dcawizard ist eine Anhängigkeit z.B. Notification Center - würde ich erstmal gar nicht installieren
    • namespaceclassloader ist mit ziemlicher Sicherheit auch eine Abhängigkeit nach Deiner Beschreibung dcawizard - würde ich erstmal gar nicht installieren

Die Erweiterungen
    • backupdb
    • notification center
    • visitors

dann installieren.
    spambot würde ich weglassen. Da hat Contao 5.7 etwas im Core.

Wie ich vorgehen würde mal kurz skizziert:

• in einer Parallelinstallation Contao 4.13 über den Manager installieren
    • mit einer Kopie der Original-DB verbinden und alle Migrationen und Änderungen durchführen, aber noch nichts löschen (das kommt am Schluss).
    • die oben genannten drei Erweiterungen installieren und wieder die DB-Änderungen durchführen (ohne Löschungen).
    • Files und eigene Templates so wie erforderlich Konfigurationsdateien übernehmen
    • danach diese Installation ohne sich weiter aufzuhalten gleich auf 5.7 oder ggf. auf 5.3 updaten (wieder nur migrieren und Änderungen durchführen).
    • dann mal das Backend und das Frontend aufrufen und schauen wo es technisch knallt - nicht von der Optik her
      wenn es keine angepassten Templates gibt und alle erforderlichen Erweiterungen installiert sind, wird wahrscheinlich technisch alles laufen
      wenn nicht - Fehler anschauen und weiter sehen
    • gibt es angepasste Template diese auf den aktuellen Stand bringen
      bei Contao 5.7 wäre das grundsätzlich alle Anpassungen in Twig-Templates übertragen
      auch hier vorher schauen was wirklich erforderlich ist
    • danach alle notwendigen CSS-Anpassungen übernehmen (u.a. wegen geänderter Klassen)

Bei der alten Installation vorher noch einmal schauen, ob die Dateien im Ordner files liegen oder eventuell noch im Ordner tl-files. Ist letzteres der Fall. Da gibt es ein Script (nach Tristans Script im Forum suchen und dann die neuere Variante von Leo verwenden). Kann man in Contao 4.13 durchführen.
    In der 4.13 schauen, ob es interne Stylesheets gibt und falls ja diese vorsichtshalber exportieren. Da ich nie mit internen Stylesheets gearbeitet habe, bin ich mir aus dem Kopf gerade nicht zu 100% sicher, ob sich Contao beim Update von Contao 4 auf 5 automatisch drum kümmert.

Wenn dann alles soweit läuft in der DB die Felder löschen.

Ich hoffe ich habe gerade so aus dem Kopf nichts Wesentliches vergessen.
    Geändert von mlweb (Gestern um 17:24 Uhr)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich weiß ja nicht wie große die Seite ist, aber als ich von Contao 3 auf 4 mit meinen privaten Seiten umgestiegen bin, habe ich alles komplett neu gemacht. Nichts migriert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Support Contao

Standard

@BugBuster
    Unter anderem deshalb auch meine Frage nach einem Link zur aktuellen Seite.

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Bei der alten Installation vorher noch einmal schauen, ob die Dateien im Ordner files liegen oder eventuell noch im Ordner tl-files. Ist letzteres der Fall. Da gibt es ein Script (nach Tristans Script im Forum suchen und dann die neuere Variante von Leo verwenden).
    Das wäre dann dieses (von Leo modifiziert) hier: https://gist.github.com/leofeyer/3304014

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer