Hallo,
unter CONTAO 4.13 konnte ich ein Wasserzeichen beim Hochladen von Fotos einkopoieren lassen mit:
omosde/contao-om-imagine
Nun steht ein Upgrade für 5.7 an, und diese Erweiterung gibt es nicht dafür, was nun ?
Vielen Dank für Hinweise.
Hallo,
unter CONTAO 4.13 konnte ich ein Wasserzeichen beim Hochladen von Fotos einkopoieren lassen mit:
omosde/contao-om-imagine
Nun steht ein Upgrade für 5.7 an, und diese Erweiterung gibt es nicht dafür, was nun ?
Vielen Dank für Hinweise.
Was sagt René, der Entwickler, zu dem Thema?
btw: meine Wünsche wurden mit einer Amazon-Bestellung hervorragend in der Umsetzung beschleunigt ;-)
MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
Warum nicht den alten Thread nutzen?
https://community.contao.org/de/show...eichen-in-Bild
Hast du den Entwickler bereits angeschrieben und um ein Angebot gebeten, welches dein Kunde dann zahlen werden muss?
Es gibt diverse Möglichkeiten:
- kein Update durchführen - würde ich nie ernsthaft in Erwägung ziehen
- das Wasserzeichen in einem Bildbearbeitungsprogramm setzen - wäre wohl am ehesten mein Weg, weil ich Bildbearbeitungen grundsätzlich eher in leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogrammen mache und nicht ins CMS verlagert haben möchte (auch schon unter Contao 4.13 nicht)
- auf das Wasserzeichen verzichten - kommt drauf an, ich finde Wasserzeichen ausgesprochen unschön, "schlechte" Wasserzeichen rechnet gute KI heute ohnehin aus einem Bild heraus, muss man also abwägen
- die Entwicklung der Erweiterung finanzieren (wie schon von den anderen erwähnt) - wenn mein Kunde unbedingt die Bildverarbeitung ins CMS verlagern will
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
Guten Morgen,
man könnte sicher über eine Aktualisierung für 5.3+ nachdenken (bin eigentlich immer gewillt zu helfen, mir wir ja auch oft geholfen). Ich selbst setze die Erweiterung bereits seit Jahren nicht mehr ein (hatte halt auch keine Anfrage für so ein Feature).
Die Erweiterung stammt ursprünglich noch aus der Zeit vor dem Bildgrößen-Feature. Da nur die Originalbilder mit dem Wasserzeichen versehen werden, kann beim Einsatz der Bildgrößen das Wasserzeichen verloren gehen oder abgeschnitten sein. Da ich konsequent Bildgrößen einsetze, hätte ich nicht gedacht, das hier noch Bedarf besteht.
Wie sieht denn der konkrete Use-Case bei dir/euch aus @mv-soft?
Viele Grüße
René
Software-Entwickler Backend/Frontend
Ich habe den Entwickler über GitHub kontaktiert... .
Diese Erweiterung ist bei einer Online- Galerie im Einsatz:
www.galerie-peter-schmidt.de
Sehr hilfreich, es erspart manuelle Arbeit im Vorfeld mittels Grafik- Software. Auch wenn zum Teil das Wasserzeichen abgeschnitten wird.... es erfüllt hier seinen Zweck.
Habe nun noch keine Alternative und kann das Upgrade auf CONTAO 5.7 erst einmal nicht umsetzen.
Der Entwickler hat ja nun hier geantwortet und Dir mitgeteilt, dass er selbst diese Erweiterung nicht im Einsatz hat und auch sonst bisher keinerlei Interesse/Nachfragen vorhanden waren.
Ich verstehe gerade nicht wo Dein Problem ist. Wenn Du/Dein Kunde es einsetzen wollen, dann sollte es doch selbstverständlich sein, dass man die Aktualisierung der Erweiterung auch finanziert. Immerhin geht es ja um eine kommerzielle Seite.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erweiterung sieht sehr alt aus. @Fehrmann (René) hatte ja geantwortet und auch hier.
Frage ist wer es bezahlt (mit seiner Zeit oder Geld). Wenn @Fehrmann (René) keine Zeit hat, da die Erweiterung nur noch als Abandonware in der Schublade sitzt (verständlicherweise, wird ja auch nicht durch ihn genutzt oder durch andere gezahlt), dann wird die Erweiterung nicht mehr weiter gepflegt - Also höchstwahrscheinlich ist die Antwort hier "Nein, ich mache kein Update für umsonst".
@mv-soft - Für dich heißt das, dass du NIE WIEDER ein Upgrade vornehmen kannst, wenn du auf das Plugin angewiesen bist.
Kommuniziere das so deinem Kunden.
Aus Entwickler Sicht mal überlegt, ohne mir die Erweiterung genauer angeschaut zu haben, wenn das Wasserzeichen im Originalbild schon mal helfen würde, wäre Schritt eins ja "nur" es kompatible zu machen für Contao 5. Keine Ahnung wie aufwändig das wird.
Danach dann eine neue Major die das erst in den berechneten Bildern einbaut. Wobei, vorsicht, wenn ein Bild im Original angezeigt werden kann, würde dann das WZ fehlen. Oder?
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
nun ja - präziser ist ggf. "der Kunde ist nicht bereit... " wir wissen es nicht - die Sache ist aus meiner Sicht eine recht einfach:
Wie lange benötigt Herr Schmidt für seine ca. 100 Bilder zum Einfügen eines Wasserzeichen per "Photoshop&Co." - als Zitat "Diplom- Designer, Maler und Grafiker" hat er sicher sowas - in Stunden * Stundensatz Herr Schmidt = Budget in Euro.
Damit kann man gucken, was aus kaufmännischer Sicht sinnvoller ist - eine simple Rechnung wie ich finde
Damit liegen zwei Optionen auf dem Tisch wo man wählen kann.
Geändert von zonky (Heute um 14:48 Uhr)
MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
Huch,
ich kann mir den Aufwand für Kompatibilität mit Contao 5.3+ gerne anschauen. Neue Features würde ich allerdings nicht ergänzen. Die Zeit ist aktuell das Problem. Ich habe die nächsten Tage/Wochen mehrere größere GoLive's, wofür auch die ein oder andere Überstunde notwendig ist. Ich denke in ca. 3-4 Wochen wird es etwas ruhiger, dann wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt. (erinnert mich gerne)
Ein Angebot könnte ich nicht abgeben, bin nicht mehr selbständig und habe mein Gewerbe auch abgemeldet (daher auch keine Rechnungen).
Viele Grüße
René
Software-Entwickler Backend/Frontend
Ich bin gern bereit, die Entwicklung für 5.7 finanziell/ materiell zu unterstützen.
Wenn es in 2026 gelingen würde, wäre das auch terminlich in Ordnung.