Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit Claude Code

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.877

    Frage Erfahrungen mit Claude Code

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Claude Code bei der Programmierung gemacht? In diesem Augenblick bin ich gerade dabei mit Claude Code meine erste Erweiterung Contao-5-kompatibel zu machen. Gestern habe ich schon mal vorgefühlt bei Claude Chat. Mein Prompt:
    Kannst Du auch PHP-Skripte für Contao 4 für Contao 5 anpassen?
    Antwort von Claude:
    Ja, das kann ich! Contao 4 -> 5 bringt einige spezifische Änderungen mit sich. Hier ein Überblick, was ich dabei unterstützen kann:
    Typische Contao 5 Anpassungen

    Namespace-Änderungen – z.B. Contao\CoreBundle Umstrukturierungen
    Template-System – Twig statt PHP-Templates (.html.twig statt .html5)
    Deprecated APIs entfernen – z.B. alte Hook-Registrierungen, $GLOBALS['TL_*']-Einträge
    Service-Container – Symfony-DI statt statischer Aufrufe (System::getContainer())
    DCA-Änderungen – aktualisierte Feldkonfigurationen
    Bundle-Struktur – korrektes Contao-Bundle-Layout für Erweiterungen
    Routing – Contao 5 nutzt Symfony Routing vollständiger
    Legacy-Code – Entfernung von runonce.php, alte Installer-Logik etc.

    Vorgehen

    Lade deine PHP-Dateien (oder ZIP-Archiv mit der Ordnerstruktur) hoch
    Ich analysiere den Code auf Contao-5-Inkompatibilitäten
    Ich liefere angepasste Dateien mit Erklärung der Änderungen

    Hilfreich zu wissen

    Handelt es sich um eine eigene Erweiterung/Bundle oder Projekt-Code?
    Nutzt du eigene Templates oder Hooks?
    Welche Contao-4-Version ist aktuell im Einsatz (4.9, 4.13 LTS)?

    Einfach die Dateien hochladen und wir legen los!
    Einige andere Sachen habe ich Claude schon programmieren lassen, z.B. eine OAuth2-Klasse mit Access- und Refresh-Tokens. Funktionierte auf Anhieb.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    7.868
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist wie überall mit KI - Du musst letzten Endes in der Lage sein, den generierten Code zu überprüfen und anzupassen.
    KI ist ein Werkzeug welches Dir bestimmte Arbeiten beschleunigt bzw. erleichtert, aber es nimmt Dir m.E. nicht die Beschäftigung mit der Materie ab.

    @Toflar hat mit bei der 5.7 Releaseparty nach der Generalversammlung gezeigt, was mit Claude Code so möglich ist und wie wichtig der Inhalt des Prompt ist, damit das Ergebnis gut werden kann. Dabei haben wir auch festgestellt, dass der gleiche Prompt in deutscher Sprache gestellt deutlich schlechtere Ergebnisse brachte als der Prompt in englischer Sprache.

    kleiner Nachtrag:
    Bei entsprechender Fragestellung wurde auch die contaospezifische Implementierung berücksichtigt. Bei dem was mir @Toflar gezeigt hat ging es um die Umwandlung eines html5-Templates in ein Twig-Template. Ganz fehlerfrei bzw. ganz ohne Nacharbeit ging es aber auch bei der vergleichsweise einfachen Aufgabe nicht.
    Geändert von mlweb (20.06.2026 um 09:11 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.695
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verwende den Claude Desktop und darin die Anwendung Cowork (nur für bezahlte Accounts), weil ich es nicht mag, wenn die KI direkt im Editor eingebunden ist. (Dann fühle ich mich noch mehr beobachtet).

    Claude Cowork bekommt dann ein lokales Verzeichnis von mir, wo ich Code hinterlegen kann, wo man auch direkt die Erweiterung reinspielen kann. Claude hat so die Übersicht über das gesamte Source. Änderungen, die Claude macht, schaue ich mir genau an und synchronisiere sie dann erst in meinen Quellcode. Man kann dazu auch Rückfragen stellen und so anfragen, was er sich dabei "gedacht" hat.
    Ich weise auch Claude an, zu jedem Projekt eine Dokumentation zu erstellen und aktuell zu halten. Ist ein Chat dem Ende nahe, das merkt man, weil er öfter komprimiert, dann sage ich ihm er soll eine Übergabedatei für den nächsten Chat erstellen, wo alles wichtige drin ist. Ein neuer Chat im gleichen Projekt bekommt dann diese Übergabe und erstellt mir zu Beginn eine Zusammenfassung, was er daraus verstanden hat.

    Insgesamt ein mächtiges und brauchbares Werkzeug, aber eben nur ein Werkzeug. Man muss schon gut aufpassen und bewerten, was er dort so tut.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.877

    Standard

    Ich habe mir heute zum ersten Mal ein eigenes Contao-4-Bundle mit Claude Code auf Contao 5 und PHP 8 angepasst. Claude schrieb das Bundle komplett um (auch die alten Cronjobs wurden auf contao.cronjob umgebaut). installierte im Claude-Ordner ein Contao 5 und testete dort das von ihm angepasste Bundle via console. Beim Test in meiner Entwicklungsumgebung gab es noch einen Fehler:
    Code:
    $this->import('BackendUser', 'User'); in tl_content erzeugt einen Fehler System::import() failed because class "BackendUser" is not a valid class name or does not exist.
    Auch das wurde perfekt gefixt.

    Das Ganze ermutigt mich jetzt, alle meine Erweiterungen auf Contao 5 mit Hilfe von Claude anzuheben. Ich wollte schon vor 3-4 Jahren auf Contao 5 umsteigen, aber der Aufwand dafür ist immens hoch und es ist einfach keine Zeit dafür sich durch 30-40 Erweiterungen zu buddeln und wochen- und monatelang nach kompatiblem Contao-5-Code zu suchen. Die KI kann das tausend Mal besser und schneller. Und während die KI arbeitet kann ich mich mit anderen Dingen beschäftigen.
    Geändert von Samson1964 (20.06.2026 um 16:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •