Hallo an die Community,
ich habe einen seltsamen Bug entdeckt oder ich habe in der Konfiguration einen Fehler gemacht.
Ich habe mehrere Benutzerrollen erstellt, mit denen ich gezielt einzelne Bereiche / Funktionen (wie Events, Dateiverwaltung, etc) gezielt steuern kann, sprich einem Benutzer Zugriff z.B. nur auf einen bestimmten Pagemount / Kalender oder Datei-Pfad gewähren kann.
Im neusten Projekt habe ich nun den Fall, dass ein anderer Benutzer A (kein Admin!) weitere Benutzer anlegen können soll, aber nur aus den bestehenden Benutzergruppen auswählen können soll, sprich aus vordefinierten Rollen.
Dieser Benutzer A hat von mir z.B. 5 von 10 (im System angelegten) Rollen zugewiesen bekommen.
Wenn nun aber dieser Benutzer A einen weiteren Benutzer B anlegen soll, kann dieser aber aus ALLEN hinterlegten Benutzerrollen auswählen!! das ist doch ein Fehler oder? da dürften doch nur die Rollen sichtbar sein, die Benutzer A zugewiesen sind oder? weil sonst könnte Benutzer A ja einen weiteren eigenen Benutzer C anlegen, der dann ALLE Rechte erhält.
Sehe ich das falsch?
Diese Rechte habe ich Benutzer A zugewiesen:
Bildschirmfoto 2026-07-11 um 17.52.52.png
Und wenn dann Benutzer A einen Benutzer B anlegen will, hat er diese Auswahl:
Bildschirmfoto 2026-07-11 um 17.53.10.png
Meines Erachtens müsste es aber bei Benutzer A so aussehen:
Bildschirmfoto 2026-07-11 um 17.55.19.png
Was meint ihr?
Grüße

Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.