Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zukunft von CMS wie Contao

Contao-Nutzer Avatar von MuellerM

Frage Zukunft von CMS wie Contao

Ich denke aktuell viel über KI nach. Wo ist denn in euren Augen noch die Rechtfertigung für die doch recht kostenintensiven Contao Websites?
    - Sicherheit
    - Datenschutz
    - Inhalte selbst pflegen, gerade in großen Firmen
    - Lange Planungssicherheit

Ein Kunde hat mich nur kurz darüber ins Bild gesetzt, das er seine Site nun selbst gegen eine Vibe programmierte Website ersetzt. Ich weiß zwar schon was ich dann beobachten werde mit ungefragten Cookies, Google Fonts nachgeladen, kein HTML für die Suchmaschine/KI, sondern per Javascript nachgeladener Inhalt, Ranking Verlust weil keine Eintragungen in der Search Console usw.

Ich selbst gehe aktuell hin und nutze überwiegend Contao, integriere mit der KI erstellte Abschnitte in HTML als Inhaltselement und externem CSS. Abschnitte welche die Kunden selbst ändern sollen setzte ich Contao intern um. Wir positionieren uns natürlich auch sehr stark über Konzept und Design.

Aber mich würde trotzdem das Stimmungsbild hier interessieren. Wie ist das bei euch? Wie positioniert ihr euch in der Zukunft?

Schönen Start ins Wochenende

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Zitat Zitat von MuellerM Beitrag anzeigen
    Wo ist denn in euren Augen noch die Rechtfertigung für die doch recht kostenintensiven Contao Websites?
    Qualität, Fachwissen und Verständnis für das Gesamtprojekt - ungeachtet des gewählten CMS.

Wie ist das bei euch? Wie positioniert ihr euch in der Zukunft?
    Ich sehe das relativ entspannt.

Ja, die "kleinen" Kunden, die im Grunde nur eine statische Website benötigen, werden künftig - sofern sie technisch einigermaßen affin sind - vermutlich häufiger zu KI-generierten Lösungen greifen. Warum auch nicht? Für eine überschaubare monatliche Gebühr bekommt man heute bereits erstaunlich gute Ergebnisse.

Meiner Erfahrung nach haben größere Unternehmen aber ganz andere Anforderungen.
    Natürlich hält auch dort KI immer stärker Einzug, bisher allerdings überwiegend als Werkzeug für einzelne Bausteine oder zur Unterstützung bestehender Prozesse.

Du kannst einer KI heute sagen: "Baue mir eine Website mit diesem Inhalt." Das Ergebnis kann durchaus beeindruckend sein.
    Eine Website besteht jedoch aus deutlich mehr als HTML, CSS und etwas JavaScript.

Als Agentur oder Entwickler weiß man, dass dazu unter anderem auch gehört:

• Informationsarchitektur
    • Content-Strategie
    • SEO / GEO
    • Performanceoptimierung und Ladezeiten
    • Accessibility
    • DSGVO-Konformität und rechtliche Anforderungen
    • Backups
    • Monitoring
    • Wartung
    • Erweiterbarkeit
    • Sicherheit
    • usw.

Auch dabei kann KI inzwischen unterstützen.
    In der Regel aber nur dann, wenn man genau weiß, welche Anforderungen bestehen und diese entsprechend formuliert oder bereits ein tragfähiges Konzept mitbringt.

kostenintensiv
    Was verstehst du denn unter "kostenintensiv"? 500 €, 5.000 € oder 50.000 €?

Beim aktuellen KI-Hype wird meiner Meinung nach oft vergessen, dass KI letztlich ebenfalls nur ein Werkzeug ist - und meistens ein kostenpflichtiges.
    Die überwiegende Mehrheit nutzt dafür Dienste von Anbietern wie OpenAI oder Anthropic und nicht lokal betriebene Modelle.
    Damit macht man sich auch von deren Preisgestaltung und Geschäftsmodell abhängig. Gerade in den letzten Jahren haben wir bereits mehrfach erlebt, dass Preise für solche Dienste steigen.

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Wer heute seine komplette Website ausschließlich per KI erstellt, muss sie morgen auch weiterentwickeln und warten können.
    Ich bin mir nicht sicher, wie viele Agenturen in fünf Jahren begeistert einen historisch gewachsenen KI-Codebestand übernehmen werden.
    Je größer und komplexer ein solches Projekt wird, desto aufwendiger und damit auch teurer kann eine spätere Überarbeitung werden.

Wie positioniert ihr euch in der Zukunft?
    Wir behalten unseren Kurs grundsätzlich bei und setzen weiterhin auf ein klassisches CMS.
    Natürlich nutzen auch wir KI, allerdings als Werkzeug, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und Zeit zu sparen, nicht als Ersatz für Fachwissen oder Architekturentscheidungen.

Für mich ist KI kein Ersatz für einen Entwickler, sondern ein sehr leistungsfähiges Werkzeug.
    Wer sie sinnvoll einsetzt, wird produktiver. Wer sich ausschließlich darauf verlässt, geht aus meiner Sicht ein kaum kalkulierbares Risiko ein.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Für mich steht eine eher weitgreifende Frage im Raum: wie lange braucht es noch eine klassische Webseite?

Sieht die Zukunft ggf. so aus, dass man einige MD-Dateien und ein paar Bilder bereit stellt und der Rest wird von KI erledigt?

Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis man seine Informationen bei der KI-Ausgabe gegen Geld pushen kann - ich gehe davon aus, dass Google entsprechende Ideen schon in der Schublade hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer