Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vermeintlich falsche URLs in der Sitemap

Contao-Fan Avatar von Birden

Standard Vermeintlich falsche URLs in der Sitemap

Contao produziert derweil nicht nur den fehlerhaften Header in der sitmap.xml, es werden auch URLs reingepackt die gesperrt sind und andere werden frei erfunden. Hier ein Beispiel, die erste ist eine echte Seite, die anderen hat Contao frei erfunden:
    Code:
    <url>
    <loc>https://domain.de/landweg</loc>
    </url>
    <loc>https://domain.de/landweg/lorem-ipsum-dolor-sit-amet-consetetur-sadipscing</loc>
    </url>
    <url>
    <loc>https://domain.de/landweg/stet-clita-kasd-gubergren</loc>
    </url>
    <url>
    <loc>https://domain.de/landweg/sed-diam-voluptua-at-vero-eos-et-accusam</loc>
    </url>

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Contao "erfindet" keine URLs. Du musst dem nachgehen woher die kommen.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Du hast nicht zufällig die Seite gesperrt aber die Artikel nicht und hast irgendwo einen Link auf den Artikel?
    Oder zwar für das Menü gesperrt aber nicht für die sitemap?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Standard

Diese Seite ist öffentlich, aber im Menü versteckt
    Soll in der sitemap.xml angezeigt werden
    Sie ist von der Startseite Verlinkt, und das so: {{link_url::243|urlattr}}

Kann mir das mit den unterschiedlichen URLs in der Sitemap nicht erklären. Ich habe temporär eine statische hochgeladen in der Hoffnung, dass Google die neuen Seiten endlich indexiert. Deswegen möchte ich jetzt auch keine Tests durchführen.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    ... in der Hoffnung, dass Google die neuen Seiten endlich indexiert.
    Ganz grundsätzlich kann Google auch ohne Sitemap indexieren. Eine Sitemap beschleunigt die Indexierung in der Regel nur ... und auch mit Sitemap werden Seiten nicht zwangsweise in den Googleindex aufgenommen.
    Hast Du mal geprüft, ob die Seiten schon im Index sind?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Partner-ID
    8753

Standard

Nochmal zu den „frei erfundenen“ URLs: du hast nicht zufällig ein FAQPage-Modul in der Seite integriert (Ausgabe der Fragen und Antworten direkt auf der Seite) und zusätzlich im FAQ-Archiv eine Weiterleitungsseite definiert? Das erzeugt nämlich für jede Frage eine eigene URL – bin ich auch zuletzt reingelaufen.
    Die Lösung wäre dann, die Weiterleitungsseite aus den Archiv-Einstellungen rauszunehmen.

Standard

@mlweb, das ist mir schon klar. Letztlich hat man ohnehin keinen Einfluß, weil Google entscheidet, was in den Index aufgenommen wird. Wenn ich die Seite direkt in der Search Console eingab und um Indexierung bat, bekam ich den Fehler „Vorübergehender Verarbeitungsfehler“. Den hatte ich mit der eigenen sitemap.xml nicht mehr; da wurde grünes Licht gegeben, und die Seite war kurz darauf in der Suche zu finden.

@JamesdK, die Erweiterungen FAQ und Kommentare sind nicht installiert, und ich habe keine Seiten als Weiterleitung eingerichtet. Auch die Verlinkungen sind alle ordentlich eingerichtet. Ich habe keine Idee, wie diese URLs in die Sitemap kommen, und sie sind auch in Version 5.7.7 noch enthalten.

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    @mlweb, das ist mir schon klar. Letztlich hat man ohnehin keinen Einfluß, weil Google entscheidet, was in den Index aufgenommen wird. Wenn ich die Seite direkt in der Search Console eingab und um Indexierung bat, bekam ich den Fehler „Vorübergehender Verarbeitungsfehler“. Den hatte ich mit der eigenen sitemap.xml nicht mehr; da wurde grünes Licht gegeben, und die Seite war kurz darauf in der Suche zu finden.

@JamesdK, die Erweiterungen FAQ und Kommentare sind nicht installiert, und ich habe keine Seiten als Weiterleitung eingerichtet. Auch die Verlinkungen sind alle ordentlich eingerichtet. Ich habe keine Idee, wie diese URLs in die Sitemap kommen, und sie sind auch in Version 5.7.7 noch enthalten.
    Dann musst du wohl oder übel mal einen DB Dump zur Verfügung stellen oder selber da drin suchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer