Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Fehler in Managed Edition

Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Frage Fehler in Managed Edition

Hallo!

Nachdem mich der CM in den Wahnsinn treibt, teste ich gerade die Managed Edition in der aktuellen Version 5.7.5 lokal. Alles lief ein paar Tage gut doch jetzt bekomme ich im Frontend aktuell immer den Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist. Im Log steht folgendes:

Code:
    [2026-05-21T14:14:04.698239+00:00] request.INFO: Matched route "tl_page.2.root". {"route":"tl_page.2.root","route_parameters":{"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\Page\\RegularPageController","_scope":"frontend","_locale":"de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.2","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.2.root","_route_object":{"Symfony\\Component\\Routing\\Route":[]}},"request_uri":"https://mfoss.local/","method":"GET"} {"request_uri":"https://mfoss.local/","request_method":"GET"}
    [2026-05-21T14:14:04.883339+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Lock\Exception\InvalidArgumentException: "Semaphore extension (sysvsem) is required." at SemaphoreStore.php line 39 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Lock\\Exception\\InvalidArgumentException(code: 0): Semaphore extension (sysvsem) is required. at /Users/…/Sites/mfoss/managed-edition/vendor/symfony/lock/Store/SemaphoreStore.php:39)"} {"request_uri":"https://mfoss.local/","request_method":"GET"}
    [2026-05-21T14:14:04.889791+00:00] php.ERROR: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Users/…/Sites/mfoss/managed-edition/vendor/symfony/http-foundation/Response.php:1285) {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Users/…/Sites/mfoss/managed-edition/vendor/symfony/http-foundation/Response.php:1285) at /Users/…/Sites/mfoss/managed-edition/vendor/contao/core-bundle/src/HttpKernel/Header/NativeHeaderStorage.php:29)"} {"request_uri":"https://mfoss.local/","request_method":"GET"}
    [2026-05-21T14:14:04.911151+00:00] messenger.INFO: Stopping worker. {"transport_names":["contao_prio_high"]} {"request_uri":"https://mfoss.local/","request_method":"GET"}
    Die Seiten selbst werden korrekt gerendert und darunter kommt dann jeweils die Meldung „An error occurred“ von Contao. Der Fehler kommt auch nur in der Produktivumgebung. Im Debug Modus kommt kein Fehler. Das Backend funktioniert auch fehlerfrei.

Den Cache habe ich in den Console schon gelöscht, bring aber nichts.

Ich hatte heute einmal ein composer update in Contao laufen lassen, was einige Symfony Komponenten aktualisiert hat. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein oder?

Meine composer.json:

Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "description": "Contao Managed Edition",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^5.7",
            "contao/comments-bundle": "^5.7",
            "contao/conflicts": "@dev",
            "contao/faq-bundle": "^5.7",
            "contao/listing-bundle": "^5.7",
            "contao/manager-bundle": "5.7.*",
            "contao/news-bundle": "^5.7",
            "contao/newsletter-bundle": "^5.7",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.4",
            "terminal42/notification_center": "^2.7"
        },
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3"
        },
        "config": {
            "allow-plugins": {
                "composer/package-versions-deprecated": true,
                "contao-community-alliance/composer-plugin": true,
                "contao-components/installer": true,
                "contao/manager-plugin": true,
                "php-http/discovery": false
            }
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        }
    }
    Irgendwelche Ideen oder Tipps?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Dein Problem ist zu lesen: Semaphore extension (sysvsem) is required.
    Das ist meines Wissens eine PHP Erweiterung.

Je nach Distribution ist das in unterschiedlichen Paketen drin.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist zu lesen: Semaphore extension (sysvsem) is required.
    Das ist meines Wissens eine PHP Erweiterung.

Je nach Distribution ist das in unterschiedlichen Paketen drin.
    Hmm, standardmäßig ist sysvsem bei PHP nicht installiert. Bei meinem MAMP PRO unter macOS ist es dann wohl auch nicht mit enthalten.

Ist jetzt natürlich ärgerlich, dass Contao jetzt schon eine extra angepasste PHP-Installation benötigt. Bis zum letzten Contao-Update hatte ich die Fehlermeldung übrigens nicht und ich habe es auch extra noch einmal mit PHP 8.5.4 getestet (aktuell nutze ich 8.5.5) aber der Fehler kommt auch da.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Hmm, standardmäßig ist sysvsem bei PHP nicht installiert. Bei meinem MAMP PRO unter macOS ist es dann wohl auch nicht mit enthalten.

Ist jetzt natürlich ärgerlich, dass Contao jetzt schon eine extra angepasste PHP-Installation benötigt. Bis zum letzten Contao-Update hatte ich die Fehlermeldung übrigens nicht und ich habe es auch extra noch einmal mit PHP 8.5.4 getestet (aktuell nutze ich 8.5.5) aber der Fehler kommt auch da.
    Contao oder eine Extension? Poste deine composer.json

composer why symfony/lock

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Contao oder eine Extension? Poste deine composer.json
    Meine composer.json habe ich im Ursprungsposting gepostet.

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    composer why symfony/lock
    Code:
    symfony/console                      v7.4.11 conflicts symfony/lock (<6.4)
    symfony/doctrine-bridge              v7.4.9  conflicts symfony/lock (<6.4)
    symfony/framework-bundle             v7.4.11 conflicts symfony/lock (<6.4)
    symfony/messenger                    v7.4.12 conflicts symfony/lock (<7.4)
    toflar/cronjob-supervisor            2.1.3   requires  symfony/lock (^6.0 || ^7.0)
    toflar/psr6-symfony-http-cache-store 4.3.0   requires  symfony/lock (^6.0 || ^7.0 || ^8.0)

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Laut Suche und stöbern in Stackoverflow ginge eventuell:
    - öffne die Datei .env.local in deinem Install Verzeichnis
    - schreibe da rein: LOCK_DSN=flock

Keine Ahnung ob danach noch Cache gelöscht werden sollte, kann aber sicher nicht schaden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Support Contao

Standard

Das hatte ich auch schon gefunden aber es bewirkt leider nichts. Auch Cache löschen ändert nichts. Ein kurzes:

Code:
    grep -rn "LOCK_DSN" ./
    ./.env.local:10:LOCK_DSN=flock
    … zeigt aber auch, dass LOCK_DSN anscheinend nirgendwo als Environment-Variable ausgewertet wird.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Ich vermute es gibt bei dir eine Diskrepanz bei den aktivierten PHP Extensions zwischen dem Konsolen-PHP-Prozess und dem Web-PHP-Prozess. In einem steht SemaphoreStore zur Verfügung, im anderen nicht.
    Geändert von Spooky (Heute um 06:32 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Support Contao

Standard

Ich denke nicht, dass mein PHP-CLI anders konfiguriert ist. php -m zeigt mir auch kein installiertes sysvsem an.

Da scheint es jetzt keinen einfachen Weg zu geben, Contao 5.7 auf einem Mac mit MAMP zum Laufen zu bekommen.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

afaik nutzt MAMP eigene PHP binaries, d. h. wenn du "php -m" eingibst siehst du vermutlich nicht das, was von MAMP verwendet wird.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Poste außerdem zuerst mal den Stack Trace der Fehlermeldung.

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    afaik nutzt MAMP eigene PHP binaries, d. h. wenn du "php -m" eingibst siehst du vermutlich nicht das, was von MAMP verwendet wird.
    Doch, da sehe ich das von MAMP genutzte PHP. MAMP bietet auch direkt an, sein PHP für das CLI zu konfigurieren. Test:

Code:
    php-config --php-binary
    /Applications/MAMP/bin/php/php8.5.5/bin/php
    Und wie ich schon schrieb, stimmen die genutzten Extensions ja überein.

Poste außerdem zuerst mal den Stack Trace der Fehlermeldung.
    Wo finde ich den?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Ist jetzt natürlich ärgerlich, dass Contao jetzt schon eine extra angepasste PHP-Installation benötigt.
    Das ist nicht der Fall. Deine composer.json funktioniert auch ohne sysvsem (existiert ja bspw. von Haus aus auch nicht in den Windows binaries).

Wo finde ich den?
    Den siehst du über den Debug-Modus (oder über -v bei console commands).

Support Contao

Standard

Das ist nicht der Fall. Deine composer.json funktioniert auch ohne sysvsem (existiert ja bspw. von Haus aus auch nicht in den Windows binaries).
    Es funktioniert aktuell eben nicht und es kommt der besagte Fehler. Das hat doch jetzt nichts mit der composer.json zu tun.

Den siehst du über den Debug-Modus (oder über -v bei console commands).
    Wie ich sagte, tritt der Fehler im Debug-Modus nicht auf. Mehr als den Log-Eintrag aus dem prod.log habe ich also nicht.

Ich habe aber mal die Installation mit grep -rn "'semaphore'" ./ durchsucht und folgendes gefunden:

Code:
    ./var/cache/prod/ContainerCvEI3th/get_Lock_Default_Store_RPXFqMsService.php:21:    return $container->privates['.lock.default.store.rPXFqMs'] = \Symfony\Component\Lock\Store\StoreFactory::createStore('semaphore');
    Im dev-Cache gibt es keinen solchen Eintrag. Cache löschen nützt aber eben auch nichts. Nach dem warmup gibt es wieder diesen expliziten Aufruf, der dann in vendor/symfony/lock/Store/SemaphoreStore.php zum Fehler führt.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Es funktioniert aktuell eben nicht und es kommt der besagte Fehler.
    Ich kann es wie gesagt nicht reproduzieren.

Das hat doch jetzt nichts mit der composer.json zu tun.
    Doch, du könntest ja eine Abhängigkeit dabei haben, die, warum auch immer, direkt den SemaphoreStore von Symfony nutzt.

Wie ich sagte, tritt der Fehler im Debug-Modus nicht auf.
    Das ist schon mal verdächtig und deutet darauf hin, dass der Production Cache mit falschen Informationen gebaut wurde (eben wie initial erwähnt, dass beim cache:warmup sysvsem zur Verfügung steht und dann im Web Prozess nicht mehr).

Support Contao

Standard

Ok, Fehler gefunden. Die Contao-Konsole haben ich immer direkt aufgerufen: vendor/bin/contao-console

Damit wird aber die durch den PATH erreichbare PHP-Version aufgerufen. Bei mir offenbar ein über (eine andere Abhängigkeit) installiertes PHP 8.5.6 über Homebrew. Dort ist offensichtlich sysvsem mit enthalten.

MAMP trägt sich zwar auch in den PATH ein, jedoch weiter hinten und trägt sich in der ~/.profile über einen Alias als eigene „PHP-Instanz“ ein:

Code:
    alias php='/Applications/MAMP/bin/php/php8.5.5/bin/php -c "/Library/Application Support/appsolute/MAMP PRO/conf/php8.5.5.ini"'
    Der Alias bzw. die ~/.profile wird dann wohl beim Aufruf von vendor/bin/contao-console nicht ausgewertet.

Ich habe jetzt mit php vendor/bin/contao-console den Cache gelöscht und nun funktioniert es.

Das ist zwar ein lokaler Fehler bei mir aber auch nicht ganz offensichtlich und nicht so leicht zu finden. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Konsole in Zukunft gar nicht ausführbar zu machen und explizit den Aufruf mit php zu erzwingen. Ist ein kleiner Komfortverlust aber vermeidet solche Probleme.

Danke für eure Hilfe!

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Ist jetzt natürlich ärgerlich, dass Contao jetzt schon eine extra angepasste PHP-Installation benötigt.
    Ist jetzt schon ärgerlich, dass deine angepasste PHP-Installation nicht einfach out of the box ein Standard-Contao kann

Offtopic: Genau solche kleinen Anmerkungen entscheiden darüber, ob und wie dir geantwortet wird, würde ich in Zukunbft überdenken sowas mit reinzuschreiben.

Support Contao

Standard

Wenn du den Thread durchliest, dann siehst du, warum ich das geschrieben habe. Nach der ersten Antwort ging ich eben davon aus und dafür muss ich mich sicherlich auch nicht entschuldigen. Es hat sich ja aber auch alles geklärt und ich lag falsch mit meiner Annahme.

Natürlich hast du absolut Recht, dass man immer höflich und sachlich bleiben muss. Bedenke bitte auch, dass bei Fragen im Forum meist schon stundenlanges eigenes Fehlersuchen vorweggehen und man daher auch oft entsprechend frustriert ist. Das kann dann schon mal leicht zu unbedachten und im Nachhinein unnötigen Aussage führen. Ich denke wir tun alle gut daran, wenn wir so etwas nicht überbewerten. Wir haben alle mal gute und schlechte Tage und das spiegelt sich manchmal auch in den Antworten wider.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Das ist zwar ein lokaler Fehler bei mir aber auch nicht ganz offensichtlich und nicht so leicht zu finden. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Konsole in Zukunft gar nicht ausführbar zu machen und explizit den Aufruf mit php zu erzwingen. Ist ein kleiner Komfortverlust aber vermeidet solche Probleme.
    Das sollte keinen Unterschied machen - also eigentlich sollte vendor/bin/contao-console equivalent zu php vendor/bin/contao-console sein - denn in deiner vendor/bin/contao-console Datei sollte am Anfang folgendes stehen:
    Code:
    #!/usr/bin/env php

Contao-Nutzer

Standard

Wenn du den Thread durchliest, dann siehst du, warum ich das geschrieben habe. Nach der ersten Antwort ging ich eben davon aus und dafür muss ich mich sicherlich auch nicht entschuldigen. Es hat sich ja aber auch alles geklärt und ich lag falsch mit meiner Annahme.

Natürlich hast du absolut Recht, dass man immer höflich und sachlich bleiben muss. Bedenke bitte auch, dass bei Fragen im Forum meist schon stundenlanges eigenes Fehlersuchen vorweggehen und man daher auch oft entsprechend frustriert ist. Das kann dann schon mal leicht zu unbedachten und im Nachhinein unnötigen Aussage führen. Ich denke wir tun alle gut daran, wenn wir so etwas nicht überbewerten. Wir haben alle mal gute und schlechte Tage und das spiegelt sich manchmal auch in den Antworten wider.
    Du kannst machen was du möchtest, ist ja ein freies Land. Aber nein, niemand muss pampig Themen erstellen. Momentan ist es wirklich nicht einfach, hier im Forum Support-Themen zu finden, auf die weder Spooky noch zoglo geantwortet haben. Ob es dann von deiner Seite aus so schlau ist, so auf berechtigte Kritik zu reagieren, würde ich doch stark bezweifeln. Außer natürlich, du möchtest beim nächsten Mal halt keine Hilfe.
    Gruß CeeKay

Support Contao

Standard

Das ist schon ein Unterschied. Ich bin jetzt kein Shell-Spezialist aber soweit ich weiß und beobachten kann, wird bei diesem Aufruf über das Script die ~/.profile nicht mit ausgewertet und entsprechend wird PHP nur über den Path und nicht über den Alias gesucht. Hier auch mal die Ausgabe der Konsole.

Ohne php vorweg:

Code:
    vendor/bin/contao-console about
    …
    --------------------
    PHP
    --------------------
      Version              8.5.6
      Architecture         64 bits
      Intl locale          en_US
      Timezone             UTC (2026-05-22T10:06:17+00:00)
      OPcache              Enabled
      APCu                 Not installed
      Xdebug               Not installed
    Mit php vorweg:

Code:
    php vendor/bin/contao-console about
    …
    --------------------
    PHP
    --------------------
      Version              8.5.5
      Architecture         64 bits
      Intl locale          en_US
      Timezone             UTC (2026-05-22T10:10:28+00:00)
      OPcache              Enabled
      APCu                 Not installed
      Xdebug               Enabled (develop,coverage,debug)
    Die 8.5.5 kommt von MAMP und die 8.5.6 von Homebrew.

Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Aber nein, niemand muss pampig Themen erstellen.
    Damit hast du absolut Recht aber weder habe ich beabsichtigt, ein „pampiges“ Thema zu erstellen, noch empfinde ich meine Antworten als pampig. Sollte es so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich dafür aber so war es nicht beabsichtigt.

Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Ob es dann von deiner Seite aus so schlau ist, so auf berechtigte Kritik zu reagieren, würde ich doch stark bezweifeln. Außer natürlich, du möchtest beim nächsten Mal halt keine Hilfe.
    Auch hier bin ich mir keiner Schuld bewusst und verstehe deine Vorhaltung nicht. Meine Meinung dazu habe ich gesagt und ich bin für die Hilfe der Nutzer hier sehr dankbar. Weiter will ich das jetzt nicht in die Länge ziehen.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Ich denke in deinem Fall ist es besser, wenn du deine Umgebung so konfigurierst, sodass "php" nicht nur ein Alias ist. Alias würde ich nur anlegen für spezielle Fälle, also wenn du auf der Konsole bspw. eine ältere PHP Version ansprechen musst (für alte Contao Versionen bspw.).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer