Hallo zusammen,
ich bin SEO Freelancer und am 30.06.2025 wurde eine meiner Kunden-Webseiten auf Contao 5.3 LTS aktualisiert. Im Zuge des Relaunches wurde außerdem der Catalog Manager eingebaut.
Relativ kurz nach dem Launch begann der organische Traffic deutlich zurückzugehen. Seitdem hat sich die Entwicklung nicht wieder erholt. Auch die organische Sichtbarkeit liegt bis heute deutlich unter dem Niveau vor dem Relaunch.
Ein Beispiel aus der Google Search Console:
29.06.2025: 190 Klicks
29.06.2026: 22 Klicks
Der Einbruch betrifft nicht nur einzelne Tage, sondern ist auch über längere Zeiträume klar erkennbar.
Über eine Agentur habe ich zudem gehört, dass es auch bei anderen Kunden nach einem Update auf Contao 5.3 zu deutlichen Sichtbarkeitseinbrüchen gekommen sein soll. Daher würde mich interessieren, ob andere Betreiber, Entwickler oder Agenturen ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Gab es bei euren Projekten nach einem Update oder Relaunch auf Contao 5.3 LTS Auffälligkeiten beim organischen Traffic oder bei der SEO-Sichtbarkeit?
Mir ist bewusst, dass der zeitliche Zusammenhang allein noch kein Beweis dafür ist, dass Contao 5.3 die Ursache ist. Da der Rückgang jedoch kurz nach dem Relaunch eingesetzt hat und sich bis heute nicht erholt hat, möchte ich mögliche technische Zusammenhänge gerne genauer prüfen. Zudem gab es in dem Zeitraum keine wesentlichen Änderungen auf der Seite, die diese SEO-Auswirkungen begründen würden. Außerdem habe ich selbst mehrfach technische SEO Analysen durchgeführt und keine größeren Probleme gefunden. Dass die äußeren Einflüsse generell zu weniger Traffic führen (KI-Suchsysteme, AI Overviews etc.) ist natürlich klar, aber im Vergleich zu anderen Kunden-Webauftritten, die z.B. auf WordPress, Shopware oder Shopify laufen, habe ich keine so massiven Auswirkungen feststellen können.
Über Erfahrungen, Hinweise oder vergleichbare Fälle würde ich mich freuen.
Liebe Grüße!

Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.